Personalia aus der FAU 2002 2001 2000 1999

___________________________________________________________________________
 
DEZEMBER

Oberassistent Dr. Shingo Shimada, Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum, wurde mit Wirkung vom 1.11.2002 zum Professor an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg ernannt.

Oberassistent Dr. Cyrus Samimi,
Institut für Geographie, wurde mit Wirkung vom 20.11.2002 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Geographie" verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung Privatdozent erteilt.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Zum Tod von Prof. Ingeborg Esenwein-Rothe

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3037 vom 16.12.2002

Theologische Fakultät
Zum Tod von Professor Georg Fohrer

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3034 vom 12.12.2002

Naturwissenschaftliche Fakultät I
Prof. Dr. Heinz Wilsch zum 65. Geburtstag
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3032 vom 11.12.2002

Medizinische Fakultät
Prof. Dr. Wolf D. Keidel zum 85. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3026 vom 9.12.2002

Prof. Dr.-Ing. Karl-Ernst Wirth, Professur für Mechanische Verfahrenstechnik, wird bis zur endgültigen Besetzung des Lehrstuhls, längstens bis 31.3.2003, mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Mechanische Verfahrenstechnik beauftragt.

Dr. Michaela Heinz, Philosophische Fakultät II, freie Mitarbeiterin in der PONS-Redaktion des Ernst-Klett-Verlags in Stuttgart, wurde mit Wirkung vom 18.11.2002 die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung Privatdozentin für das Fachgebiet “Angewandte Sprachwissenschaft” erteilt.

Einen Ruf von auswärts haben erhalten und abgelehnt:
Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück, Inhaber des Lehrstuhls für Physikalische Chemie II, an die Technische Universität München.
PD Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, Institut für Informatik, an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Gisela Kammermeyer, Lehrstuhl für für Grundschulpädagogik und -didaktik, an die Universität Koblenz-Landau.

Einen Ruf von auswärts haben erhalten und angenommen:
PD Dr. Sabine Girod, Medizinische Fakultät, zur Professorin an die Stanford University.
PD Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, Institut für Informatik, mit Wirkung vom 1.12.2002 auf eine C 4-Professur für Datenbanken an die Technische Universität Dresden.
PD Dr. Joachim Jacoby, Naturwissenschaftliche Fakultät I, mit Wirkung vom 5.11.2002 zum C 3-Professor an die Universität Frankfurt.
PD Dr. Johanna Hopfner, Institut für Pädagogik, mit Wirkung vom 1.10.2002 zur Professorin für Pädagogik (Allgemeine Pädagogik) an die Universität Graz.


Medizinische Fakultät
Prof. Jürgen Vieth zum 70. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3021 vom 29.12.2002

NOVEMBER

Medizinische Fakultät
Prof. Joachim R. Kalden zum 65. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3020 vom 29.11.2002

Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Rainer Rabenstein zum 75.Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3011 vom 22.11.2002

Medizinische Fakultät
Zum Tod von Prof. Dr. med. Werner Knapp

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3009 vom 19.11.2002

Prof. Dr. Berthold Seitz,
C 3-Professor für Ophthalmologie an der Augenklinik, wurde zum Leiter der "Sektion Kornea in der Deutschen Ohthalmologischen Gesellschaft (DOG)" gewählt.

Thomas A.H. Schöck,
Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde an- lässlich der Mitgliederversammlung des "Leibniz-Fördervereins für Mathematik und Philosophie und ihre Beziehungen zur Kultur und Bildung der Gegenwart e.V." zum Vizepräsidenten des Fördervereins gewählt. Präsident ist Prof. Dr.- Ing. Klaus Wucherer, Siemens AG.

Prof. Dr. Bernhard Hensel,
Zentralinstitut für Biomedizinische Technik, wird weiterhin für die Zeit vom 1.9.2002 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens bis 28.2.2003 als C 4-Profssor für Physikalisch-Medizinische Technik beschäftigt.

Prof. Dr. Ulrich Katz,
Physikalisches Institut, wird weiterhin für die Zeit vom 1.10.2002 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens bis 31.3.2003 als C 4-Profssor für Experimentalphysik beschäftigt.

Dr. Mikhail Fistul,
Institut für Feinmechanische Technologie, Moskau, wird mit Wirkung vom 1.9.2002 bis 29.2.2004 als DAAD-Gastprofessor am Physikalischen Institut beschäftigt sein.

Prof. Dr. Hanns-Christof Brennecke,
Institut für Kirchengeschichte, wurde für die Zeit vom 1.10.2002 bis 30.9.2003 zum Prodekan der Theologischen Fakultät gewählt.

Verstorben ist:

Akad. Oberrat Martin Becker-Wennecker,
Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur) am 2.11.2002.

Einen Ruf von außen haben erhalten und angenommen:

Prof. Dr. Michael Germann,
Oberassistent am Lehrstuhl für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht, zum Professor an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Prof. Dr. Christian Hillgruber, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, zum Professor an die Universität Bonn.
Prof. Dr. Wolfgang Frieß, Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, zum C 3-Professor an die Ludwig-Maximilians-Universität München.

Zum Akademischen Direktor wurde ernannt:

Akad. Oberrat Dr. Lothar Frey,
Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente mit Wirkung vom 1.10.2002.

Die Lehrbefugnis wurde erteilt:

Dr. Oliver Lehnert,
Naturwissenschaftliche Fakultät 111, mit Wirkung vom 4.11.2002, für das Fachgebiet "Geologie/Paläontologie".

Umbenennung
Der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Arbeitsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Juristischen Fakultät wird umbenannt in
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung.


Medizinische Fakultät
Zum 80. Geburtstag von Prof. Volker Becker
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3005 vom 18.11.2002

Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Zum Tod von Prof. Dr. Hans-Günther Assel

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2995 vom 8.11.2002

Naturwissenschaftliche Fakultät I
Prof. Dr. Georg Nöbeling zum 95. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2990 vom 4.11.2002

OKTOBER

Philosophische Fakultät II
Prof. Karl Bertau zum 75. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2975 vom 25.10.2002

Medizinische Fakultät
Prof. Dr. Kinzel zum 70. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2975 vom 25.10.2002

Philosophische Fakultät II
Prof. Dr. Höltgen zum 75. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2974 vom 25.10.2002

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Männel zum 65. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2957 vom 14.10.2002

Juristische Fakultät
Prof. Dr. Gössel zum 70. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2946 vom 9.10.2002

Prof. Bernhard Manger, C 3-Professor an der Medizinischen Klinik III, wurde auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie für weitere vier Jahre als Mitglied des Beirats dieser Gesellschaft bestädigt.

Prof. Dr. Max-Josef Hilz ist wie Prof. Dr. Bernhard Neundörfer aus der Neurologischen Universitätsklinik in das Leitungsgremium (Board) der European Federation of Autonomic Societies (EFAS) gewählt worden. Prof. Dr. Neundörfer und Prof. Dr. Hilz sind darüber hinaus in das Editorial Board der Zeitschrift Clinical Autonomic Research (CAR) aufgenommen worden. Es handelt sich dabei um die bedeutendste wissenschaftliche Zeitschrift für klinische Forschung auf dem Gebiet des autonomen Nervensystems.

Prof. Dr. Bernhard Neundörfer und Dr. Peter Kolominsky-Rabas aus der Neurologischen Universitätsklinik sowie Prof. Dr. Wolf D. Oswald vom Institut für Psychogerontologie sind in den Vorstand des Bayerischen Forschungs- und Aktionsverbundes Public Health gewählt worden. Prof. Dr. Neundörfer ist 2. Vorsitzender.

Prof. Dr. Haël Mughrabi, em. Inhaber des Lehrstuhls für Allg. Werkstoffeigenschaften, wurde vom Herausgeberkommittee der Internationalen Zeitschrift Acta Metallurgica et Materialia Sinica (Shengyang, V.R. China) in das International Advisory Committee der Zeitschrift berufen.

Die Gesellschaft für Kinder der Zahnheilkunde und PrimärProphylasxe in der DGZMK hat mittlerweile über 1000 Mitglieder und zählt damit zu den größten wissenschaftlichen Gruppierungen innerhalb der Zahnheilkunde in Deutschland. Um eine bessere Präsenz in der Öffentlichkeit zu haben und die internationalen Aktivitäten zu fördern, wurde auf der Mitgliederversammlung die Umbenennung in “Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde” beschlossen. Ebenso fanden Neuwahlen statt. Gewählt wurden unter anderem als Präsident PD Dr. Norbert Krämer und als Generalsekretär PD Dr. Roland Frankenberger, beide Oberarzt an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie (Dir.: Prof. Dr. A. Petschelt).

PD Dr. Norbert Krämer, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde, wurde in den Vorstand der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde) als Repräsentat der “Kinderzahnheilkunde” berufen. Diese Ehre wird ausschließlich Gruppierungen zu teil, die mehr als 1000 Mitglieder zählen.

Prof. Dr. Klaus Steinke, Inhaber des Lehrstuhls für Slavische Philologie, wurde vom Institut für bulgarische Sprache an der Bulgarischen Akademie der Wissenschaft in Sofia mit dem Titel “Ehrenmitglied des Instituts für bulgarische Sprache” ausgezeichnet und das Ehrenabzeichen des Instituts in Gold für seine Verdienste um das Institut für bulgarische Sprache und für die Entwicklung der bulgarischen Sprachwissenschaft verliehen.

Mit Ablauf des Monats September 2002 wurden emeritiert bzw. in den Ruhestand versetzt:
Dr. Rolf Castell, C 3-Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Prof. Dr. Gotthard Jasper, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft I.
Prof. Dr. Jürgen Gebhardt, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft II.
Dr. Peter Plaumann, C 3-Professor für Mathematik.
Prof. Dr.-Ing. Otto Molerus, Inhaber des Lehrstuhls für Mechanische Verfahrenstechnik.
Prof. Dr. Hans Jürgen Schneider, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik (Programmiersprachen und Programmiermethodik).
Prof. Dr. Haël Mughrabi, Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Allg. Werkstoffeigenschaften)
Prof. Dr. Jürgen Schneider, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik II.
Dr. Bernd Reppich, C 3-Professor für Werkstoffwissenschaften.

Einen Ruf von auswärts haben erhalten
PD Dr. Andreas Grohmann, Institut für Anorganische Chemie, auf eine
C 3-Professur für Anorganische Chemie an der Technischen Universität Berlin.
Prof. Dr. Patrik Schmuki, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Korrosion und Oberflächentechnik) an die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich.
Prof. Dr. Peter Greil, Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik), auf die Position des Leiters des Fraunhoferinstitus für Keramische Technologien und Sinterwerkstoffe verbunden mit einer C 4-Professur für Anorganische-Nichtmetallische Werkstoffe an die Technische Universität Dresden.

Einen Ruf von auswärts haben erhalten und angenommen:
Prof. Dr. Joachim Hauber, C 3-Professor für Virologie, mit Wirkung vom 1.4.2002 zum Universitätsprofessor an das Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.
Prof. Dr. Markus Pohlmann, Vertreter der C 3-Professur für Soziologie, mit Wirkung vom 15.10.2002 an das Institut für Sozialwirtschaft und Sozialforschung in Saarbrücken.
Dr. Hilmar Schröder, C 3-Professor für Geographie, mit Wirkung vom 31.8.2002 an die Humboldt-Universität Berlin.

Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung „Privatdozent” wurde erteilt:
Dr. Axel Wein, wiss. Assistent an der Medizinischen Klinik I mit Poliklinik, mit Wirkung vom 21.8.2002 für das Fachgebiet “Innnere Medizin”.
Dr. Jürgen Wörl, Oberassistent am Anatomischen Institut I, mit Wirkung vom 21.8.2002 für das Fachgebiet “Anatomie”.
Dr. Christian Albrecht May, wiss. Assistent am Anatomischen Institut II, mit Wirkung vom 21.8.2002 für das Fachgebiet “Anatomie und Embryologie”.
Dr. Ralf Alsfasser, wiss. Mitarbeiter am Institut für Anorganische Chemie, mit Wirkung vom 3.9.2002 für das Fachgebiet “Anorganische Chemie”.
Dr. Thomas Stauder, Institut für Romanistik, mit Wirkung vom 18.9.2002 für das Fachgebiet “Romanische Philologie (Literaturwissenschaft)”.
Dr. Ronald Uden, Pastor der Landeskirche Hannover, mit Wirkung vom 28.9.2002 für das Fachgebiet “Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Christliche Publizistik”.
Dr. Andreas Otto, Angestellter der SAP AG (Walldorf), mit Wirkung vom 10.10.2002 für das Fachgebiet “Betriebswirtschaftslehre”.
Dr. Karl-Günter Gaßmann, Chefarzt der Abteilung “Geriatrische Rehabilitation” am Waldkrankenhaus, mit Wirkung vom 20.9.2002 für das Fachgebiet “Psychogerontologie”.
Dr. Ludwig Haag, Akad. Oberrat am Institut für Psychologie II, mit Wirkung vom 23.9.2002 für das Fachgebiet “Schulpädagogik”.

Akad. Oberrat Dr. Lothar Frey, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, wurde mit Wirkung vom 1.10.2002 zum Akad. Direktor ernannt.

Die C 3-Professur für Buchwissenschaft (bisher Institut für Geschichte in der PhilosophischenFakultät I), Prof. Dr. Ursula Rautenberg, wurde mit Wirkung vom 1.10.2002 dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Philosophischen Fakultät II zugeordnet.



SEPTEMBER

Technische Fakultät
Prof. Dr. Ehrenstein zum 65. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2934 vom 27.9.2002

Theologische Fakultät
Prof. Dr. v. Lilienfeld zum 85. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2933 vom 27.9.2002

Einen Ruf von auswärts haben erhalten:
Prof. Dr. Harald Siems,
Lehrstuhl für Deutsche und Bayerische Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht, auf den Lehrstuhl für Gelehrtes Recht, Europäische Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht an die LMU München.
Prof. Dr. Michael Hensel,
Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, auf den Lehrstuhl für Molecular Microbiology der Universität Leiden.
Prof. Dr. Ludwig Wildt,
C 3-Professor für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, auf die Stelle eines Professors und Leiters der selbständigen Klinischen Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Universität Innsbruck.
Prof. Dr. Thomas Harrer,
C 3-Professor für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Immundefizienz, auf eine C 3-Professur für Innerer Medizin mit dem Schwerpunkt Infektologie der Universität Frankfurt am Main.

Einen Ruf von auswärts haben erhalten und abgelehnt:
Prof. Dr. Monika Pischetsrieder,
Professur für Lebensmittelchemie, an die Universität Wien.

Einen Ruf von auswärts haben erhalten und angenommen:
PD Dr.-Ing. Günther Brenn,
Oberassistent am Lehrstuhl für Strömungsmechanik, mit Wirkung vom 1.9.2002 zum Professor an die Universität Graz.

Die Bezeichnung “apl. Professor” wurde verliehen an:
PD Dr. Eberhard Lang,
Neurologische Klinik, mit Wirkung vom 22.7.2002.
PD Dr. Gerhard Splitt,
Lehrstuhl für Musikwissenschaft, mit Wirkung vom 24.7.2002

Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung „Privatdozent“ wurde erteilt:
Dr. Gunther Harald Wiest,
wiss. Assistent an der Medizinischen Klinik I mit Poliklinik, mit Wirkung vom 1.7.2002, für das Fachgebiet „Innere Medizin“.
Dr. Christoph Garlichs,
wiss. Assistent an der Medizinischen Klinik II mit Poliklinik, mit Wirkung vom 15.7.2002, für das Fachgebiet „Innere Medizin“.
Akad. Rat. Dr. Thomas Morneburg,
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, mit Wirkung vom 28.6.2002 für das Fachgebiet “Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde”.
Dr. Susanne Hilger,
Oberassistentin am Sozialwissenschaftlichen Institut, mit Wirkung vom 30.7.2002 für das Fachgebiet “Geschichte, insbes. Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte”.
Dr. Franz Hauck,
Lehrstuhl für Informatik 4, mit Wirkung vom 13.2.2002 für das Fachgebiet “Praktische Informatik”.
Dr.-Ing. Markus Siegle,
Lehrstuhl für Rechnernetze u. Kommunikationssysteme, mit Wirkung vom 22.7.2002 für das Fachgebiet “Praktische Informatik”.
Dr. Norbert Lindlein,
wiss. Assistent am Physikalischen Institut, mit Wirkung vom 12.8.2002 für das Fachgebiet “Physik”.
Dr. Michael Pleimling,
wiss. Assistent am Institut für Theoretische Physik I, mit Wirkung vom 19.8.2002 für das Fachgebiet “Physik”.
Dr. Jannis Constantinidis,
Akad. Rat an der Klinik mit Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke, mit Wirkung vom 29.7.2002 für das Fachgebiet “Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde”.
Dr. Oliver Pullig,
Orthopädische Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 29.7.2002 für das Fachgebiet “Experimentelle Orthopädie”.
Dr.-Ing. Michael Breuer
mit Wirkung vom 27.6.2002 für das Fachgebiet “Strömungsmechanik”.
Dr. Karl Riesenhuber
mit Wirkung vom 9.8.2002, für das Fachgebiet “Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht und Urheberrecht sowie Rechtsvergleichung”.
Dr. Guido Gendolla,
wiss Assistent am Institut für Psychologie I, mit Wirkung vom 15.7.2002 für das Fachgebiet “Psychologie”.

Zum Akademischen Oberrat wurde ernannt:
PD Dr. Jürgen Neubauer,
Oberassistent am Lehrstuhl für Mineralogie, mit Wirkung vom 15.7.2002.

Zur/zum Akademischen Rätin/Rat wurde ernannt:
Dr.-Ing. Carolin Körner,
Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften II (Werkstoffe und Technologie der Metalle) mit Wirkung vom 1.8.2002.
Dr. Manfred Kaltenbacher,
Lehrstuhl für Sensorik, mit Wirkung vom 1.9.2002.



AUGUST

Physikalisches Institut
Prof. Dr. Nikolaus Fiebiger zum 80. Geburtstag
          MediendienstAktuell Nr. 2884 vom 2.8.2002


JULI
 
Naturwissenschaftliche Fakultät III
Professor Dr. Schwan verstorben
MediendienstAktuell Nr. 2871 vom 17.7.2002
 
Einen Ruf von auswärts haben erhalten und angenommen:
Prof. Dr. Matthias Schmidt-Preuß,
Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, mit Wirkung vom 1.4.2002 an die Universität Bonn.

Dr. Wolfgang Achtziger,
Akad. Rat auf Probe am Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, mit Wirkung vom 5.5.2002 zum Professor an die Universität Dortmund.
 
Zum "apl. Professor" wurde ernannt:
PD Dr. Christian Strauß,
Neurochirurgische Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 26.6.2002.
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
Dr. Christian Hecht,
wiss. Assistent am Institut für Kunstgeschichte, mit Wirkung vom 18.6.2002 für das Fachgebiet "Mittlere und Neuere Kunstgeschichte".
Dr. Robert Zimmermann, Akad. Rat auf Probe an der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 17.6.2002, für das Fachgebiet "Transfusionsmedizin".
Dr. Klaus Günther, wiss. Assistent an der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 17.6.2002, für das Fachgebiet "Chirurgie".
Dr. Thomas Rabenstein, wiss. Assistent an der Medizinischen Klinik I mit Poliklinik, mit Wirkung vom 31.5.2002, für das Fachgebiet "Innere Medizin ".
 
Zum Akademischen Oberrat wurde ernannt:
Dr. Georg Brehm,
Lehrstuhl für Physikalische Chemie I, mit Wirkung vom 31.7.2002
 
 
JUNI

Einen Ruf von auswärts haben erhalten:
Prof. Dr. Christian Hillgruber,
Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Rechtsphilosophie, auf den Lehrstuhl für Öffentliches Recht an die Universität Bonn.
Prof. Dr. Bernd A. Heß,
Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Chemie, auf den Lehrstuhl für Theoretische Chemie an die Universität Bonn.

 
Einen Ruf von auswärts haben erhalten und angenommen:
Prof. Dr. Michael Buchfelder,
C 3-Professor für Neurochirurgie, mit Wirkung vom 1.4.2002 an die Universität Göttingen.
PD Dr. Achim Klenke,
Mathematisches Institut, mit Wirkung vom 1.4.2002 an die Universität zu Köln.
Akad. Oberrat PD Dr. Dietrich Paulus,
Lehrstuhl für Informatik 5, mit Wirkung vom 16.5.2002 an die Universität Koblenz-Landau.
 
PD Dr. Roland Stauber, Medizinische Fakultät, wurde mit Wirkung vom 7.2.2002 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Virologie" an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt erteilt.
 
Zum "apl. Professor" wurde ernannt:
PD Dr. Uwe Schrell,
Leiter der Neurochirurgischen Belegabteilung der Euromed Clinic Fürth, mit Wirkung vom 6.6.2002.
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
Dr. Matthias Freudenberg,
Institut für Systematische Theologie, mit Wirkung vom 7.3.2002 für das Fachgebiet Systematische Theologie".
Dr. Andreas Humeny,
Institut für Biochemie, mit Wirkung vom 21.5.2002 für das Fachgebiet "Biochemie".
Dr. Alfred Klepsch,
wiss. Mitarbeiter am DFG Forschungsprojekt: Sprachatlas von Mittelfranken, mit Wirkung vom 13.5.2002 für das Fachgebiet "Germanistische Linguistik".
 

MAI
 
Philosophische Fakultät I
Prof. Dr. Christian Thiel zum 65. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2805 vom 5.6.2002

Prof. Dr. Bernhard Manger, Medizinische Klinik III, wurde für drei Jahre in die Zulassungskommission für den humanmedizinischen Bereich (Kommission A) des Bundesministeriums für Gesundheit berufen.
 
PD Dr. Jörg Ulrich, Institut für Kirchengeschichte, wurde mit Wirkung vom 1.4.2002 zum Universitätsprofessor an der Universität Kiel ernannt.
 
Prof. Dr. Wolfgang Horn, C 3-Professor für Musikwissenschaft, wurde mit Wirkung vom 1.4.2002 zum Universitätsprofessor an der Universität Regensburg ernannt.
 
Dr. Margarete Höllbacher, erste Stellvertreterin der Frauenbeauftragten der Universität wurde erneut für die Amtszeit bis 31. Mai 2004 zur ersten Stellvertreterin der Frauenbeauftragten gewählt. Die Amtszeit der Frauenbeauftrgten Dr. Margret Blasche sowie ihrer zweiten Stellvertreterin Prof. Dr. Krista Stosberg endet mit Ablauf des 30. September 2003.
 
Zum Akademischen Direktor wurde ernannt:
Akademischer Oberrat Dr.-Ing. Reinhard Bernstein,
Lehrstuhl für Informationsübertragung, mit Wirkung vom 1.5.2002.
 
Zum Akademischen Rat wurde ernannt:
Dr. Stephan Eitner,
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, mit Wirkung vom 1.7.2002.
Akad. Rat z.A. Dr.-Ing. Christian Weindl,
Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung mit Wirkung vom 1.7.2002.
Dr. Anton Neubrand,
Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie, mit Wirkung vom 1.6.2002.
 
Die Bezeichnung "apl. Professor" wurde verliehen:
PD Dr. Volker Peckhaus,
mit Wirkung vom 27.4.2002.
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
Dr. Johannes Schmitt,
mit Wirkung vom 15.5.2002 für das Fachgebiet "Theater- und Medienwissenschaft".
Dr.-Ing. Roland Dittmeyer,
Leiter der Arbietsgruppe Technik der Dechema - Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V., mit Wirkung vom 30.4.2002 für das Fachgebiet "Technische Chemie".
 
An der Universität Erlangen-Nürnberg wird als zentrale wissenschaftliche Einrichtung das Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP) errichtet. Der Einrichtung werden der Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffwissenschaften und Technologie der Metalle), Prof. Dr. Robert Singer; der Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, Prof. Dr. Manfred Geiger; der Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik), Prof. Dr. Peter Greil; und der Lehrstuhl für Organische Chemie II, Prof. Dr. Andreas Hirsch zugeordnet.

Wirtschafts- uns sozialwissenschaftliche Fakultät
Zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Ernst Heuß
MediendienstAktuell Nr. 2788 vom 23.05.2002
 
Naturwissesnchaftliche Fakultät II
Prof. Dr. Erich Kessler zum 75. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2778 vom 16.05.2002
 
Institut für Soziologie
Prof. Dr. Werner Mangold zum 75. Geburtstag
Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2776 vom 14.5.2002
 
 
APRIL
 
PD Dr. Lydia Sorokin, IZKF Nachwuchsgruppe N2, und PD Dr. Rupert Hallmann, Lehrstuhl für Experimentelle Medizin I, wurden zu "Visiting Professors" der Universität von Westaustralien, Perth, ernannt.
 
Prof. Dr. Bernd A. Heß, Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Chemie, hat einen Ruf auf auf den Lehrstuhl für Theoretische Chemie an die Universität Bonn erhalten.
 
PD Dr. André Gessner, Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, hat einen Ruf auf eine C 3-Professur für Medizinische Mikrobiologie an die Universität Greifswald erhalten und abglehnt.
 
Prof. Dr. Thomas Weth, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, hat einen Ruf an die Universität Gießen erhalten und abglehnt.
 
Mit Ablauf des Monats März 2002 wurden emeritiert bzw. in den Ruhestand versetzt:
Prof. Dr. Otto Merk,
Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament.
Prof. Dr. Günter Schmidt, Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Theologie.
Prof. Dr. Hanns-Dietrich Dann, Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie (Pädagogische Psychologie).
Prof. Dr. Gerd Weseloh, C 3-Professor für Orthopädie.
Prof. Dr. Richard Bartelsperger, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht.
Prof. Dr. Peter Wißmann, C 3-Professor für Physikalische Chemie.
Prof. Dr. Johannes Köhn, C 3-Professor beim Mathematischen Institut.
Prof. Dr. Ursula Mayer, C 3-Professorin an der Augenklinik mit Poliklinik.
Prof. Dr. Manfred Kessler, Inhaber des Lehrstuhls für Physiologie (Vegetative Physiologie).
Prof. Dr. Helmut Voit, C 2-Professor am Physikalischen Institut.
Prof. Dr. Wolfgang Sünkel, Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik.
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
Dr.-Ing. Rolf Brendel,
Leiter der Abteilung Thermosensorik und Photovoltaik des Zentrums für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) in Erlangen, mit Wirkung vom 25.3.2002 für das Fachgebiet "Physik".
Dr. Mathias Hildebrandt, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft, mit Wirkung vom 12.3.2002 für das Fachgebiet "Politische Wissenschaft".
Dr. Martin Weinelt, Lehrstuhl für Festkörperphysik, mit Wirkung vom 18.3.2002 für das Fachgebiet "Physik".
Dr. Peter Keßler, Klinik mit Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, mit Wirkung vom 11.3.2002 für das Fachgebiet "Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie".
Dr. Marc Kachelrieß, Institut für Medizinische Physik, mit Wirkung vom 2.4.2002, für das Fachgebiet "Medizinische Physik".
 
Zum Akademischen Rat wurde ernannt:
Dr. Nikolaas van Eikema Hommes,
Computer-Chemie-Centrum, mit Wirkung vom 1.4.2002.
 
 
 
MÄRZ
 
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gerhard Hosemann zum 80. Geburtstag
Aktiv bis ins hohe Alter
MediendienstAktuell Nr. 2755 vom 15.04.2002
 
Philosophische Fakultät I / Universitäts-Archiv
Prof. Dr. Alfred Wendehorst zum 75. Geburtstag

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2735 vom 26.03.2002
 
Juristische Fakultät
Zum Tod von Prof. Dr. Wolfgang Blomeyer

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2733 vom 22.03.2002

Dr. Wilhelm Eisenbeiß,
Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie, wurde mit Wirkung vom 1.4.2002 zum Akad. Rat als Lehrkraft für besondere Aufgaben ernannt.

Zum apl. Professor wurden ernannt:

Dr. Monika Motsch,
Leiterin der Abteilung für Chinesisch am Seminar für Orientalische Sprachen der Universität Bonn, mit Wirkung vom 12.3.2002.
Dr. Egmont Scola, Leiter der Unfallchirurgischen Abteilung des Akademischen Lehrkrankenhauses der FAU in Neumarkt/Opf., mit Wirkung vom 22.2.2002.
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung Privatdozent haben erhalten:
Dr. Michael Niederweis,
Lehrstuhl für Mikrobiologie, mit Wirkung vom 6.3.2002 für das Fachgebiet Mikrobiologie.
Dr. Susanne Rässler, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie, mit Wirkung vom 17.1.2002 für das Fachgebiet Statistik und Ökonometrie.
Dr. Bernd Schmitz, Klinik für Anästhesiologie, mit Wirkung vom 25.2.2002 für das Fachgebiet "Anästhesiologie".
Mark Stemmler PH. D., Institut für Psychologie I, mit Wirkung vom 26.2.2002 für das Fachgbebiet "Psychologie".
Dr. Annette B. Pfahlberg, Lehrstuhl für Biometrie und Epidemiologie, mit Wirkung vom 11.3.2002 für das Fachgebiet "Medizinische Biometrie und Epidemiologie.
Dr. Jürgen Hess, ltd. Wissenschaftler bei der November-AG (Gesellschaft für Molekulare Medizin) in Erlangen, mit Wirkung vom 11.3.2002 für das Fachgebiet "Immunologie".


FEBRUAR

Prof. Dr. Bernhard Neundörfer,
Direktor der Neurologischen Klinik mit Poliklinik, wurde auf der letzten Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke erneut in den Vorstand gewählt.

PD Dr. Frank Birklein,
Neurologische Klinik mit Poliklinik, ist seit 1.10.2001 als Oberarzt an der Neurologischen Universitätsklinik in Mainz beschäftigt.
 
PD Dr. Martin Winterholler, Neurologische Klinik mit Poliklinik, ist seit 1.1.2002 als leitender Oberarzt an der Neurologischen Universitätsklinik in Halle beschäftigt.
 
Prof. Dr. Günther Görz, Institut für Informatik Lehrstuhl 8, wurde zum Zweitmitglied an der Philosophischen Fakultät ernannt.
 
Einen Ruf von auswärts hat erhalten und angenommen:
Prof. Dr. Ulrich Kunzendorf,
C 3-Professor für Innere Medizin, mit Wirkung vom 1.1.2002 auf eine C 3-Professur für Nephrologie an die Universität Kiel.
 
Einen Ruf von auswärts haben erhalten:
Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück,
Inhaber des Lehrstuhls für Physikalische Chemie III, auf den Lehrstuhl für Physikalische Chemie I an die Technische Universität München.
Prof. Dr. Matthias Schmidt-Preuß, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, auf einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht an die Universität Bonn.
PD Dr.-Ing. Dietrich Paulus, Lehrstuhl für Mustererkennung, auf eine Professur für Computervisualistik an der Universität Koblenz.
Prof. Dr. Christian Bogdan, Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, auf die C4-Professur für Medizinische Mikrobiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover.
 
Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
Dr. Reinhard Hilke,
Leiter des psychologichen Dienstes der Bundesanstalt für Arbeit, mit Wirkung vom 28.1.2002 für das Fachgebiet "Psychologie" in der Philosophischen Fakultät.
Dr.-Ing. Bernd Hindel, Vorstandsvorsitzender der Firma Method Park Software AG in Erlangen, für das Fachgebiet "Praktische Informatik".
 
Die Bezeichnung "apl. Professor" wurde verliehen an:
PD Dr. Klaus, Jacobi,
Klinik für Anästhesiologie, mit Wirkung vom 11.2.2002.
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" haben erhalten:
Dr. Vera Mahler, wiss. Assistentin an der Dermatologischen Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 11.2.2002 für das Fachgebiet "Dermatologie".
Dr. Steffen Stenger, wiss. Assistent am Institut für Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, mit Wirkung vom 21.1.2002 für das Fachgebiet "Klinische Mikrobiologie und Immunologie".
Dr. Klaus Schröppel, wiss. Assistent am Institut für Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, mit Wirkung vom 21.1.2002 für das Fachgebiet "Medizinische Mikrobiologie".
Dr. Johannes-Peter Haas, wiss. Assistent an der Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche, mit Wirkung vom 14.1.2002 für das Fachgebiet "Kinderheilkunde".
Dr. Friedrich Dinkelacker, Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, mit Wirkung vom 21.1.2002 für das Fachgebiet "Technische Thermodynamik".
Dr. Christoph Herold, wiss. Assistent an der Medizinischen Klinik I mit Poliklinik, mit Wirkung vom 28.1.2002 für das Fachgebiet "Innere Medizin".
Dr. Armin Ensser, wiss. Assistent am Institut für Klinische und Molekulare Virologie, mit Wirkung vom 28.1.2002 für das Fachgebiet "Klinische und Molekulare Virologie".
Dr. Jens Oliver Funk, wiss. Assistent an der Dermatologischen Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 28.1.2002 für das Fachgebiet "Dermatologie".
Dr. Wolgang Koppert, wiss. Assistent an der Klinik für Anästhesiologie, mit Wirkung vom 4.2.2002 für das Fachgebiet "Anästhesiologie".
Dr. Thomas Huff, Oberassistent am Institut für Biochemie, mit Wirkung vom 4.2.2002 für das Fachgebiet "Biochemie".

Naturwissenschaftliche Faultät I
Prof. Dr. Burzlaff zum 70. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2701 vom 12.02.2002
 
Naturwissenschaftliche Fakultät I
Zum Tod zum Prof. Fleischmann
MediendienstAktuell Nr. 2694 vom 06.02.2002
 
JANUAR
 
Medizinische Fakultät
Zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Wuermeling
MediendienstAktuell Nr. 2681 vom 30.01.2002
 
Naturwissenschaftliche Fakultät III
Professor Dr. Schwan zum 85. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2670 vom 22.01.2002
 
Naturwissenschaftliche Fakultät II
Zum Tod von Prof. Carl-Gerold Arnold
MediendienstAktuell Nr. 2669 vom 21.01.2002
 
Prof. Dr. Elisabeth Erdmann, Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, wurde zur Ersten Vorsitzenden der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik gewählt.
 
Prof. Dr. Werner Hohenberger, Direktor der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik, wurde in den Beirat der Deutschen Krebshilfe gewählt. Die von Dr. Mildred Scheel 1974 gegründete Deutsche Krebshilfe ist derzeit in Deutschland der größte Geldgeber zur Bekämpfung von Krebskrankheiten mit einem jährlichen Volumen von etwa 50 Mio. EUR.
 
Prof. Dr. Johannes Jahn, Institut für Angewandte Mathematik, hat einen Ruf auf eine C4-Professur für Konvexe Analysis und Optimierung an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhalten und abgelehnt.
 
Prof. Dr. Roland Sturm, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft I, hat einen Ruf auf einen Lehrstuhl für das Fach "Politikwissenschaft" an die Universität Köln erhalten.
 
Prof. Dr. Jörg Gerhard Grünert, C 3-Professor für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, wurde mit Wirkung vom 1.12.2001 Leitender Arzt am Kantonsspital St. Gallen.
 
Prof. Dr. Jochem Zowe, Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik II, wurde mit Ablauf des Monats Dezember 2001 In den Ruhestand versetzt.
 
Prof. Dr. Erik Flügel, Emeritus am Institut für Paläontologie, wurde Anfang November 2001 auf der Jahrestagung der Geological Society of America in Boston zum Honorary Fellow der GSA ernannt.
 

Mit Wirkung vom 1.1.2002 wurden zum Akad. Direktor ernannt:
Akad. Oberrat Dr. Werner Meinefeld, Institut für Soziologie.
Akad. Oberrat Dr. Reiner Waibel, Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie.
Akad. Oberrat, apl. Prof. Dr. Herwig Hoinkes, Physikalisches Institut.
Akad. Oberrat Dr. Martin Gomm, Institut für Angewandte Physik.

 
Zum Akad. Oberrat wurde ernannt:
Akad. Rat Wolfgang Srb, Lehrstuhl für Klassische Philologie, mit Wirkung vom 1.1.2002.
Akad. Rat PD Dr. Peter Müller, Lehrstuhl für Germanische und Deutsche Sprachwissenschaft und Mundartkunde, mit Wirkung vom 1.1.2002.
Akad. Rat Dr.-Ing. Jürgen Kleinöder, Lehrstuhl für Informatik 4, mit Wirkung vom 17.12.2001.
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
Dr. Nhung Xuan Nguyen, wiss. Assistentin an der Augenklinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 21.12.2001 für das Fachgebiet "Augenheilkunde".
Dr. Martin Winterholler, wiss. Assistent an der Neurologischen Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 21.12.2001 für das Fachgebiet "Neurologie".
Dr. Roland Winkler, wiss. Assistent am Lehrstuhl für Theoretische Festkörperphysik, mit Wirkung vom 19.12.2001 für das Fachgebiet "Physik".
 

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) - 3.9.2002
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de