Home Aktuelles Personalia Suche Hilfe Impressum

Pysikalisches Institut


Prof. Dr. Nikolaus Fiebiger zum 80. Geburtstag


Prof. Dr. Nikolaus Fiebiger, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik und langjähriger Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am 7.August 2002 seinen 80. Geburtstag. Zu seinen Ehren gibt an diesem Tag die Stadt Erlangen gemeinsam mit der Universität um 11.00 Uhr im Senatssaal des Schlosses, Schlossplatz 4 in Erlangen einen Empfang.

Geboren in Langselfersdorf (Eulengebirge, Schlesien) legte er 1940 seine Reifeprüfung ab. Nach Arbeitsdienst, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft studierte er ab 1947 Physik an der TH Stuttgart mit Unterbrechung durch eine Berufstätigkeit bei der Fa. Bosch. Ab 1951 war er am Hochspannungslabor Hechingen in der Abteilung des Max-Planck-Instituts für Physik der Stratosphäre beschäftigt. 1954 legte er seine Diplomprüfung ab, 1957 wurde er an der TH Stuttgart promoviert. Ab 1957 war er Assistent am Institut für Kernphysik in Frankfurt/Main. Im Sommer 1957 war er zu einem US-Aufenthalt in Los Angeles, von 1960 bis 1962 war er im Brookhaven Naional Laboratory. 1963 wurde er in Frankfurt/Main habilitiert.

1966 wurde er zum Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik (Kernphysik) an der Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Als Rektor stand er von 1969 bis 1972 der Universität voran. 1972/73 wurde er zum Prorektor gewählt, 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1990 war er Präsident der Universität..

Daneben nahm Prof. Fiebiger zahlreiche ehrenamtliche Positionen war. So war er unter anderem Vizepräsident der Westdeutschen Rektorenkonferenz (1973 - 1975 und 1977 -1979), Mitglied des HIS-Aufsichtsrats (Hochschul-Informationssystem) Hannover (seit 1978),  Federführender der Bayerischen Rektorenkonferenz  (1982 - 1990), Gründungsvorsitzender und später Vorsitzender des Wissenschaftlich-Technischen Beirats der Bayerischen Staatsregierung ( 1988-1993) und Geschäftsführer der Bayerischen Forschungsstiftung (1993 - 1998). Prof. Fiebiger ist der Initiator des Planes zur Sicherung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der als „der Fiebiger-Plan“ bezeichnet wird.

Für sein engagament wurde Prof. Fiebiger mehrfach ausgezeichnet. So wurden ihm u.a. 1972 der Bayerische Verdienstorden und 1990 das Große Bundesverdienstkreuz verliehen. 1990 ernannte ihn die Stadt Eralngen zu ihrem Ehrenbürger. 1991 erhielt er die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Bayerische Wirtschaft und 1993 die Helmut-Volz-Medaille, die von der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg vergeben wird.

Das wissenschaftliche Arbeitsgebiet von Prof. Fiebiger ist die experimentelle Kernphysik, insbesondere mit Neutronenstrahlen.

Weitere Informationen:

Physikalisches Institut
Tel.: 09131/85 -27093
mailto:steffens@physik.uni-erlangen.de
MediendienstAktuell Nr. 2884 vom 2.8.2002
Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de