Zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Wuermeling

Am Mittwoch, 6. Februar 2002 feiert Prof. Dr. Hans-Bernhard Wuermeling, von 1973 bis zu seiner Emeritierung 1995 Leiter des Instituts für Rechtsmedizin, seinen 75. Geburtstag.

Prof. Dr. Wuermeling wurde 1927 in Berlin-Schöneberg geboren. Nach dem Medizinstudium von 1946 bis 1951 in Tübingen und Marburg, wo er 1952 auch promoviert wurde, war er zunächst Pflichtassistent in der Chirurgischen Universitätsklinik Marburg, später Volontärassistent im Pathologischen Institut der Universität Freiburg und Assistenzarzt an der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg. 1957 trat er als Assistent in das Institut für gerichtliche Medizin der Universität Freiburg ein, wo er nach seiner Habilitation Oberassistent war und zum Professor ernannt wurde. 1973 wurde er zum Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Von 1982 bis 1986 engagierte er sich in der Selbstverwaltung der Universität als Vizepräsident.

Die Arbeitsgebiete Prof. Dr. Wuermelings sind die Alkoholpsychologie und Verkehrsunfallrekonstrukion und berufsrechtliche und bioethische Fragen.
Er war Mitarbeiter in vielen beratenden Gremien, so dem wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer und dem AIDS-Beirat der Bundesregierung. Als Vorsitzender wirkte er in der Ethikkommission der Bayerischen Landesärztekammer.

MediendienstAktuell Nr. 2681 vom 30.01.2002