Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Rainer Rabenstein zum 75.Geburtstag

Ende November 2002 feiert Prof. Dr. Rainer Rabenstein, bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Grundschuldidaktik, seinen 75. Geburtstag.

Parallel zur Tätigkeit als Volksschullehrer und Schuljugendberater im Landkreis Neustadt (Aisch) studierte Prof. Rabenstein an der Universität Erlangen-Nürnberg Psychologie, Pädagogik, Philosophie und Soziologie und wurde 1960 promoviert. Von 1960 bis 1971 unterrichtete er als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Nürnberg Allgemeine Didaktik, Didaktik der Grundschule sowie Didaktik des Rechenunterrichts. 1971 wurde er zum Inhaber des Lehrstuhls für Grundschuldidaktik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt, den er bis zu seiner Emeritierung 1993 inne hatte.

Prof. Rabenstein war maßgeblich an der Entwicklung des Faches Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik beteiligt. 1974 holte er die erste und bis heute einzige grundschulspezifische Forschungseinrichtung in Bayern nach Nürnberg an die Erziehungswissenschaftliche Fakultät. Die Gründung des Instituts für Grundschulforschung (IfG) erwies sich als bedeutender Schritt bei der Etablierung des Faches an der Universität. Die bayerischen Grundschullehrpläne seit 1970 tragen deutlich die Handschrift von Prof. Rabenstein.

Neben seinem strukturell-programmatischen Engagement lagen Prof. Rabensteins Verdienste vor allem in seinem steten Bemühen um Erarbeitung solider Unterrichtshilfen für praktizierende Lehrer. Die methodischen Modelle der "Handlungseinheiten" und "Darstellungseinheiten" sowie der Band "Erstunterricht" gehören schon längst zu den "Klassikern" der Grundschuldidaktik.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3011 vom 22.11.2002

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de