Naturwissenschaftliche Fakultät I
Prof. Dr. Georg Nöbeling zum 95. Geburtstag

Prof. Dr. Georg Nöbeling, emeritierter Ordinarius am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am 12. November 2002 seinen 95. Geburtstag.

Von 1942 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1976 wirkte Nöbeling als ordentlicher Professor für Mathematik an der hiesigen Universität überaus erfolgreich als Wissenschaftler und akademischer Lehrer sowie als langjähriger geschäftsführender Direktor des Mathematischen Instituts.

Die Geschicke der Universität lenkte er als Rektor von 1961 bis 1963, von 1951 bis 1953 war er Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät, und in den Jahren 1952-53 und 1954-55 hatte er den Vorsitz der Deutschen Mathematiker-Vereinigung inne. Seit 1959 ist Georg Nöbeling ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Außerdem ist er Träger des Bayerischen Verdienstordens.

Die Erlanger Mathematik ist Herrn Nöbeling zu großem Dank verpflichtet: Die personelle Zusammensetzung des Instituts war lange Jahre von ihm geprägt. Gemeinsam mit seinem Mitstreiter Wilhelm Specht hat er den Bau des Institutsgebäudes in der Bismarckstraße betrieben, dessen ebenso funktionelle wie architektonisch ansprechende Gestalt seine Handschrift trägt.

Das Mathematische Institut wird seinen Geburtstag am 14. Januar 2003 mit einem Festkolloquium feiern.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 2990 vom 4.11.2002