Philosophische Fakultät I / Universitäts-Archiv

Prof. Dr. Alfred Wendehorst zum 75. Geburtstag

Prof. Dr. Alfred Wendehorst, Autor der "Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg" und langjähriger Leiter des Universitätsarchivs, feiert am Freitag, 29. März 2002 , seinen 75. Geburtstag. Von 1972 bis 1994 war er Inhaber des Lehrstuhls für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte.
Alfred Wendehorst wurde 1927 in Breyell am Niederrhein geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Philosophie und Sprachwissenschaft an den Universitäten Würzburg und Köln wurde er 1951 mit Studien über Albertus Magnus an der Universität Würzburg promoviert.1953 trat er in das Institut für österreichische Geschichtsforschung in Wien ein, wo er 1956 die Staatsprüfung für den höheren Archivdienst ablegte. 1956/57 hielt er sich als Stipendiat am Deutschen Historischen Institut in Rom auf. Von 1957 bis 1965 war er als Archivrat in Würzburg tätig. Seit 1957 ist er Mitarbeiter des Max-Planck-lnstituts für Geschichte in Göttingen.

1964 erfolgte seine Habilitation für Mittlere und Neuere Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Landesgeschichte und der historischen Hilfswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg . 1965 wurde er als außerordentlicher Professor an die Universität Würzburg berufen, 1972 kehrte er als ordentlicher Professor für Landesgeschichte nach Erlangen zurück. Drei Jahre später wurde Prof. Wendehorst außerdem Universitätsarchivar. Zum Jubiläum der Friedrich-Alexander-Universität1993 verfasste er ein Werk, das 250 Jahre Universitätsgeschichte aufarbeitet.
Siedlungsgeschichte, Universitätsgeschichte und die Geschichte der alten Reichskirche in Franken sind Prof. Wendehorsts Forschungsschwerpunkte. Zur Geschichte der Reichskirche (Germania Sacra) erschienen sechs Würzburg betreffende Bände und eine Band über das mittelalterliche Hochstift und Bistum Bamberg, der in Zusammenarbeit mit Erich Frhr. v. Guttenberg entstand.

In seiner Zeit als Lehrstuhlinhaber gab Prof. Wendehorst das Jahrbuch für Fränkische Landesforschung heraus, von 1975 bis 1998 die Schriften des Zentralinstituts für fränkische Landeskunde und allgemeine Regionalforschung. Von 1975 bis 1998 war er Herausgeber der Fränkischen Lebensbilder. Er ist Mitglied der Breifne Historical Society in Cavan (Irland), der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, der Bayerischen Benediktinerakademie und zahlreicher anderer gelehrter Gesellschaften. Von 1976 bis 1996 war er Wissenschaftlicher Leiter der Gesellschaft für fränkische Geschichte, seit 1996 ist er dessen Stellvertreter. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse und des Bayerischen Verdienstordens.

Derzeit arbeitet Prof. Wendehorst an mehreren weiteren Themen aus der Geschichte der Reichskirche sowie am Band Bayern des Repertoriums der deutschen Königspfalzen.

Universitätsarchiv
Dr. Clemens Wachter
Tel.: 09131/85 -23948
clemens.wachter@zuv.uni-erlangen.de