Home Aktuelles Personalmeldungen Suche Hilfe Impressum



Personalia aus der FAU 2001 2000 1999

___________________________________________________________________________
 
Dezember
Prof. Dr. Werner Hohenberger, Vorstand der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 1.12.2001 bis zur endgültigen Besetzung der Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, längstens jedoch bis zum Ende des Sommersemesters 2002, mit der kommissarischen Wahrnehmung der Leitung der selbständigen Abteilung für Hand- und Plastische Chirurgie in der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik beauftragt.
 
Prof. Dr. Anette Scheunpflug, Inhaberin des Lehrstuhls für Pädagogik I, wurde mit Wirkung vom 1.11.2001 zur Leiterin des Instituts für anthropologisch-historische Bildungsforschung bestellt.
 
Prof. Dr. Karlheinz Plate, Abteilung Neuropathologie, wurde zum 1.9.2001 in den Dienst des Landes Hessen an die Universität Frankfurt am Main versetzt.
 
PD Dr. Ferdinand Anton, (Physiologie), hat einen Ruf auf eine Stiftungsprofessur für Neurophysiologie am Fachbereich I der Universität Trier angenommen.
 
PD Dr. Lydia Sorokin, PhD, IZKF Nachwuchsgruppe N2 am Nikolaus-Fiebiger-Zentrum, hat einen Ruf auf eine C3-Professur für Physiologie an die Ludwig-Maximilians-Universität München erhalten und abgelehnt und einen Ruf auf den Lehrstuhl für Experimentelle Pathologie an die Universität Lund, Schweden, erhalten.
 
Zum Akademischen Direktor wurde ernannt:
Akad. Oberrat Dr.-Ing. Walther Göttlicher,
Leiter der Geschäftsstelle des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, mit Wirkung vom 14.12.2001.
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
Dr. Gabriele Gusek-Schneider,
Akad. Oberrätin an der Augenklinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 3.12.2001 für das Fachgebeit "Augenheilkunde".
Dr. Andreas W. Henkel, wiss. Assistent an der Klinik mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, mit Wirkung vom 23.11.2001 für das Fachgebiet "Zellphysiologie".
Dr. Nikolaos Stilianakis, wiss. Assistent am Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie mit Wirkung vom 3.12.2001 für das Fachgebiet "Epidemiologie und Biomathematik".
Medizinische Fakultät
Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Gerd Weseloh
MediendienstAktuell Nr. 2647 vom 21.12.2001
 
Philosophische Fakultät
Prof. Dr. Titus Heydenreich zum 65. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2630 vom 7.12.2001
 
November
 
Naturwissenschaftliche Fakultät II
Prof. Dr. Peter Wißmann zum 65. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2616 vom 29.11.2001
 
Philosophische Fakultät I
Zum Tod von Prof. Hans-Karl Beckmann
MediendienstAktuell Nr. 2602 vom 20.11.2001
 
Medizinische Fakultät
Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Ursula Maria Mayer
MediendienstAktuell Nr. 2600 vom 19.11.2001
 
Verstorben ist:
Apl. Prof. Dr. Kurt Elster, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, am 26.10.2001.
 
Die Bezeichnung "Apl. Professor" wurde verliehen:
Dr.-Ing. Dieter Feige, Lehrstuhl für Logistik, mit Wirkung vom 31.10.2001.
 
Die Lehrbefugnis mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung Privatdozent haben erhalten:
Dr.-Ing. Mark Minas, Lehrstuhl für Programmiersprachen, mit Wirkung vom 23.10.2001 für das Fachgebiet "Praktische Informatik".

Naturwissenschaftliche Fakultät II
Zum 75. Geburtstag von Prof Dr. Helga Kersten
MediendienstAktuell Nr. 2593 vom 12.11.2001
 
Seit mehreren Jahren entwickelt der Forschungsbereich "Verbrennungstechnik" am Lehrstuhl für Strömungsmechanik (Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst) ein neuartiges Verbrennungsverfahren, die Porenbrennertechnik. In einem Porenbrenner findet die Verbrennung in den Hohlräumen eines porösen Materials statt. Die Porenbrennertechnik zeichnet sich durch eine hohe räumliche Leistungsdichte, eine hohe Leistungsdynamik und sehr niedrige Schadstoffkonzentrationen aus. Unter der Leitung von Dr.-Ing. Dimos Trimis wurde die Porenbrennertechnik zuerst für gasförmige Brennstoffe entwickelt. Erste Forschungsergebnisse mit flüssigen Brennstoffen wurden im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes der Bundesstiftung Umwelt erreicht. Dr.-Ing. D. Trimis und seine Kollegen präsentierten diese Ergebnisse beim 19. Deutschen Flammentag im Jahr 1999 in dem Beitrag "Der Ölporenbrenner für die Haushaltsfeuerung". Für diesen Artikel erhielt das Team am diesjährigen 20. Deutschen Flammentag in Essen die Wilhelm-Jost-Medaille des Combustion Institute (Deutsche Sektion), die Dr.-Ing. Dimos Trimis und Dr.-Ing. K. Lucka (RWTH Aachen) aus den Händen von Prof. Dr. H. Gg. Wagner entgegennahmen.
 
Nicolas Tiesler, Assistent am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie (Prof. Manfred Geiger) wurde für seine Forschungen im Bereich der Mikroumformtechnik mit dem ICFG International Prize 2001 ausgezeichnet. Die International Cold Forging Group (ICFG), deren weltweit 73 Mitglieder aus Industrie und Wissenschaft Experten auf dem Gebiet der Kaltmassivumformung sind, schreibt diesen Preis aus, um junge Wissenschaftler für exzellente Forschungs- oder Entwicklungsarbeiten in diesem Fachgebiet zu ehren. Nicolas Tiesler erhielt die Auszeichnung für seinen Beitrag "Microforming - size effects in friction and their influence on extrusion processes", den er anläßlich der diesjährigen Vollversammlung der ICFG in Tsukuba, Japan präsentierte.
 
Dr. med. David Pfander, Abteilung für Orthopädische Rheumatologie, Orthopädische Klinik mit Poliklinik, wurde im Rahmen des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, das mit 20.000 Mark dotierte MSD-Stipendium Arthrose/Arthritis verliehen. Er erhielt das Stipendium für das beantragte Forschungsprojekt "Bedeutung von Hypoxie und Hypoxia Inducible Factor-1 im Chondrozytenstoffwechsel".
 
Dr. rer. nat. Oliver Pullig, Abteilung für Orthopädische Rheumatologie, Orthopädische Klinik und Poliklinik, wurde beim diesjährigen Deutschen Orthopädenkongress in Berlin für seinen Beitrag "Matrilin-3, Genexpression und Proteinverteilung in normalem und arthrotischem Gelenkknorpel" mit dem Posterpreis der Vereinigung für Grundlagenforschung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädischen Chirurgie ausgezeichnet.
 
Prof. Dr.-Ing. Harald Meerkamm, Lehrstuhl für Konstruktionstechnik, ist für die Dauer von fünf Jahren in den Stiftungsrat dser FAG Kugelfischer-Stiftung berufen worden. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft, Forschung und Lehre auf naturwissenschaftlich-technischem Gebiet mit Bezug auf die Lagerungstechnik. Die Verwirklichung dieses Stiftungszwecks erfolgt durch die Vergabe des FAG Innovation Award in den Bereichen Market Strategy, Product Innovation und Enhanced Manufacturing. Hier werden alljährlich Preise im Gesamtwert von 75.000 Euro international ausgelobt.
Oktober
 
Prof. Dr. Mathias Rohe, wurde zum Vorsitzenden der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht gewählt. Zweck dieser vor vier Jahren gegründeten Gesellschaft ist es, zum gegenseitigen Verständnis der Rechtssysteme und der Rechtspraxis des europäischen und des islamischen, insbesondere des arabischen Raumes beizutragen. Dies wird besonders verwirklicht durch die Durchführung von Veranstaltungen, nationale und internationale Begegnungen von Interessenten aus Wissenschaft und Praxis, die Anregung und Förderung rechtswissenschaftlicher und -praktischer Arbeiten sowie die Herausgabe geeigneter Publikationen. Die nächste Jahrestagung der Gesellschaft wird im Oktober 2002 in Erlangen stattfinden.
Apl. Prof. Dr. Stefan Letzel, Oberassistent am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, wurde mit Wirkung vom 27.9.2001 zum Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ernannt.
Prof. Dr. Reinhold Förster, C 3-Professor für Experimentelle Chirurgie, wurde mit Wirkung vom 1.10.2001 zum Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover berufen.
 
PD Dr. Thomas Kraus, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, hat mit Wirkung vom 15.10.2001 einen Ruf auf eine C 3-Professur für Arbeitsmedizin an der RWTH Aachen angenommen.
 
Prof. Dr. Jörg Stender wird im Rahmen seines Hauptamtes als C 3-Professor für Pädagogik über den 30.9.2001 hinaus mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Pädagogik, insbes. Wirtschaftspädagogik beauftragt. Dies gilt bis zur endgültigen Besetzung des Lehrstuhls, längstens bis 31.3.2002.
 
Mit Wirkung vom 30.9.2001 wurden emeritiert bzw. in den Ruhestand versetzt:
Prof. Dr. Manfred Neumann, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie;
Prof. Dr. Christoph Link, Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht;
Prof. Dr. Egert Pöhlmann, Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Philologie II;
Prof. Dr. Peter Christian Jacobsen, Inhaber des Lehrstuhls für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit;
Prof. Dr. Peter-Horst Neumann, Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literaturgeschichte;
Prof. Dr. Dieter Platt, Inhaber des Lehrstuhls für Gerontologie;
Prof. Dr. Manfred Spreng, C 3-Professor am Institut für Physiologie und Experimentelle Pathophysiologie;
Prof. Dr. Christoph Börker, C 2-Professor am Institut für Klassische Archäologie;
Prof. Dr. Judita Cofman, C 3-Professorin am Mathematischen Institut;
Prof. Dr. Josef Brechtken, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts;
Prof. Dr. Reinhard R. Doerries, Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft;
Prof. Dr. Hubert Anton Berens, Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik
Akad. Direktor Friedrich Krug, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik;
Akad. Direktor Klaus Wilpert, Sprachenzentrum;
Akad. Direktor Hartmut Kicherer, Lehrstuhl für Elektromagnetische Felder.
*
Prof. Dr. Thomas Kirchner,
Leiter des Pathologische-Anatomischen Instituts, wird im Rahmen seines Hauptamtes ab dem 1.8.2001, längstens bis zur Besetzung des Lehrstuhls für Neuropathologie, mit der kommissarischen Wahrnehmung der Leitung der sebständigen Abteilung für Neuropathologie am Pathologisch-Anatomischen Institut beauftragt.
*
Prof. Dr. Stefan Funken wird für die Zeit vom 1.10.2001 bis 31.8.2002, längstens bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, als C 4-Professor für Angewandte Mathematik beschäftigt.
*
Prof. Dr. Ulrich Wyss, C 3-Professor für Germanische und Deutsche Philologie, wurde mit Wirkung vom 1.10.2001 an die Universität Frankfurt/Main berufen.
*
Zum Akademischen Direktor wurde ernannt:
Akad. Oberrat Peter Mirsch,
Lehrstuhl für Angewandte Mathematik I, mit Wirkung vom 1.10.2001.
 
Die Bezeichnung "Apl. Professor" wurde verliehen:
PD Dr. Hans-Paul Schobel,
Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses der Missions-Benediktinerinnen von Tutzing e.V..
PD Dr. phil. Jürgen Straub, Mitglied des Vorstandes und Leiter einer interdisziplinären Studiengruppe des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen, mit der Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Psychologie", mit Wirkung vom 22.10.2001.
 
Die Lehrbefugnis mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung Privatdozent haben erhalten:
Dr. Siegfried M. Heckmann, wiss. Angestellter an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, mit Wirkung vom 16.10.2001 für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
Akad. Oberrat Dr. Wilhelm Merz, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, mit Wirkung vom 1.10.2001 für das Fachgebiet "Mathematik".
Dr. Michael Germann, Oberassistent am Hans-Liermann-Institut für Kirchenrecht, mit Wirkung vom 16.10.2001 für das Fachgebiet "Staats- und Verwaltungsrecht".
Dr. Robert Fischer,
Lehrstuhl für Nachrichtentechnik II, mit Wirkung vom 14.9.2001 für das Fachgebiet "Nachrichtentechnik".
Dr.-Ing. Peter Wellmann, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften VI, mit Wirkung vom 21.9.2001 für das Fachgebiet "Werkstoffwissenschaften".
Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, Institut für Informatik, mit Wirkung vom 21.9.2001 für das Fachgebiet "Praktische Informatik".


September
 
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Joachim Franke zum 75. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2530 vom 27.9.2001
 
Medizinische Fakultät
Zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Steinhäuser
MediendienstAktuell Nr. 2518 vom 17.9.2001
 
Medizinische Fakultät
Zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Rohen
MediendienstAktuell Nr. 2513 vom 11.9.2001
 
Medizinische Fakultät
Zum 85. Geburtstag von Prof. Dr. med. Werner Knapp
MediendienstAktuell Nr. 2507 vom 3.9.2001
 
Philosophische Fakultät I
Prof. Dr. Kurt Kluxen zum 90. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2508 vom 3.9.2001
 
Prof. Dr. Gottfried O.H. Naumann, Augenklinik mit Poliklinik, hat ein Austauschprogramm mit der Capital University of Medicial Sciences, Peking, gegründet; das erste Treffen fand bereits in diesem Sommersemester statt.
 
Prof. Dr. Nasim Faris Barham, University of Jordan, wird für die Zeit vom 23.09.2001 bis 22.09.2002 als DAAD-Gastdozent am Institut für Geographie (Leiter: Prof. Dr. Horst Kopp) beschäftigt.
 
Prof. Dr. Reinhold Förster, Experimentelle Chirurgie und Immunologie, hat einen Ruf auf einen Lehrstuhl an die Medizinische Hochschule Hannover erhalten.
 
PD Dr. Thomas Kraus, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, hat einen Ruf auf die C3-Professur für Arbeitsmedizin an der Technischen Hochschule Aachen erhalten. Mit dieser Professur ist die Leitung des Instituts und der Poliklinik für Arbeitsmedizin der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen verbunden.

Prof. Dr. Michael Buchfelder,
C 3-Professor und ltd. Oberarzt an der Neurochirurgischen Klinik, hat einen Ruf auf eine C 4-Professur für Neurochirurgie an die Universität Göttingen erhalten.
 
Prof. Dr. Karl Heinz Plate, Pathologisch-Anatomisches Institut, wurde mit Wirkung vom 1.9.2001 von der Universität Erlangen-Nürnberg in den Dienst des Landes Hessen an die Universität Frankfurt am Main versetzt.
 
Prof. Dr.-Ing. Friedrich Oehme, Lehrstuhl für Technische Elektronik, wurde weiterhin für die Zeit vom 1.10.2001 bis zur endgültigen Besetzung des Lehrstuhls, längstens bis zum 31.3.2002 mit der kommissarischen Wahrnehmung die Aufgaben des Lehrstuhls für Technische Elektronik beauftragt.
 
Prof. Dr. Paul Bernhard Koch, wurde weiterhin für die Zeit vom 1.10.2001 bis zum 31.3.2002 längstens bis zur endgültigen Besetzung des Lehrstuhls, als Universitätsprofessor der BesGr. C 3 für Zoologie in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis beschäftigt.
 
Dr. Jiri Outrata, Institut of Information Theory and Automation (ÛTIA Praha), wird für die Zeit vom 1.10.2001 bis 28.2.2002, längstens bis zur endgültigen Wiederbesetzung der Stelle, als Professor der BesGr. C 3 für Angewandte Mathematik in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis beschäftigt.
 
Dr. Margret Blasche, Akad. Dir. am Institut für Soziologie, und Prof. Dr. Krista Stosberg, Psychiatrische Klinik mit Poliklinik, wurden für die Amszeit vom 1.10.2001 bis 30.9.2003 erneut vom Senat zur Frauenbeauftragen der Universität bzw. zur zweiten Stellvertreterin gewählt.
 
Die Bezeichnung "Apl. Professor" wurde verliehen:
Prof. Dr. Klaus Frank,
Physikalisches Institut, mit Wirkung vom 7.8.2001.
 
Die Lehrbefugnis mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde verliehen:
Dr. Christopher Nimsky,
wiss. Assistent an der Neurochirurgischen Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 31.8.2001 für das Fachgebiet "Neurochirurgie".
Dr. Eckart Severing,
Leiter des Bereiches "Bildungsforschung" des Beruflichen Fortbildungszentrums der Bayerischen Arbeitgeberverbände (bfz), mit Wirkung vom 6.9.2001 für das Fachgebiet "Pädagogik, mit besonderer Berücksichtigung der beruflichen Aus- und Weiterbildung".
Dr. Johannes Zenk, Akad. Oberrat an der Klinik mit Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke, mit Wirkung vom 16.8.2001 für das Fachgebiet "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde".
Dr. Andreas Grohmann, wiss. Assistent am Institut für Anorganische Chemie, mit Wirkung vom 24.8.2001 für das Fachgebiet "Anorganische Chemie".
 
August
 
Philosophische Fakultät I
Prof. Dr. Christoph Börker zum 65. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2504 vom 29.8.2001
 
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Günter Büschges
MediendienstAktuell Nr. 2503 vom 28.8.2001
 
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Herbert F. Bauer zum 70. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2497 vom 23.8.2001
 
Naturwissenschaftliche Fakultät I
Zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Horst Wegener
MediendienstAktuell Nr. 2490 vom 9.8.2001
 
Medizinische Fakultät
Prof. Dr. Malte Erik Wigand zum 70. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2489 vom 9.8.2001
 
Medizinische Fakultät
Zum Tod von Prof. Dr. Ralf Bernd Sterzel
MediendienstAktuell Nr. 2488 vom 9.8.2001
 
Prof. Dr. Thomas Weth, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik, hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an die Universität Gießen erhalten.
 
PD Dr. Wolfgang Frieß, Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, hat einen Ruf auf eine C 3-Professur für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, mit Wirkung vom 1.10.2001, angenommen.
 
PD Dr. Bernhard Hensel, wird vom 1.8.2001 bis 31.8.2002 als C 4-Professor für Physikalisch-Medizinische Technik beschäftigt. Gleichzeitig wurde er für die Dauer der übergangsweisen Beschäftigung zum Mitglied der Leitung des Zentralinstituts für Biomedizinische Technik mit der Funktion des Geschäftsführenden Direktors bestellt.
 
Die Bezeichnung "Apl. Professor" wurde verliehen:
PD Dr. Frank Erbguth,
Leiter der Neurologischen Klinik beim Städtischen Krankenhaus in Nürnberg, mit der Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Neurologie", mit Wirkung vom 27.7.2001.
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" haben erhalten;
Dr. Friedrich Titgemeyer,
wiss. Angestellter am Institut für Mikrobiologie, Biochemie und Genetik, mit Wirkung vom 24.7.2001, für das Fachgebiet "Genetik".
Dr.-Ing. Andreas Mitschele-Thiel, Mitarbeiter der Firma "Lucent Technologies" in Nürnberg, mit Wirkung vom 22.5.2001 für das Fachgebiet "Praktische Informatik".
Dr. Andreas Beelmann, Institut für Psychologie I, mit Wirkung vom 23.7.2001 für das Fachgebiet "Psychologie".
Dr. Frank Rathmann, Institut für Kernphysik des Forschungszentrums in Jülich, mit Wirkung vom 23.7.2001 für das Fachgebiet "Physik".
Dr. Claus Metzner, Institut für Technische Physik, mit Wirkung vom 26.7.2001 für das Fachgebiet "Physik".
Dr. Peter Licht, wiss. Assistent an der Klinik für Frauenheilkunde mit Poliklinik und Hebammenschule, mit Wirkung vom 23.7.2001 für das Fachgebiet "Frauenheilkunde und Geburtshilfe".
 
Juli
 
Medizinische Fakultät
Prof. Dr. Alfred Sigel zum 80. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2481 vom 24.7.2001
 
PD Dr. Karl Hilgers, Medizinische Klinik IV mit Poliklinik, wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft ein Heisenberg-Stipendium gewährt.
 
PD Dr. Stephan Wolf, Klinik und Poliklinik für Hals- Nasen- Ohrenkranke, hat am 1. Juni 2001 die Stelle eines leitenden Oberarztes der HNO-Klinik der Universität Regensburg angenommen.
 
Philosophische Fakultät I
Prof. Harald Popp zum 70. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2471 vom 19.7.2001
 
Einen Ruf von auswärts hat erhalten:
Prof. Dr. Gerd Kobal, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, auf die Stelle des Direktors des Centre Européen des Sciences du Goût CESG in Dijon. Das Zentrum ist in seiner Art einzigartig in Europa und ist eine Einrichtung des Centre National de la Recherche Scientifique CNRS. Weitere Träger sind die Universität Dijon und das Land Burgund.
Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
Dr.-Ing. Detlef Kips,
Geschäftsführer der Firma BASYS GmbH in Erlangen, mit Wirkung vom 16.7.2001 für das Fachgebiet "Praktische Informatik" in der Technischen Fakultät.

Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" wurde verliehen:
PD Dr. Michael Beyer, Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie im Zentralklinikum Augsburg mit der Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Cardiovaskulär-Chirurgie", mit Wirkung vom 30.6.2001.
PD Dr. Roland Veelken, Chefarzt an der Medizinischen Klinik IV (Pathophysiologische Arbeitsgruppe) mit der Lehrbefugnis für die Fachgebiete "Physiologie" und "Innere Medizin" mit Wirkung vom 17.7.2001.
PD Dr. Ernst Rohmer, mit der Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Neuere Deutsche Literaturwissenschaft" mit Wirkung vom 6.7.2001.
 
Die Lehrbefugnis mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
Dr. Manfred Lutz,
wiss. Assistent an der Dermatologischen Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 9.7.2001, für das Fachgebiet "Frauenheilkunde und Geburtshilfe".
Dr. Volker Weisbach, wiss. Assistent an der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 12.7.2001 für das Fachgebiet "Transfusionsmedizin".
Akad. Rat Dr.-Ing. Dr. Ulrich Hoppe, Klinik mit Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke, mit Wirkung vom 17.7.2001 für das Fachgebiet "Medizinische Mustererkennung.
Dr. Thomas Nicklas, Institut für Geschichte, mit Wirkung vom 10.7.2001 für das Fachgebiet "Neuere und Neueste Geschichte".
Joseph F. Grotowski, Ph. D., Mathematisches Institut, mit Wirkung vom 11.7.2001 für das Fachgebiet "Mathematik".
 
Zum Akademischen Oberrat in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit wurde ernannt:
Akad. Rat Dr.-Ing. Mark Minas, Lehrstuhl für Informatik 2 (Programmiersprachen und Programmiermethodik), mit Wirkung vom 25.7.2001.
 
Zum Akademischen Rat wurde ernannt:
Akad. Rat z.A. Dr. Bernd Tomandl,
Abteilung für Neuroradiologie, mit Wirkung vom 1.7.2001.
 
Juni
 
Naturwissenschaftliche Fakultät II
Prof. Dr. Konrad Seitz zum 65. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2425 vom 25.6.2001
 
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Zum 90. Geburtstag von Prof. Ingeborg Esenwein-Rothe
MediendienstAktuell Nr. 2414 vom 18.6.2001
 
Theologischen Fakultät
Zum 80. Geburtstag von Professor Dr. Ernst Kutsch
MediendienstAktuell Nr. 2408 vom 11.6.2001
 
Claudia Jahnel, Institut für Missions- und Religionswissenschaften, ist für die Zeit vom 18.5.2001 bis 18.5.2002 zur Frauenbeauftragten der Theologischen Fakultät gewählt worden, Eve-Marie Becker, Institut für Neues Testament, zur Stellvertreterin.
 
Prof. Dr. Robert F. Singer, Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffkunde und Technologie der Metalle), hat einen Ruf auf einen Lehrstuhl an die Universität Bremen in Verbindung mit der Leitung des Fraunhofer Instituts für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung erhalten.
 
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens, Leiter des Betriebswirtschaftlichen Instituts, wurde von der Wirtschaftsuniversität Wien, vor allem in Anerkennung seiner Verdienste bei der Begründung des Fachs Wirtschaftsinformatik im deutschsprachigen Raum, die Ehrendoktorwürde verliehen.
 
Prof. Dr. Hans-Martin Jäck, Leiter der Abteilung für Molekulare Immunologie an der Medizinischen Klinik III, wurde vom Herausgeber-Gremium zum Associate Editor des Journal of Immunology ernannt. Das Journal, welches von der American Association of Immunology herausgegeben wird, zählt zu den führenden Fachzeitschriften auf dem Gebiet der molekularen und zellulären Immunologie.
 
Prof. Dr. Winfried Schulz, Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft, wurde zum Geschäftsführenden Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts für die Zeit vom 1.4.2001 bis 31.3.2002 gewählt. Sein Stellvertreter wurde Prof. Dr. Gerd Peyke, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie.
 
Prof. Dr. Ludwig Wildt, Klinik für Frauenheilkunde mit Poliklinik, wurde im März 2001 für zwei Jahre zum Vorstand der Sektion Reproduktionsbiologie und -medizin der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie gewählt.
 
PD Dr. Wolfgang Holter, St. Anna Kinderspital in Wien, wurde mit Wirkung vom 8.5.2001 zum C 3-Professor für Kinderheilkunde mit dem Schwerpunkt Zelltherapie an der Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche ernannt.
 
PD Dr. Michael Beyer, Leitender Oberarzt der Herzchirurgie im Klinikum Nürnberg, hat zum 1. Juni 2001 den Dienst als Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie im Zentralklinikum Augsburg antreten.
 
Einen Ruf von auswärts haben erhalten und abgelehnt:
Prof. Dr. Michael Wegner,
Lehrstuhl für Biochemie und Pathobiochemie, auf den Lehrstuhl für Molekularbiologie an die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und an die Universität Wien.
Prof. Dr. Norbert Sauer, Lehrstuhl für Botanik II, auf den Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie an die Universität Zürich.
Prof. Dr. Peter Gmeiner, Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie, auf den Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie an die Universität Münster
 
Einen Ruf haben erhalten:
PD Dr. Helmut Fickenscher,
Institut für Klinische und Molekulare Virologie, auf das Extraordinariat für Klinische Virologie der Universität Heidelberg.
Die Bezeichnung "apl. Professor" wurde verliehen an:
PD Dr. Hans Thomas Schneider, Klinikum Fürth, mit Wirkung vom 6.6.2001.
PD Dr. Thomas Rupprecht, Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche, mit Wirkung vom 10.5.2001.
PD Dr.-Ing. Ulf Engel, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, mit Wirkung vom 27.4.2001.
Die Lehrbefugnis mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
PD Dr. Michael Beyer, Chefarzt am Klinikum der Universität Augsburg, mit Wirkung vom 22.5.2001 für das Fachgebiet "Cardiovaskulär-Chirurgie".
PD Dr. Peter Kiesel, Institut für Technische Physik I, mit Wirkung vom 28.5.2001, für das Fachgebiet "Physik".
PD Dr. Matthias Bank, Betriebswirtschaftliches Institut, mit Wirkung vom 28.5.2001, für das Fachgebiet "Betriebswirtschaftslehre".
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
PD Dr. Frank Erbguth,
Leiter der Neurologischen Klink beim Städtischen Krankenhaus in Nürnberg, mit Wirkung vom 20.6.2001 für das Fachgebiet "Neurologie".
Dr. Wido M. Budde, wiss. Assistent an der Augenklinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 20.6.2001, für das Fachgbeit "Augenheilkunde".
Dr. Andreas von Knethen, wiss. Angestellter an der Medizinischen Klinik IV, mit Wirkung vom 1.6.2001 für das Fachgebiet "Experimentelle Medizin".
Dr. Holm Schneider, wiss. Angestellter an der Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche, mit Wirkung vom 1.6.2001 für das Fachgebiet "Experimentelle Medizin".
 
Zum Akademischen Oberrat in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit wurde ernannt:
Akad. Oberrat auf Probe PD MUDr. (Univ. Brünn) Dr. Vratislav Strnad, Klinik mit Poliklinik für Strahlentherapie, mit Wirkung vom 1.6.2001.
 
Mai
 
Verstorben sind:
Prof. Dr.-Ing. Max Schaldach,
Inhaber des Lehrstuhls für Physikalisch-Medizinische Technik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät I, am 5. Mai 2001.
Prof. Dr. Gustav Adolf Lienert, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, am 8. Mai 2001.
Prof. Dr. Burkhardt Ziemske, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Juristischen Fakultät, am 12. Mai 2001.
 
Naturwissenschaftliche Fakultät I
Prof. Dr. Jens Christiansen zum 75. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2396 vom 31.5.2001
 
Institut für Physiologie I
Prof. Spreng zum 65. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2392 vom 23.5.2001
 
Juristische Fakultät
Zum Tod von Prof. Dr. Burkhardt Ziemske
MediendienstAktuell Nr. 2380 vom 15.5.2001
 
Kurt Köhler lenkte zwischen 1968 und 1988 als Kanzler die Geschicke der Univesität
Zum 75. Geburtstag von Dr. h.c. Kurt Köhler
MediendienstAktuell Nr. 2377 vom 15.5.2001
 
Prof. Dr. med. dr. h.c. Paul Hermanek, ehemaliger Leiter der Abteilung für Klinische Pathologie der Chirurgischen Klinik, wurde zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie ernannt. Damit wurde er in Würdigung seiner unermüdlichen Kraft, seines enormen Wissens und seiner findungsreichen wissenschaftlichen Intuition, die er in den Dienst der Chirurgie gestellt hat, geehrt.
 
Dr. Wolfram Zimmermann, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, wurde im Rahmen der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung für seine wissenschaftliche Arbeit "Entwicklung und Charakterisierung eines dreidimensionalen in vitro Herzmodells" der Oskar-Lapp-Preis verliehen.
 
PD Dr. med. Helmut Fickenscher, Institut für Klinische und Molekulare Virologie, erhielt im März 2001 in La Jolla, Californien, USA, den Varizella-Zoster-Virus Research Foundation's Fifth International Fellowship Competition Grant Award in Höhe von $ 100.000.
 
Prof. Dr. Michael Fröba, C 3-Professor für Anorganische Chemie, wurde mit Wirkung vom 1.5.2001 zum C 4-Professor für Anorganische Chemie an die Universität Gießen ernannt.
 
Prof. Dr. Frank Joachim Erbguth, C 3-Professor für Neurologie, wurde mit Wirkung vom 1.5.2001 zum Ärztlichen Leiter der Neurologischen Klinik am Klinikum Nürnberg bestellt.
 
PD Dr. Frank Kirchhoff, Oberassistent am Institut für Klinische und Molekulare Virologie, wurde mit Wirkung vom 2.4.2001 zum C 3-Professor für Virologie an der Universität Ulm ernannt.
 
Prof. Dr. Martin Nicol, Leiter des Instituts für Praktische Theologie, hat den Ruf auf eine C 4-Professur für Praktische Theologie an die Universität Mainz erhalten und abgelehnt.
 
Prof. Dr. Michael Wegner, Inhaber des Lehrstuhls für Biochemie und Pathobiochemie, hat den Ruf auf einen Lehrstuhl für Molekularbiologie an die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck erhalten und abgelehnt.
 
PD Dr. med. Dott. Rocco Paolo Pitto, Orthopädische Klinik mit Poliklinik, hat den Ruf zum Associate Professor of Orthopaedic Surgery an die University of Auckland, New Zealand, erhalten.
 
PD Dr. Bernd Swoboda, Orthopädische Klinik Erlangen, hat den Ruf auf die C 3-Professur für Orthopädische Rheumatologie an der FAU Erlangen-Nürnberg erhalten.
 
Zur Akademischen Rätin wurde ernannt:
Akad. Rätin z.A. Dr. Christine Ivanovic,
Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft in Verbindung mit Neuerer Deutscher Literaturgeschichte, mit Wirkung vom 1.5.2001
 
April
 
Institut für Biochemie
Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Karl Brand
MediendienstAktuell Nr. 2365 vom 7.5.2001
 
Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
Dr. iur Klaus Kastner,
Präsident des Landesgerichts Nürnberg-Fürth, mit Wirkung vom 25.4.2001 für die Fachgebiete "Vertragsrecht" und "Juristische Zeitgeschichte" in der Juristischen Fakultät.
Naturwissenschaftliche Fakultät II
Prof. Dr. Walther Jaenicke zum 80. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2350 vom 24.4.2001
 
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Henning Kößler
MediendienstAktuell Nr. 2344 vom 20.4.2001
 
Prof. Dr. Helmbrecht Breinig, Inhaber des Lehrstuhls für Amerikanistik, wurde erneut zum Direktor der Bayerischen Amerika-Akademie (BAA), München, gewählt. Die BAA fördert und koordiniert die auf Nordamerika sowie interamerikanische Fragestellungen gerichtete kultur- und gesellschaftswissenschaftliche Forschung an sämtlichen bayerischen Universitäten.
 
Institut für Germanistik
Prof. Dr. Peter Horst Neumann zum 65. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2340 vom 17.4.2001
 
Naturwissenschaftliche Fakultät I
Prof. Dr. Adolf Lohmann zum 75. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2339 vom 12.4.2001
 
Seit 1. April 2001
Neuer Dekan an der WiSo-Fakultät
MediendienstAktuell Nr. 2331 vom 3.4.2001
 
Institut für Medizinische Physik
Prof. Helga Schüßler wird 70
MediendienstAktuell Nr. 2332 vom 4.4.2001
 
Philosophische Fakultät II
Prof. Dr. Jacobson zum 65. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2328 vom 29.3.2001
*
Mit Ablauf des Monats März 2001 wurden emeritiert bzw. in den Ruhestand versetzt:
· Prof. Dr. Norbert Lang, C 4-Professor für Geburtshilfe und Frauenheilkunde.
· Prof. Dr. Elsbeth Wendler-Kalsch, C 3-Professorin für Werkstoffwissenschaften.
· Prof. Dr. Klaus Rothe, C 2-Professor für Didaktik der Sozialkunde.
*
Prof. Dr. Karlheinz Plate, Abteilung Neuropathologie, hat den Ruf auf den Lehrstuhl für Neuropathologie der Universität Frankfurt zum 1. April 2001 angenommen. Vom 1. April 2001 bis 31. Juli 2001 bleibt Prof. Plate kommissarischer Leiter der Abteilung Neuropathologie am Pathologischen Institut.
*
PD Dr. Thomas Löw, Psychiatrische Klinik mit Poliklinik wurde mit Wirkung vom 1.3.2001 zum C 3-Professor an der Universität Regensburg ernannt.
*
Prof. Dr. Werner Moshage, Leitender Oberarzt an der Medizinischen Klinik II, hat zum 1. Januar 2001 am Kreisklinikum Traunstein die Leitung der Medizinischen Abteilung übernommen.
*
Prof. Dr. Bernhard Brüne, C 3-Professor für Experimentelle Medizin, hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Zellbiologie an die Universtiät Kaiserslautern angenommen.
*
Prof. Dr.-Ing. Karl-Ernst Wirth, C 3-Professor für Mechanische Verfahrenstechnik, hat einen Ruf auf den neu gegründeten "BNFL-Royal Academy of Engineering Chair of Particle Science and Technology" an der University of Leeds in Großbritannien erhalten.
*
PD Dr. med. Ernst Siebzehnrübl, Klinik für Frauenheilkunde mit Poliklinik, hat den Ruf auf eine C 3-Professur an die Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt an das Zentrum für Frauenheilkunde mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin erhalten.
*
Prof. Dr.-Ing. Johannes Huber, Lehrstuhl für Nachrichtentechnik II, wurde weiterhin mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik I bis zur endgültigen Besetzung des Lehrstuhls, längstens bis 30.9.2001 beauftragt.
 
Zum "apl. Professor" wurden ernannt:
· PD Dr. Matthias Gruschwitz,
Hautarzt in Kümmersbruck/Hasenmühl, mit der Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Dermatologie und Venerologie" mit Wirkung vom 26.3.2001.
· PD Dr. Margarete Lindemann, mit der Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Romanische Philologie unter besonderer Berücksichtigung der Angewandten Sprachwissenschaft" mit Wirkung vom 13.3.2001.
· PD Dr. Stephan Letzel, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, mit Wirkung vom 2.3.2001
· PD Dr. Joachim Jungfer, wiss. Mitarbeiter des ifo-Instituts - Niederlassung Dresden, mit der Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Volkswirtschaftslehre", mit Wirkung vom 17.4.2001.
 
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
· Dr. Olaf Rosorius, wiss. Assistent am Lehrstuhl für Biochemie und Pathobiochemie, für das Fachgebiet "Molekulare Virologie" mit Wirkung vom 19.3.2001.
· Dr. Anne-Rose Barth, Studienrätin a.e.H. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Fachbereich Psychologie, für das Fachgebiet "Psychologie" mit Wirkung vom 27.3.2001.
· Dr. Johannes Friedrich Herbert Rehm, Pfarrer für Studentenseelsorge an der Bamberg-Erlöserkirche, mit Wirkung vom 5.4.2001 für das Fachgebiet "Praktische Theologie".
· Dr. Stephan Seidl, wiss. Assistent am Institut für Rechtsmedizin, mit Wirkung vom 4.4.2001 für das Fachgebiet "Rechtsmedizin".
· Dr. Karin Manger, wiss. Assistentin an der Medizinischen Klinik III, mit Wirkung vom 4.4.2001 für das Fachgebiet "Innere Medizin"
 
März
 
Akad. Direktor (Lehrkraft für besondere Aufgaben) Dr. Karl Schuster, Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Erzeihungswissenschaftlichen Fakultät, ist am 10.3.2001 verstorben.
*
Prof. Dr.-Ing. Friedrich Oehme, Lehrstuhl für Technische Elektronik, wurde weiterhin für die Zeit vom 1.4.2001 bis zur endgültigen Besetzung des Lehrstuhls, längstens bis zum 30.9.2001, mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Technische Elektronik beauftragt.
*
Prof. Dr. Jörg Stender, Lehrstuhl für Pädagogik, insbes. Wirtschaftspädagogik, wurde im Rahmen seines Hauptamtes als Professor der Bes.Gr. C 3 weiterhin vom 1.4.2001 bis zur endgültigen Besetzung des Lehrstuhls, längstens bis zum 30.9.2001, mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Pädagogik, insbes. Wirtschaftspädagogik, beauftragt.
*
Zum "apl. Professor" wurde ernannt:
PD Dr. Christoph März,
Heisenberg-Stipendiat der DFG, mit der Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Germanische und Deutsche Philologie", mit Wirkung vom 2.3.2001.
 
Die Lehrbefugnis mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" wurde erteilt:
PD Dr. Helmut Steinhart,
wiss. Angestellter an der Klinik mit Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke mit Wirkung vom 8.2.2001 für das Fachgebiet "Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde".
Dr. Harald Schöcklmann, Mitglied des Sonderforschungsbereiches 263 der DFG, mit Wirkung vom 28.2.2001 für das Fachgebiet "Innere Medizin".
Dr. Brigitte Mayinger, wiss. Angestellte an der Medizinischen Klinik I mit Poliklinik, mit Wirkung vom 8.3.2001 für das Fachgebiet "Innere Medizin".
Dr. Franz Fellner, wiss. Assistent am Institut für Diagnostische Radiologie, mit Wirkung vom 9.3.2001 für das Fachgebiet "Diagnostische Radiologie".
Dr. Karl Friedrich Hilgers, wiss. Assistent an der Medizischen Klinik IV, mit Wirkung vom 7.2.2001 für das Fachgebeit "Innere Medizin".
 
Medizinische Fakultät
Prof. Dr. Rudolf Pfeiffer zum 70. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2320 vom 22.3.2001
 
Medizinische Fakultät
Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Lungershausen
MediendienstAktuell Nr. 2308 vom 9.3.2001
 
Medizinische Fakultät
Zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Franz Gall
MediendienstAktuell Nr. 2303 vom 5.3.2001
 
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Professor Dr. Max Liedtke zum 70. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2302 vom 5.3.2001
 
FEBRUAR
 
Theologische Fakultät
Professor Dr. Ingetraut Ludolphy zum 80. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2296 vom 20.2.2001
 
Theologische Fakultät
Prof. Dr. Reinhard Slenczka zum 70. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2284 vom 9.2.2001
 
Medizinische Fakultät
Prof. Dr. Erich Rügheimer zum 75. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2283 vom 9.2.2001
 
Zur apl. Professorin wurde ernannt:
PD Dr. Christina Birkenhake,
Mathematisches Institut, mit Wirkung vom 31.1.2001.
 
Die Lehrbefungnis mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" haben erhalten:
Dr. Jörg Dötsch,
wiss. Assistent an der Klinik für Kinder und Jugendliche, für das Fachgebiet "Kinderheilkunde".
Dr. Thomas Aigner, wiss. Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, mit Wirkung vom 2.2.2001 für das Fachgebiet " Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie".
Dr. Rudolf Ott, Chirurgische Klinik mit Poliklinik, mit Wirkung vom 2.2.2001 für das Fachgbebiet "Chirurgie".
Dr. Knut Eberhard, wiss. Assistent an der Neurochirurgischen Klinik mit Poliklinik mit Wirkung vom 20.2.2001 für das Fachgebiet "Diagnostische Radiologie".

Zum Akademischen Rat wurde ernannt:
Akad. Rat z.A. PD Dr. Werner Hering,
Klinik für Anästhesiologie, mit Wirkung vom 1.2.2001.

Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Neukam, Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, fungiert seit 1. Januar 2001 als Hauptschriftleiter der Zeitschrift "Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie". Diese Zeitschrift ist das Publikationsorgan der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
Weiterhin wurde Prof. Neukam Anfang Februar vom Ministry of Health of the Russian Federation und dem Scientific Council der Moscow State University of Medicine and Dentistry die Ehrenprofessor der Universität Moskau sowie die Ehrenmitgliedschaft des Scientific Council der Moscow State University of Medicine and Dentistry verliehen.
*
Prof. Dr. Ursula Rautenberg, Professur für Buchwissenschaft, wurde in die "Historische Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels" berufen. Die Historische Kommission feiert im Jahr 2001 ihr 125jähriges Bestehen. Sie gibt eine Reihe von Schriften zum Buchhandel heraus, darunter das "Archiv für Geschichte des Buchwesens" (seit 1958) sowie die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift "Buchhandelsgeschichte", die auch als Beilage zum "Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel" erscheint.
*
Prof. em. Dr. med. Dr. h.c. Gerhard Lehnert, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin, wurde auf der Gründungsversammlung des Allgemeinen Fakultätentages am 13. Dezember 2000 in dessen dreiköpfiges Präsidium gewählt.
*
Prof. Dr. Manfred Geiger, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie, wurde von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften als Mitglied in den Konvent für Technikwissenschaften kooptiert.
*
Auf der letzten Mitgliederversammlung des Tumorzentrums am 18.11.2000 wurden Vorstand und Erweiterter Vorstand neu gewählt bzw. für eine weitere Amtszeit von 3 Jahren bestätigt.
Prof. Dr. Thomas Kirchner wurde erneut für die nächste Amtsperiode als Vorsitzender gewählt. Da Prof. Dr. Werner Hohenberger aufgrund vieler anderer Verpflichtungen auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet, wurde Prof. Dr. Heinrich Iro zum neuen Mitglied des Vorstandes gewählt und vom Vorstand zum stellv. Vorsitzender ernannt. Prof. Dr. Rolf Sauer, Prof. Dr. P.H.Wünsch und Prof. Dr. Gunther Hartwich wurden für die nächsten drei Jahre als Vorstandsmitglieder bestätigt.
Dem Erweiterten Vorstand gehören nun neben dem Kanzler der Universität Thomas A.H.Schöck folgende weiteren Mitglieder des Tumorzentrums an:
Prof. Dr. J.D. Beck, Erlangen, PD Dr. M. Fink, Fürth, Prof. Dr. M. Gramatzki, Erlangen, Prof. Dr. E. G. Hahn, Erlangen, Prof. Dr. Dr. R. Loose, Nürnberg, Dr. J. Schenk, Erlangen, Dr. H. Schönekäs, Nürnberg, Prof. Dr. K.M. Schrott, Erlangen, Prof. Dr. H.-J. Thiel, Bamberg, Dr. R. Thiemann, Forchheim.
 

JANUAR
 
Institut für Mikrobiologie, Biochemie und Genetik
Zum 70. Geburtstag von Prof. Karl-Heinz Plattig
MediendienstAktuell Nr. 2279 vom 31.1.2001
 
Institut für Mikrobiologie, Biochemie und Genetik
Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Eckhart Schweizer
MediendienstAktuell Nr. 2277 vom 30.1.2001
 
Naturwissenschaftliche Fakultät II
Prof. Dr. Kurt Geibel zum 70. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2265 vom 19.1.2001
 
Institut für Botanik und Pharmazeutische Biologie
Prof. Wolfgang Haupt zum 80. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 22562 vom 15.1.2001
 
Dermatologische Klinik
Prof. Otto P. Hornstein zum 75. Geburtstag
MediendienstAktuell Nr. 2258 vom 10.1.2001
 
Oberamtsrat Siegfried Olbrich in den Ruhestand versetzt
Das Ende einer Ära nach 31 Jahren
MediendienstAktuell Nr. 2257 vom 10.1.2001
 
Institut für Werkstoffwissenschaften
Prof. Elsbeth Wendler-Kalsch zum 65. Geburtstag
Mediendienst aktuell Nr.2253 vom 2.1.2001
Priv.-Doz. Dr. Mario Lanczik, Psychiatrische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg, fungiert als Präsident des 1. Weltkongresses zur Psychischen Gesundheit von Frauen, der vom 27. bis zum 31. März 2001 in Berlin stattfinden wird. Der "1st World Congress on Women's Mental Health" befasst sich mit geschlechtsspezifischen Unterschieden bei psychischen Erkrankungen und deren Ursachen und mit der Berücksichtigung solcher Unterschiede speziell in der Therapie von Patientinnen. Die Kenntnisse über weibliche Besonderheiten bei psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen sind in jüngster Zeit so angewachsen, dass es erforderlich wurde, einen eigenständigen Kongress zu dieser Thematik zu organisieren, um das neugewonnene Wissen zu bündeln und zu vernetzen. Damit soll auch die Anwendung neuer Erkenntnisse in der klinischen Praxis beschleunigt und verstärkt werden.
 
PD Dr. Wolfgang Rösch, Urologische Klinik mit Poliklinik, wurde vom Scientific Board der European Society for Pediatric Urology (ESPU) zum Tagungspräsidenten der 15. ESPU-Jahrestagung 2004 gewählt. Die Jahrestagung der ESPU findet damit erstmals in Deutschland statt.
 
Prof. Dr. Bernhard Manger, Medizinische Klinik III mit Poliklinik, wurde im Januar 2001 zum Vorsitzenden der Kommission "Pharmakotherapie" der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie gewählt.
 
Dr.-Ing. Stefan Schäffler, C 3-Professor für Angewandte Mathematik, wurde mit Wirkung vom 1.12.2000 zum C 4-Professor an der Universität der Bundeswehr München ernannt.

Prof. Dr. Jonas Jost,
C 3-Professor für Ophthalmologie, wurde mit Wirkung vom 24.11.2000 zum C 4-Professor an die Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg ernannt.
 
PD Dr. Gabriele Diewald, Lehrstuhl für Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, wurde mit Wirkung vom 19.12.2000 zur C 3-Professorin für Linguistik des Deutschen mit Schwerpunkt Grammatik an der Universität Hamburg ernannt.
 
PD Dr. Stephan Letzel, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, hat einen Ruf auf die C 4-Professur für das Fach Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität Mainz erhalten.
 
Regierungsamtsrat Reinhard Wagner, Referat IV/2, wurde zum Leiter des Referats IV/2 (Haushalts- und Liegenschaftsangelegenheiten, Sachhaushalt) bestellt.
 
Ferdinand W. Geyer, langjähriger Vorsitzender des Personalrats der FAU, ist mit Ablauf des 31.12.2000 aus dem Personalrat ausgeschieden. Dadurch haben sich personelle Änderungen in der Vorstandschaft des Personalrates ergeben:
Vorsitzender bleibt Klaus Peter Hirschmann
1. stellvertretender Vorsitzender wurde Thomas Walter
2. stellvertretender Vorsitzender wurde Hans Eckstein
Als Mitglied ist Erwin Schreier, Lehrstuhl für Organische Chemie II für die Gruppe der Angestellten in den Personalrat nachgerückt.
 
Dr. Amitava Datta, Reader am Department of Power Plant Engineering an der Jadvapur University in Calcutta, ist seit November 2000 als Humboldt-Stipendiat am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, Prof. Dr.-Ing. Alfred Leipertz, tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit waren bisher die Beeinflussung von Hochdrucksprays durch Swirl-Strömungen und deren Einsatz in der Gasturbinenverbrennung. Diese Kenntnisse möchte er an der Universität Erlangen-Nürnberg nutzbringend verwerten bei der Untersuchung von Hochdruck-Drall-Einspritzventilen für direkteinspritzende Ottomotoren. Diese Ventile zeichnen sich durch ein hohes Potential an Kraftstoffeinsparung aus und sollen zukünftig verstärkt zum Einsatz kommen.
*
Regierungsamtmann Jürgen Reckow,
Leiter der Fachbereichsverwaltung der Philosophischen Fakultäten I und II, wurde mit Ablauf des Monats Dezemer 2000 in den Ruhestand versetzt.
*
Prof. Dr. Peter Gmeiner,
Inhaber des Lehrstuhls für Pharmazeutische Chemie, hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie an der Universität Münster erhalten.
*
Prof. Dr. Martin Nicol,
Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Theologie, insbes. Poimenik und Liturgik, hat einen Ruf auf eine C 4-Professur für Praktischen Theologie an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erhalten.
*
PD Dr. Frank Kirchhoff,
Institut für Klinische und Molekulare Virologie, hat den Ruf auf die C 3-Professur für Virologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm angenommen.
*
PD Dr. Thomas Bliesener,
Institut für Psychologie I, wurde mit Wirkung vom 1.11.2000 zum Universitätsprofessor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ernannt.
*
Dr. Thomas Winkler,
Abteilung für Immunologie der Medizinischen Klinik III , hat einen Ruf auf das Extraordinariat für Genetik an die Naturwissenschaftliche Fakultät II im Nikolaus-Fiebiger-Zentrum erhalten.
*
Zum apl. Professor wurde ernannt:
· PD Dr. Hanns Kerner,
Leiter am Nürnberger Institut für Gottesdienst des Landeskirchenamtes München, mit Wirkung vom 24.10.2000.
PD Dr. Werner Meinefeld, Institut für Soziologie, mit Wirkung vom 9.1.2001
*
Die Lehrbefugnis verbunden mit dem Recht zur Führung der Bezeichnung "Privatdozent" hat erhalten:
· Dr. Martin Michaelis,
Medizinische Fakultät, mit Wirkung vom 11.10.2000 für das Fachgebiet "Physiologie". Er ist Mitarbieter der Firma "Aventis Pharma" in Frankfurt.
· Dr. Stefan John, Forschungsassistent im Herz-Kreislauf-Nieren Labor der Medizinischen Klinik IV - Klinikum Nürnberg-Süd, mit Wirkung vom 12.1.2001 für das Fachgebiet "Innere Medizin".
· Dr. Günter Preclik,
Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Schwerpnkt Gastroenterologie und Onkologie am Waldkrankenhaus St. Marien, mit Wirkung vom 17.1.2001 für das Fachgebiet "Innere Mexizin".
· Dr. Michael Lebert,
Oberassistent am Institut für Botanik und Pharmazeutische Biologie, mit Wirkung vom 19.1.2001 für das Fachgebiet "Botanik".


Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de