AKTUELLES aus der FAU 1999


(FAU-AKTUELL 1998)


DEZEMBER

Kinderklinik
Spenden für die Krebsstation
Dreifache Freude für die Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg: Direktor Prof. Dr. Wolfgang Rascher konnte drei Spenden in Empfang nehmen.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2010 vom 22.12.1999
--------------------
Psychiatrische Kinik mit Poliklinik
Rat und Hilfe für Patienten mit Sexualstörungen
"Patienten mit Sexualstörungen erhalten auch weiterhin in der Ambulanz der Psychiatrischen Klinik Rat und Hilfe. Zudem steht ihnen die Ambulanz der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie der Klinik als Anlaufstelle offen. Beide Ambulanzen sind telefonisch über die Pforte des Kopfklinikums der Universität Erlangen-Nürnberg erreichbar (Tel.: 09131/85 -33001)." Auf diese Feststellung legt Prof. Dr. Joachim Demling, kommissarischer Direktor der Psychiatrischen Klinik mit Poliklinik, Wert.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2008 vom 17.12.1999
--------------------
Neuauflage der Broschüre "Offene Türen" anläßlich des 950. Jubiläums der Stadt Nürnberg
Wegweiser durch einen Ort der religiösen Toleranz
"Oh, ihr streitenden Völker und Geschlechter der Erde! Wendet euer Angesicht der Einheit zu ... Ihr seid die Früchte eines Baumes, die Blätter eines Zweiges." Diese Worte aus den 130 Jahre alten Schriften von Bahá'u'lláh, auf welche die Bahá'i-Religion sich beruft, könnten auch die Broschüre mit dem programmatischen Titel "Offene Türen" einleiten, in der unterschiedliche Glaubensgemeinschaften im Großraum Nürnberg sich unter einem gemeinsamen Dach vorstellen. Die Neuauflage präsentiert Nürnberg anläßlich des 950. Jubiläums der Stadt im Jahr 2000 als Ort der religiösen Toleranz. Herausgegeben wird dieser regionale Leitfaden von der Nürnberger Ortsgruppe der "Weltkonferenz der Religionen für den Frieden", für die Prof. Dr. Johannes Lähnemann, Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg, als Ansprechpartner fungiert.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2006vom 16.12.1999
--------------------
Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Medizintechnik
Universität Erlangen-Nürnberg und Siemens unterzeichneten Partnerschaftsvertrag
Prof. Dr. Gotthard Jasper, Rektor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Rolf Sauer, Ärztlicher Direktor des Klinikums der Universität Erlangen-Nürnberg, sowie Prof. Dr. Erich Reinhardt, Vorsitzender des Bereichsvorstands Medizinische Technik der Siemens Aktiengesellschaft, und Syndikus Dr. Wolfgang Müller-Huschke haben am Mittwoch, 15. Dezember 1999, im Erlanger Schloß einen Partnerschaftsvertrag über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Medizintechnik sowie der Informationstechnologie und des Prozeßmanagements im Gesundheitswesen unterzeichnet, der die bereits bislang fruchtbare Kooperation zwischen den Vertragspartnern noch weiter intensivieren wird.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2005 vom 15.12.1999
--------------------
Erstmalige Preisvergabe aus dem Dr. Fritz Erler-Fonds an der Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Fritz Erler-Wissenschaftspreis für Hiroshi Akiyama
Mit dem Dr. Fritz Erler-Wissenschaftspreis für Operative Medizin wird Prof. Dr. Hiroshi Akiyama, Präsident des Toranomon-Hospitals in Tokyo/Japan, ausgezeichnet. Der Preis, der mit 50.000 Mark dotiert ist, wird 1999 erstmals vom Dr. Fritz Erler-Fonds an der Universität Erlangen-Nürnberg vergeben. Prof. Akiyama zählt zu den besten Chirurgen der Welt. Der Preis wird im Rahmen einer Festveranstaltung am Samstag, 18. Dezember 1999, um 11.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses überreicht.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 2004 vom 14.12.1999
---------------------
Einladung zum Pressegespräch
Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages mit der Siemens AG auf dem Gebiet der Medizintechnik
Die bereits bislang fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Universität und ihr Klinikum mit der Siemens AG soll im Rahmen eines Partnerschaftsvertrages weiter intensiviert werden. Zur feierlichen Vertragsunterzeichnung durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Gotthard Jasper, und den Vorsitzenden des Bereichsvorstandes der Siemens AG, Bereich Medizinische Technik, Prof. Dr. Erich Reinhardt, sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.
Datum/Zeit: Mittwoch, 15. Dezember 1999, 11.30 Uhr
Ort: Senatssaal der Universität Erlangen-Nürnberg, Schloßplatz 4, 91054 Erlangen
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1999 vom 07.12.1999
--------------------
Erlanger Wissenschaftler erhält Auszeichnung der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Höchstdotierter deutscher Forschungspreis für Prof. Dr. Peter Greil
Der Hauptausschuß der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat heute die Preisträger im Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm der DFG für 2000 bestimmt. Unter den drei Wissenschaftlerinnen und elf Wissenschaftlern, die mit diesem höchstdotierten deutschen Förderpreis ausgezeichnet werden, ist Prof. Dr. Peter Greil, Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik) von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der Preis ist mit drei Millionen Mark für einen Zeitraum von fünf Jahren dotiert.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1996 vom 03.12.1999


NOVEMBER

Einladung zum Pressegespräch
Besuch einer Delegation von Universitätsprofessoren aus den Balkanstaaten
Mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Firma Siemens ist es dem Lehrstuhl für Strömungsmechanik gelungen, im Oktober 1999 eine Herbstakademie in Ohrid in Mazedonien durchzuführen. Anläßlich der Herbstakademie konnte auch ein Treffen mit Professoren der Universitäten aus den genannten Länder durchgeführt werden. Dabei wurden mehrere Projekte angesprochen, die den Ausbau der Kooperationen der Universitäten untereinander, aber auch mit bayerischen Universitäten zulassen. Um nun diese Kooperation voranzutreiben, besucht vom 5. bis 11. Dezember 1999 eine Delegation aller in Ohrid beteiligten Universitäten Bayern, um umfassende Gespräche mit den Ministerien und mit den Hochschulleitungen der Universitäten zu führen, die in die Kooperation involviert werden sollen.
Einladung zum Pressegespräch
Besuch einer Delegation von Universitätsprofessoren
aus den Balkanstaaten
Datum/Zeit: Dienstag, 7.12.1999, um 17.00 Uhr'
Ort: Seminarraum am Lehrstuhl für Strömungsmechanik,
Cauerstr. 4, 91058 Erlangen
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1993 vom 01.12.1999
---------------------
Universitätsbibliothek
Neuer Lieferservice für Sondersammelgebiete
Die Lieferdienste für wissenschaftliche Literatur passen sich dem schnelllebigen Zeitalter an. Mitte November fiel an der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg der Startschuss für einen Schnelllieferdienst für die Sondersammelgebiete Philosophie und Bildungsforschung.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1991 vom 25.11.1999
--------------------
Wissenschaftler aus Charkow forscht sechs Monate am Sprachenzentrum
Onoldia-Stipendium ermöglicht Forschungsaufenthalt
Wladimir Kibenko aus der ukrainischen Partneruniversität in Charkow ist seit Anfang November 1999 mit Hilfe eines Stipendiums des Corps Onoldia zu einem sechsmonatigen Forschungsaufenthalt am Spachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg zu Gast.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1990 vom 23.11.1999
--------------------
Anstieg der Erstsemester um knapp 8 Prozent
Trendwende bei Studienanfängern: Universität Erlangen-Nürnberg liegt im Spitzenfeld
An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben sich zum Wintersemester 1999/2000 erheblich mehr Studienanfänger immatrikuliert als im Vorjahr: Die Zahl der Studienanfänger (1. Hochschulsemester) ist im Vergleich zum Wintersemester 1998/99 (2.685) um 7,9 Prozent auf 2.896 gestiegen. Der FAU ist es damit nicht nur gelungen, den seit einigen Jahren rückläufigen Trend bei den Studienanfängern aufzuhalten, er konnte sogar ins Gegenteil verkehrt werden. Die FAU liegt beim Zuwachs von Studienanfängern (1. Hochschulsemester) eindeutig im Spitzenfeld der bayerischen Universitäten.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1982 vom 11.11.1999
--------------------
Einladung zum Pressegespräch
Die Wilhelm-Sander-Behandlungseinheit für Kinder mit Leukämieerkrankungen
Die Klinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg erhält eine neue Wilhelm-Sander-Behandlungseinheit für Kinder mit Leukämieerkrankungen, die am Samstag, 13. November 1999, der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Über diese Einrichtung, die Modellcharakter für ganz Bayern hat, möchten Dr. Dr. h.c. Christian Schelter als Vorsitzender des Stiftungsrats sowie Prof. Dr. Georg Fey (Lehrstuhl Genetik), Prof. Dr. Jörn-Dirk Beck (Professur für Pädiatrische Onkologie) und Prof. Dr. Wolfgang Rascher (Direktor der Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche) bei einem Pressegepräch am Donnerstag, 11. November 1999, um 10.30 Uhr in der Bibliothek der Klinik für Kinder und Jugendliche informieren. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.
Datum/Zeit: Donnerstag, 11. November 1999, 10.30 Uhr
Ort: Bibliothek der Klinik für Kinder und Jugendliche
Loschgestraße 15, 91056 Erlangen
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1980 vom 8.11.1999
--------------------
Einladung zum Pressegespräch
Die Studentenzahlen zum Wintersemester 1999/2000
Elf Tage nach Beginn des Wintersemesters 1999/2000 sind die Einschreibungen und Rückmeldungen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg soweit abgeschlossen, daß der Öffentlichkeit aussagekräftige Zahlen vorgelegt werden können. Im Rahmen eines Pressegespräches am Donnerstag, 11. November 1999, um 9.30 Uhr möchte der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Gotthard Jasper, den Medienvertretern die neuesten Zahlen für die einzelnen Fakultäten sowie für einzelne Studiengänge vorlegen und erläutern. Wir laden die Vertreter der Medien zu diesem Termin recht herzlich ein.
Datum/Zeit: Donnerstag, 11. November 1999, 9.30 Uhr
Ort: Dienstzimmer des Rektors im Erlanger Schloß
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1979 vom 8.11.1999
--------------------
Akademische Jahrfeier 1999
Die Universität feiert ihren 256. Gründungstag
Am Donnerstag, 4. November 1999, begeht die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im Rahmen einer Akademischen Jahrfeier ihren 256. Gründungstag. Zum dies academicus werden Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Industrie und öffentlichem Leben erwartet. Die Grüße der Bayerischen Staatsregierung wird Staatssekretär Karl Freller überbringen. Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper wird zur aktuellen Lage der Hochschule sprechen. Den Festvortrag zum Thema "Katalyse - Schlüssel zum Erfolg in der Technischen Chemie" hält Prof. Dr. Gerhard Emig, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Chemie I. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Big Band der Universität unter Leitung von Ulrich Nehls. Die Akademische Jahrfeier beginnt um 17.15 Uhr im Auditorium maximum in der Bismarckstraße 1 in Erlangen.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1974 vom 02.11.1999
--------------------
Rektor Jasper begleitete Ministerpräsident Stoiber nach Kalifornien
Universität Erlangen-Nürnberg erhält Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum
Der Rektor der Friedrich-Alexander-Universität, Prof. Dr. Gotthard Jasper, hat als Mitglied der offiziellen Delegation des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber den US-Bundesstaat Kalifornien besucht. Prof. Jasper nutzte die Gelegenheit für zahlreiche Gespräche mit Vertretern von kalifornischen Universitäten und Firmen. Gesprächspartner waren unter anderem Vertreter der Firmen Oracle, Sun Microsystems und Ixos sowie die Präsidenten der Stanford University, Prof. Dr. Gerhard Casper, und der University of Berkeley, Robert M. Berdahl. Ziel der Reise war es, die bereits derzeit zahlreichen Kontakte der Universität nach Kalifornien zu intensivieren. Seit 1993 unterhält die Friedrich-Alexander-Universität mit der University of California in Berkeley eine offizielle Hochschulpartnerschaft und verfügt in nahezu allen Fachbereichen über vielfältige Kontakte auf Instituts- und Lehrstuhlebene.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1970 vom 29.10.1999
--------------------
Technische Fakultät
Ehrendoktorwürde für Thomas Diehl
Die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ehrt Dipl.-Ing. Thomas Diehl, Vorsitzender des Vorstandes der Diehl Stiftung & Co., mit der Verleihung der Würde eines Doktors der Ingenieurwissenschaften Ehren halber (Dr.-Ing. E.h.). Thomas Diehl erhielt die hohe Auszeichnung in Anerkennung seiner großen Verdienste um die Entwicklung und Produktion funkgestützter Meßsysteme für einen breiten, universellen Einsatz sowie für seinen maßgeblichen Beitrag bei der Einführung der adaptiven Optik in die Lasermaterialbearbeitung.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1965 vom 26.10.1999
--------------------
2. November 1999: Zentrale Einführungsveranstaltung für Erstsemester
Universität und Stadt begrüßen Studienanfänger
Am Dienstag, 2. November 1999, beginnt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg das Wintersemester 1999/2000. Rund 2.700 der insgesamt 20.000 Studierenden starten dann als Studienanfänger mit ihrer akademischen Ausbildung. Im Rahmen einer zentralen Einführungsveranstaltung werden sie - eingeladen durch einen persönlichen Brief von Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper - an diesem Tag vom Rektor, von Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister von Erlangen, und von Andrea Zempel als Vertreterin der Studierenden um 16 Uhr im Audimax in der Bismarckstraße 1 in Erlangen offiziell willkommen geheißen. Bei (gesponsortem) Kitzmann-Bier, (gestifteten) Beck-Brezen und Jazzmusik von Stefan Koesters und seiner Band gibt es anschließend Gelegenheit zu Informationen und Gesprächen mit Professoren, Hochschulangehörigen und Kommilitonen.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1967 vom 27.10.1999
--------------------
Einladung zum Pressetermin
Empfang zum Start des Masterprogramms Computational Engineering
Im Wintersemester 1999/2000, das am 2. November 1999 startet, erwartet die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg 30 neue Studenten im "Internationalen Masterprogramm Computational Engineering". Bei einem Empfang am Dienstag, 2. November 1999, um 18 Uhr in der Orangerie im Erlanger Schloßgarten werden die ausländischen Studenten von Prorektor Prof. Dr. Bernd Naumann und Professoren der Technischen Fakultät an der Friedrich-Alexander Universität begrüßt. Zu dem Empfang werden auch zahlreiche universitäre und industrielle Sponsoren des Programms erwartet.
Einladung zum Pressetermin
Empfang zum Start des Masterprogramms Computational Engineering
Zeit/Datum: Dienstag, 2. November 1999, 18.00 Uhr
Ort: Orangerie im Schloßgarten in Erlangen
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1963 vom 25.10.1999


OKTOBER

Pressetermin:
Mittelfränkische CSU-Landtagsabgeordnete besuchen die Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Paul Wilhelm, CSU-Landtagsabgeordneter (Stimmkreis München-Laim) und Vorsitzender im Ausschuß für Hochschule, Forschung und Kultur, und die Mittelfränkischen CSU-Landtagsabgeordneten Joachim Herrmann, (Stimmkreis Erlangen-Stadt), Christa Matschl (Stimmkreis Erlangen-Höchstadt) und Günter Gabsteiger (Stimmkreis Fürth Land) werden am Freitag, 22. Oktober 1999, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg besuchen. Gemeinsam mit Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper werden sie aktuelle Fragen der Hochschulpolitik diskutieren.
Einladung zum Pressegespräch
Datum/Zeit: Freitag, 22. Oktober 1999, 12.30 Uhr
Ort: Dienstzimmer des Rektors, Schloßplatz 4, 91054 Erlangen
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1955 vom 19.10.1999
--------------------
Klinikum der FAU:
Das Klinikum wird selbständiger Teil der Hochschule
Nun ist es amtlich: Seit 1. Oktober 1999 ist das Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg ein organisatorisch, finanzwirtschaftlich und verwaltungsmäßig selbständiger Teil der Hochschule. Damit wird eine weitere Änderung des seit 1. August 1998 geltenden Bayerischen Hochschulgesetzes umgesetzt, dessen neu aufgenommener Artikel 52 die Verselbständigung der bayerischen Universitätsklinika regelt. Die Universität Erlangen-Nürnberg ist nach der Ludwig Maximilians-Universität in München die zweite bayerische Hochschule, die das Gesetz in diesem Punkt umsetzt.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1952 vom 18.10.1999
--------------------
FAU-Kanzler zum Stellvertretenden Bundessprecher gewählt
Thomas A.H. Schöck, Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wurde auf der 42. Jahrestagung der Kanzler und leitenden Verwaltungsbeamten der wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland in Greifswald zum Stellvertretenden Bundessprecher gewählt.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1951 vom 15.10.1999
--------------------
Pressetermin:
Einweihung des Neubaus des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie
Am Montag, 11. Oktober 1999, wird der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hans Zehetmair, die Einweihung des Neubaus des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie (Leitung: Prof. Dr. Kai Brune) sowie die Eröffnung des Emil-Fischer-Zentrums vornehmen.
Einladung zum Pressetermin
Thema:
Einweihung des Neubaus des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie
Datum/Zeit: Montag, 11. Oktober 1999, 14.15 Uhr
Ort: Fahrstraße 17, 91054 Erlangen, Hörsaal 0.035 (EG)
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1942 vom 04.10.1999


SEPTEMBER

 
Schulfrei für Unibesuch
3400 Schüler kommen zu den Infotagen 1999
Es ist nun schon Tradition: Seit 1975 lädt die Universität Erlangen-Nürnberg im Herbst jeden Jahres die Schülerinnen und Schüler der Abschlußklassen von Berufsoberschulen und Gymnasien zu ihren Informationstagen ein. So auch heuer. Unter dem Motto "Fit für die Zukunft - Studieren an der FAU" werden am 29. und 30. September sowie am 1. Oktober 1999 in 74 Einzelveranstaltungen alle Studienfächer der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und Nürnberg vorgestellt. Vorträge über Berufsfelder und Auslandsstudium runden das Bild ab. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler vor Ort mit den für ihre Studien- und Berufsentscheidung notwendigen Informationen zu versorgen.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1939 vom 24.09.1999
--------------------
Botanischer Garten zeigt Ergebnisse des Fotowettbewerbs
Erster Preis für den Borretsch
Für seine detailgetreue Aufnahme einer Borretschblüte hat Robert Scherzer den ersten Preis des Fotowettbewerbs "Arznei-, Gewürz- und Giftpflanzen" gewonnen, den der Freundeskreis des Botanischen Gartens Erlangen während des Sommers ausgeschrieben hatte. Jetzt sind die eingesandten Fotos im 1. Stock des Wirtschaftsgebäudes im Botanischen Garten bis Sonntag, 3. Oktober 1999, jeweils von 10.00 bis 15.30 Uhr zu sehen.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1938 vom 24.09.1999
--------------------
Pressetermin:
Kooperationspartner aus der Ukraine zu Gast an der FAU
Unter der Projektleitung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Bär vom Lehrstuhl für Regelungstechnik läuft seit Januar 1998 das Beratungsprojekt "Modellgestützte Projektierung von Automatisierungssystemen" der Bundesregierung für die Ukraine. An dem Projekt sind insgesamt acht ukrainische Professoren und Wissenschaftler beteiligt, die in Donezk und Kiev die im Kooperationsvertrag vereinbarten aufeinander abgestimmten Teilprojekte des Vorhabens bearbeiten. Ende 1999 wird das Projekt abgeschlossen sein. (Siehe dazu unseren Mediendienst Forschung Nr. 560 vom 22.9.1999.)
Einladung zum Pressetermin
Thema: Kooperationspartner aus der Ukraine
Datum/Zeit: Donnerstag, 30. September 1999, 17.00 Uhr
Ort: Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Rektorat
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1935 vom 22.09.1999
--------------------
Workshop zur Pflanzlichen Medizin an der Neurologischen Klinik II mit Poliklinik
West-östliche Medizin:
Auszeichnung für Verdienste um Zusammenarbeit
Zusammen mit Medizinern aus China veranstaltet die Neurologische Klinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Bernhard Neundörfer) am Montag, 27. 9. 1999, einen Workshop zur Pflanzlichen Medizin und zum neuesten Stand der Forschung auf diesem Gebiet. Hochrangige Vertreter der chinesischen Regierung und medizinische Autoritäten aus China, die an dieser Veranstaltung teilnehmen, werden sich vor dem Workshop um 10.00 Uhr zu einem Empfang bei Prorektor Prof. Dr. Bernd Naumann im Erlanger Schloß einfinden. Bei dieser Gelegenheit soll Prof. Dr. Hermann Stefan, Leiter des Zentrums Epilepsie Erlangen an der Neurologischen Klinik, nochmals für seine Verdienste um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit geehrt werden.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1934 vom 21. 9. 1999
--------------------
Pressegespräch:
Einweihung des neuen Gästehauses der Universität

Die Universität Erlangen-Nürnberg kann am Freitag, 24. September 1999, ihr fünftes Gästehaus in Uttenreuth östlich von Erlangen mit sieben Wohnungen in einer neu errichteten Wohn- und Geschäftsanlage einweihen.
Einladung zum Pressetermin
Thema:
Einweihung des neuen Gästehauses der Universität
in Uttenreuth, Landkreis Erlangen-Höchstadt
Datum/Zeit: Freitag, 24. September 1999, 14.30 Uhr
Ort: Erlanger Straße 18, 91080 Uttenreuth, Appartement Nr. 52
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1933 vom 21.9.1999
--------------------
Universität renoviert Amberger Wohn- und Geschäftshaus
Ein Schmuckstück für die Amberger Innenstadt
Mit der Generalsanierung des Wohn- und Geschäftshauses in der Unteren Nabburger Straße 2 in Amberg hat jetzt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begonnen. Im Laufe der nächsten 14 Monate wird das sogenannte Giehrl-Haus für rund 2,8 Millionen Mark grundlegend umgebaut, um anschließend wieder als Wohn- und Geschäftshaus genutzt werden zu können.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1932 vom 21.9.1999
--------------------
Medizinische Klinik II mit Poliklinik
2000 Diagnosen mit dem Elektronenstrahltomographen
Seit knapp zwei Jahren verfügt die Medizinische Klinik II der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. med. Werner G. Daniel) als eine von nur wenigen Kliniken im Bundesgebiet über einen eigenen Elektronenstrahltomographen. In dieser Woche wurde mit diesem Gerät der 2000. Patient untersucht. Die Elektronenstrahltomographie, ein Verfahren, das Schichtbilder aus dem Inneren des Körpers liefert, vereinbart fortgeschrittenste medizintechnische Qualität mit hoher Patientenfreundlichkeit.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1927 vom 8. 9. 1999
--------------------
Rohbau des derzeit größten Klinikprojekts der FAU vollendet
Richtfest für das Nichtoperative Zentrum
Für den 1. Bauabschnitt des Nichtoperativen Zentrums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wird am 16. September 1999 das Richtfest gefeiert. Als sichtbares Zeichen wird nach rund zweijähriger Bauzeit die Richtkrone über dem Bau am Maximiliansplatz schweben. Als Vertreter der Bayerischen Staatsregierung wird Innenminister Dr. Günther Beckstein zu der Feier erwartet.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1925 vom 7. 9. 1999
--------------------
Pressegespräch: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Tagung: Arbeitslosigkeit - Wege aus der Krise
Arbeitslosigkeit ist ein Thema, mit dem sich Wissenschaftler wie Praktiker unterschiedlichster Disziplinen auseinandersetzen. Eine echte interdisziplinäre Zusammenschau findet aber nur selten statt. Einen Beitrag hierzu will die interdisziplinäre Tagung zum Thema "Arbeitslosigkeit - Wege aus der Krise" leisten, die der Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie, und der Lehrstuhl für Soziologie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg vom 9. bis 10. September in Nürnberg veranstalten.
Einladung zum Pressegespräch
Thema: Tagung: Arbeitslosigkeit - Wege aus der Krise
Zeit/Datum: Mittwoch, 8. September 1999, 11 Uhr
Ort: WiSo-Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg, Raum 5.226
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1924 vom 2.9.1999
--------------------
Universitäts-Klinik für Kinder und Jugendliche
Fahrt auf dem Regenbogen 1999 mit Stopp in Erlangen
Am Donnerstag, 2. September 1999, macht die "Fahrt auf dem Regenbogen 1999 für Hoffnung auf Heilung bei Krebs" in Erlangen Station. Um 14.00 Uhr werden die etwa 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - ehemals krebskranke Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren - an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche eintreffen und von Klinikvorstand Prof. Dr. Wolfgang Rascher und Oberarzt Prof. Dr. Jörn-Dirk Beck, Inhaber der Professur für pädiatrische Onkologie, begrüßt.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1921 vom 27.8.1999
 

AUGUST

 
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Absolventenbuch in dritter Auflage
Das Absolventenbuch der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät liegt jetzt in 3. Auflage vor. In ihm haben 149 Examenskandidatinnen und -kandidaten die Chance genutzt, sich potentiellen Arbeitgebern vorzustellen.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1919 vom 20.8.1999
--------------------
Pressetermin:
Besuch des usbekischen Hochschulministers
Zwischen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der Staatlichen Wirtschaftsuniversität in Taschkent, der Hauptstadt von Usbekistan, gibt es seit längerem einen Kooperationsvertrag. Jetzt kommt am Montag, 23. August 1999, um 11.00 Uhr der frühere Rektor der Universität und heutige Hochschulminister des Landes, Saydakhrar Gulyamov, auf Einladung von Prof. Dr. Werner Lachmann, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftspolitik und Entwicklungspolitik, zu einem Informationsgespräch an die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Einladung zum Pressetermin
Datum/Zeit: Montag, 23. August 1999, 11.00 Uhr
Ort: Dekanat der WiSo-Fakultät
Findelgasse 7-9, Nürnberg, Zimmer 1.024
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1918 vom 20.8.1999
--------------------
Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg
Die ersten vier Segellehrer verließen die Universität
"Was für unsere Münchener Kollegen der Starnberger See ist, kann für uns eines Tages der Große Brombachsee sein." Mit diesen Worten umreißt Peter Unger, Akademischer Direktor am Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, seine derzeitigen Zukunftsträume. Das er damit gar nicht soweit von der Realität entfernt ist, zeigte sich dieser Tage, als die ersten vier an der Universität Erlangen-Nürnberg ausgebildeten Lehrer für das Wahlfach Segeln nach erfolgreich abgelegter Ausbildung und Prüfung die Hochschule verließen.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1916 vom 18.8.1999
--------------------
Beitrag der Universität Erlangen-Nürnberg zum Stabilisierungspakt für Südosteuropa
Herbstakademie hilft Folgen des Kosovokrieges zu überwinden
Der Lehrstuhl für Strömungsmechanik (Prof. Dr. Franz Durst) und der Lehrstuhl für Angewandte Mathematik (Prof. Dr. Peter Knabner) der Universität Erlangen-Nürnberg beteiligen sich mit einer ersten Herbstakademie am Stabilisierungspakt für Südosteuropa, der mit konkreten Hilfsmaßnahmen im Bildungsbereich zur Überwindung der Folgen des Kosovokrieges beitragen will. Vom 2. bis 15. Oktober 1999 werden sich in der mazedonischen Stadt Ohrid 34 Studenten und acht Professoren aus Albanien, Bulgarien, Mazedonien, Montenegro, Rumänien und Serbien treffen, um sich als Maschinenbauer, Chemieingenieur, Physiker, Chemiker, Mathematiker oder Informatiker den Themen "Thermo-Fluiddynamik" und "Numerische Methoden im Ingenieurwesen" wissenschaftlich zu nähern. Finanzielle Unterstützung erfährt die Herbstakademie durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst, das Bayerische Wissenschaftsministerium und Deutsche Unternehmen.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1913 vom 10.8.1999
--------------------
Universitätsklinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche formulierte Pflegeziele
"Hier steht der Mensch im Mittelpunkt"
Das bundesdeutsche Gesundheitswesen befindet sich massiv im Umbruch. Der Kostendruck steigt, Qualitätssicherungsmaßnahmen werden verstärkt gefordert, das Krankenhaus als "Dienstleistungsunternehmen" ist eine generelle Herausforderung. Eine Arbeitsgruppe der Universitätsklinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche (Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Rascher) unter Leitung von Pflegedienstleiterin Carla Evenkamp hat sich deshalb in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit den Bedürfnissen und Wünschen der kleinen Patienten und ihrer Angehörigen, aber auch mit den Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und gemeinsam formulierte "Pflegeziele" erarbeitet. Im Rahmen einer internen Informations- und Auftaktveranstaltung wurden sie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt, um möglichst alle zum Mitmachen zu motivieren. "Denn", so Carla Evenkamp, "nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir unser gemeinsames Ziel erreichen."
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1912 vom 6.8.1999


JULI

 
Empfehlungen der Universitätsaugenklinik für die Sonnenfinsternis am 11. August 1999
Blick auf die Sonnenfinsternis ohne Reue
Als sich 1970 in den USA die Sonne total verfinsterte, hatte das für 145 Menschen bleibende Folgen: Ihr Augenlicht wurde teilweise oder komplett dauerhaft geschädigt. Bei der letzten Sonnenfinsternis in Deutschland 1912 führte dieses seltene Naturschauspiel gar bei 300 Menschen zu ernsten Dauerschänden des Augenlichtes. Damit diese nach jeder Sonnenfinsternis epidemieartig auftretenden Sehstörungen sich am 11. August 1999, nicht wiederholen, hat die Augenklink der Universität Erlangen-Nürnberg (Vorstand: Prof. Dr. Gottfried O. H. Naumann) Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die wir im Folgenden abdrucken. Außerdem hat sie eine spezielle Sprechstunde für Sonnenfinsternis-Sehstörungen eingerichtet (Tel.: 09131/85-33001). Empfohlen wird auch ein Besuch folgender Websites der Augenheilkunde:
Univ.-Augenklinik Erlangen
http://www.augenklinik.med.uni-erlangen.de
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1910 vom 04.08.1999
--------------------
Neue, internationale Studiengänge an der Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor- und Masters-Studiengänge im Rechnergestützten Ingenieurwesen
Zum Wintersemester 1999/2000 werden an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg neue Bachelor- und Masters-Studiengänge im Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) eingeführt. Diese Studiengänge tragen der zunehmenden Bedeutung des Computers als Forschungs- und Entwicklungswerkzeug Rechnung, indem sie Informatik und ein Ingenieurfach nach Wahl gleichrangig zum Studieninhalt haben.
Bereits seit 1997 bietet die FAU mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes einen internationalen Master-Studiengang in Computational Engineering an, der sich einer regen Nachfrage erfreut. Im Wintersemester wird nun dieser erfolgreiche Aufbaustudiengang um ein Bachelorprogramm erweitert und steht damit auch für Deutsche Studienanfänger offen.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1909 vom 3.8.1999
--------------------
Das Schülerforum '99 an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen
"Professor" für einen Tag
Einmal wie ein richtiger Professor mit Mikrofon und computergestützer Multimediatechnik in einem voll besetzten Hörsaal ein Referat zu halten: Das Schülerforum '99 machte es möglich. Dazu hatten die beiden großen Ingenieurverbände Deutschlands, VDI (Verein deutscher Ingenieure) und VDE (Verein der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik), an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg eingeladen. Und mit etwa 300 Teilnehmern, überwiegend Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 der Gymnasien und Oberschulen mit ihren Lehrern aus dem gesamten Bereich Mittelfrankens von Ansbach bis Hersbruck, war der größte Hörsaal der Technischen Fakultät bei der Begrüßung durch den Prorektor der Universität, Prof. Günther Kuhn, und den Ministerialbeauftragten für die Gymnasien Mittelfrankens, Dr. Hermann Hanschel, gut gefüllt. In zwei parallelen Sitzungen wurden insgesamt 17 Referate von Schülern aus 11 Schulen gehalten.
Mediendienst FAU-AKTUELL Nr. 1908 vom 3.8.1999
Hintergrundinfos
--------------------
Empfehlung des Hochschulrates der Universität Erlangen-Nürnberg auf seiner 3. Sitzung:
Möglichkeiten der interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Zusammenarbeit intensiv nutzen
Mitte Juli tagte zum dritten Mal der Hochschulrat der Universität Erlangen-Nürnberg unter Vorsitz von Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß aus Konstanz im Erlanger Schloß. Das Gremium hat dabei erstmals mit Vertretern dreier Fakultäten ausführlich deren Stärken, Schwächen und Entwicklungsperspektiven diskutiert. Der Hochschulrat, der diese Informationsgespräche in seinen nächsten Sitzungen fortsetzen wird, ist damit in eine Phase des intensiven Kennenlernens der einzelnen Fakultäten und Disziplinen der Universität eingetreten. "Die Gespräche", so Rektor Prof. Dr. Gotthard Jasper, "verliefen in außerordentlich produktiver Atmosphäre."
Mediendienst AKTUELL Nr. 1906 vom 26.7.1999
--------------------
Bayern paßt seine Vorlesungszeiten denen der anderen Länder an
Ab 2000/2001 beginnt das Semester 14 Tage früher
Ab dem Wintersemester 2000/2001 soll in Bayern der Beginn der Vorlesungszeit von Winter- und Sommersemester jeweils um 14 Tage vorverlegt und damit den Vorlesungszeiten aller übrigen deutschen Universitäten angepaßt werden. Dies hat die Bayerische Rektorenkonferenz im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hans Zehetmair, auf ihrer Sitzung am Freitag, 23. Juli 1999, in Kloster Seeon beschlossen. An der Sitzung in Kloster Seeon nahm traditionsgemäß auch die Spitze des Wissenschaftsministeriums teil.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1905 vom 26.7.1999
--------------------
Theologische Fakultät
Neuer Lehrstuhl für Ethik in Erlangen
Seit dem Sommersemester 1999 ist am Institut für Systematische Theologie ein neuer Lehrstuhl für Systematische Theologie/Ethik eingerichtet worden, auf den Prof. Dr. Hans G. Ulrich berufen wurde. Aus diesem Anlaß fand ein Kolloquium mit internationalen Experten zum Thema "Ethik und Öffentlichkeit" statt. Das öffentliche Interesse an der Ethikforschung, die Fragen des guten und richtigen Handelns mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet, ist - so die Auffassung der Veranstaltungsteilnehmer - derzeit enorm.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1903 vom 23.7.1999
--------------------
27. Juli 1999: Dr. Franz Wolf geht in den Ruhestand
Abschied vom "Baumeister" des Rechenzentrums
Über 30 Jahre, von 1968 bis 1999, war Dr. Franz Wolf "Baumeister" und Leiter des Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) der Universität Erlangen-Nürnberg. Am Dienstag, 27. Juli 1999, wird er von Mitarbeitern und Kollegen mit einem Festkolloquium unter dem Thema "Dynamik des Rechenzentrums - Impulse aus Management und Technologie" in den Ruhestand verabschiedet. Zur Festveranstaltung um 16.15 Uhr, im Hörsaal H4 in der Martensstraße 1 in Erlangen (Südgelände) haben sich zahlreiche Gäste angekündigt.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1899 vom 22.7.1999
--------------------
Pressetermin: Wertstoffhof
Einweihung des ersten universitätseigenen Wertstoffhofes in Bayern
Die Universität hat als erste Hochschule in Bayern einen universitätseigenen Wertstoffhof in einem geschlossenen Gebäude eingerichtet, den Kanzler Thomas A.H. Schöck am Donnerstag, 22. Juli 1999, im Beisein von Vertretern verschiedener Universitätsbereiche, der Stadt Erlangen, des Zweckverbandes Abfallwirtschaft und der Entsorgerfirmen offiziell seiner Bestimmung übergeben wird.
Einladung zum Pressetermin
Thema: Einweihung des ersten universitätseigenen
Wertstoffhofes in Bayern
Datum/Zeit:
Donnerstag, 22. Juli 1999, 13.00 Uhr
Ort: Röthelheim-Campus
Paul-Gordan-Straße 10, 91052 Erlangen
Mediendienst AKTUELL Nr. 1894 vom 16.7.1999
--------------------
Pressetermin: Universitätsarchiv
Magazin des Universitätsarchivs erweitert -
Auch für Interessierte zur Nutzung offen
Am Dienstag, 20. Juli 1999, wird um 9.30 Uhr das umgebaute Magazin des Universitätsarchivs durch den Kanzler der Universität, Thomas A.H. Schöck, offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mit einem Kostenvolumen von 50.000 Mark wurde die bestehende Compactus-Anlage erweitert und die Lagerfläche auf etwa 1.900 laufende Meter nahezu verdreifacht. Das Magazin bietet somit auf absehbare Zeit genügend Platz für die Aufarbeitung der bisherigen und die Eingliederung neuer Aktenbestände der Universität. Notwendig wurde diese Maßnahme durch die Übernahme zahlreicher Fakultätsarchive, so daß demnächst der weitaus größte Teil der universitären Archivalien zentral verfügbar sein wird.
Einladung zum Pressetermin
Thema: Magazin des Universitätsarchivs erweitert -
Auch für Interessierte zur Nutzung offen
Datum/Uhrzeit: Dienstag, 20. Juli 1999, 9.30 Uhr
Ort: Haupteingang der Universitätsbibliothek (Neubau)
Schuhstr. 1a, 91052 Erlangen
Mediendienst AKTUELL Nr. 1890 vom 13.7.1999
--------------------
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Erlangen-Nürnberg
Die WiSo-Fakultät auf CD-ROM
Was haben die WiSo-Fakultät und DELTA-Airlines gemeinsam? Auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht viel. Die Antwort auf diese Frage findet sich auf der neuen Multimedia-CD-ROM der WiSo-Fakultät, die im Rahmen einer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung von Prof. Dr. Günter Buttler in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre, im vergangenen halben Jahr entwickelt worden ist.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1889 vom 13.7.1999
--------------------
Auszeichnungen für zehn Doktorarbeiten
STAEDTLER-Stiftung vergibt erstmals Promotionspreise
Die Firma STAEDTLER Noris GmbH hat im Frühjahr 1997 eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts eingerichtet, deren Zweck es ist, die wissenschaftliche Forschung an inländischen Universitäten und Fachhochschulen, insbesondere an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, zu fördern. Nun können erstmals aus den Erträgen der Stiftung zehn STAEDTLER-Promotionspreise 1998 vergeben werden. Die Preisverleihung findet im feierlichen Rahmen am Freitag, 16. Juli 1999, um 13.00 Uhr in den Räumen der Firma STAEDTLER (Moosäckerstraße 3, 90427 Nürnberg) statt. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Mark ausgestattet und sind damit die am höchsten dotierten Promotionspreise der Universität Erlangen-Nürnberg.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1888 vom 12.7.1999
----------
Praxisnahe Lehre: Buchwissenschaft goes Publishing
Ein bundesdeutscher Kneipenführer als Lehrstück
Im Wintersemester 1998/99 bewiesen die Studierenden der Fachrichtung Buchwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, daß sie ihr an der Hochschule erworbenes Wissen auch in die Praxis umsetzen können. Unter der fachmännischen Anleitung von Dozent und ars-vivendi-Verlagsleiter Norbert Treuheit realisierten sie den Kneipenführer "Deutschland zwischen Sekt und Selters", der jetzt im Buchhandel vorliegt. (Deutschland zwischen Sekt und Selters. Ein ars vivendi Kneipenführer. Broschur, 204 Seiten, DM 19,80, ISBN 3-89716-077-3)
Mediendienst AKTUELL Nr. 1887 vom 12.07.1999
--------------------
Wahlbeteiligung bei den studentischen Hochschulwahlen 1999 bei nur 13 Prozent
Kein Interesse an den Hochschulwahlen
Nur 13 Prozent aller Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg haben sich diesmal an den Hochschulwahlen beteiligt. "Eine so geringe Beteiligung bei den Studentenwahlen hatten wir noch nie", kommentiert Richard Malter, Leiter des Wahlamtes der Universität Erlangen-Nürnberg und damit zuständig für die am 6. Juli 1999 durchgeführten Hochschulwahlen, das Ergebnis. 18.828 Studierende waren aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter in Versammlung, Senat und Fachbereichsräten neu zu wählen, nur 2342 gültige Stimmzettel wanderten in die Wahlurnen, 105 waren ungültig. "Das ist ein erneuter Rückgang um fünf Prozent." Zum Vergleich: 1998 lag die Wahlbeteiligung bei 18 Prozent.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1885 vom 09.07.1999
--------------------
Hochschulwahlen 99
Es darf gewählt werden
Erstmals finden an der Universität Erlangen-Nürnberg Hochschulwahlen nur mehr an einem Tag statt. Am Dienstag, 6. Juli 1999, könnten 18.814 Studierende zwischen 9 und 17 Uhr ihre Vertretungen in den Kollegialorganen der Universität wählen. Neu zu besetzen sind vier Sitze im Senat, 24 Sitze in der Versammlung und je nach Größe der Fakultät zwei oder vier Sitze in den Fachbereichsräten.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1877 vom 01.07.1999
--------------------
Pressekonferenz: Medizinische Klinik I
Evaluation und Qualitätssicherung des Medizinstudiums
Auf Einladung der Medizinischen Klinik I mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Eckhart Hahn) wird in der Zeit vom 28. Juni bis 1. Juli 1999 Prof. Joseph S. Gonnella zu drei Vorträgen zum Thema "Qualitätssicherung und Verbesserung des Medizinstudiums sowie der Krankenversorgung und deren Auswirkungen auf die spätere ärztliche Berufswahl" nach Erlangen kommen. Prof. Gonnella ist Dekan der medizinischen Fakultät und Vize-Senior-Präsident für Akademische Angelegenheiten der Thomas-Jefferson-Universität in Philadelphia, USA. Er verfügt vermutlich weltweit über die größten Erfahrungen über die Zusammenhänge zwischen Qualitätssicherung und Verbesserung des Medizinstudiums einerseits und Effektivität eines modernen, zukunftorientierten Gesundheitssystems andererseits.
Einladung zum Pressegespräch
Thema: Evaluation und Qualitätssicherung des Medizinstudiums
Datum/Zeit: Donnerstag, 1. Juli 1999, 11 Uhr
Ort: Bibliothek der Medizinischen Klinik I
Krankenhausstraße 12, 91054 Erlangen
Mediendienst AKTUELL Nr. 1872vom 25.6.1999

JUNI

Zukunftsorientierter Studiengang für Biowissenschaftler
In acht Semestern Diplom-Molekularmediziner
Noch bis zum 15. Juli 1999 läuft die Bewerbungsfrist für den Diplomstudiengang Molekulare Medizin, der zum nächsten Wintersemester 1999/2000 an der Universität Erlangen-Nürnberg als dritte Fachrichtung der Medizinischen Fakultät eingeführt wird. Das Lehrangebot schließt die Lücke zwischen dem Studium biowissenschaftlicher Fächer und dem Medizinstudium.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1871 vom 24.6.1999
--------------------
Start im Wintersemester 1999/2000
Neuer Aufbaustudiengang Informatik/Wirtschaftsinformatik
Die Universität Erlangen-Nürnberg wird ab dem Wintersemester 1999/2000 einen einjährigen Aufbaustudiengang Informatik/Wirtschaftsinformatik anbieten. Ziel des neuen Aufbaustudiums ist es, Absolventinnen und Absolventen mit abgeschlossenem Universitätsstudium wissenschaftliche, grundlegende Konzepte und Werkzeuge der Informatik sowie der Wirtschaftsinformatik zu vermitteln. Interessierte Absolventen können ihre Bewerbungen bis Ende Juli an die Studienkommission Informatik, Martensstr. 3, 91058 Erlangen, richten.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1868 vom 22.6.1999
--------------------
16. bis 19. Juni 1999 in Erlangen: Tage der Forschung 1999
Eine öffentliche Veranstaltung der Universität
Schauen Sie den Wissenschaftlern in die Karten
Besuchen Sie das Schlaflabor, starten Sie zu einer virtuellen Reise durch das menschliche Gehirn, gehen Sie im Sportzentrum die Wand hoch und tauchen Sie ein in die bunte Welt der Chromosomen: Zum vierten Mal lädt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vom 16. bis 19. Juni die interessierte Öffentlichkeit zu ihren "Tagen der Forschung 1999" ein. Zum Auftakt hält der Astronaut Ulf Merbold am Mittwoch, 16. Juni 1999, um 19.30 Uhr im Audimax (Bismarckstraße 1, Erlangen) einen Vortrag über "Wissenschaft im Weltraum".
Einladung zum Pressegespräch
Thema: Tage der Forschung 1999 vom 16. bis 19. Juni (plus 22. Juni)
Datum/Zeit: Freitag, 11. Juni 1998, 11 Uhr
Ort: Technische Fakultät, Lehrstuhl Technische Mechanik,
Egerlandstraße 5, 91058 Erlangen, Seminarraum 0.044
--------------------
Technische Fakultät
Tiefgarage ab 3. Juni wieder frei
Die Tiefgarage der Technischen Fakultät in der Erwin-Rommel-Straße im Erlanger Südgelände ist nach dem Brand in der Nacht vom 28. auf 29. 4. wieder zur Nutzung freigegeben. Ab 3. Juni sind die Schranken wieder geöffnet.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1861 vom 2.6.1999


MAI

 
Kritik an 630-Mark-Gesetz und Gesetz zur Bekämpfung der Scheinselbständigkeit
Bayerische Rektoren fordern Gesetzesänderungen
Die Bayerische Rektorenkonferenz forderte auf ihrer Sitzung am 21. Mai 1999 in München eine Änderung der Bestimmungen sowohl für das 630-Mark-Gesetz als auch für die Regelung zur Scheinselbständigkeit. "Bundesregierung und Bundesgesetzgeber müssen", so Prof. Dr. Gotthard Jasper, Vorsitzender der Bayerischen Rektorenkonferenz und Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, "bei der jetzt diskutierten Nachbesserung zu beiden Gesetzen die besondere Situation an den Universitäten berücksichtigen."
Mediendienst AKTUELL Nr. Nr. 1855 vom 26.5.1999
--------------------
Naturwissenschaftliche Fakultät II
Prof. Dr. Janos Ladik zum 70. Geburtstag
Prof. Dr. Janos Ladik, von 1975 bis zu seiner Emeritierung 1998 Ordinarius am Lehrstuhl für Theoretische Chemie, feiert am Mittwoch, 2. Juni 1999, seinen 70. Geburtstag. Mit einem Festkolloquium am Freitag, 11. Juni 1999, von 14.00 bis 18.30 Uhr im Hörsaal H2, Egerlandstraße 3, 91058 Erlangen, ehrt das Institut für Physikalische und Theoretische Chemie seinen Emeritus.
Mediendienst AKTUELL Nr. Nr. 1854 vom 26.5.1999
--------------------
WiSo-Fakultät arbeitet mit der chinesischen Jiangxi Universität zusammen
Kooperationsvertrag unterzeichnet
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Jiangxi Universität für Finanzen und Wirtschaft haben jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Der Vertrag sieht eine Zusammenarbeit in Forschung und Lehre vor allem mit Lehrstühlen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät vor.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1851 vom 14.5.1999
--------------------
Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Hans Ulrich Zwicker
Ordensverleihung im Schloß
Aus der Hand von Staatssekretär Joachim Herrmann wird am kommenden Montag, 17. Mai 1999, Prof. Dr. Hans Ulrich Zwicker, bis zu seiner Emeritierung 1990 Inhaber des Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Metalle), das Bundesverdienstkreuz erhalten. Die Ordensverleihung findet im Rahmen einer kleinen Feierstunde um 12.15 Uhr im Schloß der Erlanger Universität (Dienstzimmer des Rektors, Schloßplatz 4, 91054 Erlangen) statt. Zusammen mit Prof. Zwicker wird Frau Dr. Diemut Schnetz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1850 vom 14.5.1999
--------------------
Hochschulleitung fordert Ausnahmeregelung für Studentische Hilfskräfte
Neue 630 Mark-Regelung verschlechtert Studienbedingungen
Das Gesetz zur "Neuregelung der geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse" , das sogenannte 630 DM-Gesetz, belastet den Universitätshaushalt mit rund 1,9 Millionen Mark. Damit kann der Betrieb an manchen Stellen nicht mehr in der bisher gewohnten Weise fortgeführt werden: Bibliotheken und Sprachlabors müssen früher schließen, PC-Einführungskurse entfallen, Korrekturarbeiten verzögern sich.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1847 vom 11.5.1999
--------------------
Ministerium hatte keine Einwendungen
Grundordnung genehmigt

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat ohne Einwände die Änderungen der Grundordnung (GrO) der Universität Erlangen-Nürnberg genehmigt. Damit tritt die Grundordnung in der Form in Kraft, wie sie von der Versammlung am 3. Februar 1999 beschlossen wurde. Die Neufassung der Grundordnung war durch das neue Bayerische Hochschulgesetz notwendig geworden, das den Universitäten einerseits Änderungen zwingend vorgab, andererseits Möglichkeiten der Neugestaltung eröffnete.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1846 vom 10.5.1999
--------------------
Start zum Wintersemester 1999/2000
Neuer Aufbaustudiengang Informatik/ Wirtschaftsinformatik

Die Universität Erlangen-Nürnberg wird ab dem Wintersemester 1999/2000 einen einjährigen Aufbaustudiengang Informatik/Wirtschaftsinformatik anbieten. Ziel des neuen Aufbaustudiums ist es, Absolventinnen und Absolventen mit abgeschlossenem Universitätsstudium wissenschaftliche, grundlegende Konzepte und Werkzeuge der Informatik und der Wirtschaftsinformatik zu vermittelt. In Informationsveranstaltungen am Montag, 17. Mai 1999, und Montag, 14. Juni 1999, jeweils um 16 Uhr, Hörsaal H4 der Technischen Fakultät, Martensstr. 1, Erlangen, werden Details zu den Inhalten und der Organisation des zweisemestrigen Aufbaustudiengangs vorgestellt.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1845 vom 7.5.1999
--------------------
Klinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg
Harley-Biker besuchen die "unbesungenen Helden"

Am Samstag, 8. Mai 1999, bekommen die kleinen Patientinnen und Patienten der Klinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen außergewöhnlichen Besuch, denn rund 500 Harley-Biker haben die Klinik als Ziel ihrer diesjährigen Sternfahrt gewählt. Klinikleiter Prof. Dr. Wolfgang Rascher und Bürgermeister Gerd Lohwasser werden um 13.30 Uhr die Motorradfahrer vor der Klinik begrüßen. Anschließend werden die Biker mit den Kindern spielen und einen Rundgang durch die Stationen der Klinik machen. Mit der diesjährigen Sternfahrt wird eine seit mehreren Jahren bestehende Tradition fortgesetzt, deren Initiator der - selbst krebskranke - Amerikaner Jay Glasgow ist.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1843 vom 06.05.1999
--------------------
Institut für Physik
Großzügige Spende ermöglicht neuartiges Projektpraktikum

Rechtzeitig zum Semesterstart konnte mit großzügiger Unterstützung durch die Universität Erlangen-Nürnberg, den "Universitätsbund Erlangen-Nuernberg e.V." und den "Sonderfond für wissenschaftliche Arbeiten an der Universität Erlangen-Nürnberg" für die Studenten der Physik ein neuartiges Praktikum eingerichtet werden. Die Einweihung des Projektpraktikums findet am Montag, 3. Mai 1999, um 14 Uhr in den Praktikumsräumen der Physik (Raum 00.733) , Gebäude B3, Ebene 00, Staudtstrasse 7 in Erlangen statt.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1838 vom 30.4.1999
--------------------
Einladung zum Pressegespräch
Thema:
Besuch der mittelfränkischen SPD-Landtagsabgeordneten
Datum/Zeit: Montag, 3. Mai 1999, 12.00 Uhr
Ort: "Unicum", Carl-Thiersch-Straße 9, 91052 Erlangen
Am Montag, 3. Mai 1999, trifft sich die Hochschulleitung der Universität Erlangen-Nürnberg zu einem Informationsgespräch mit den im Bayerischen Landtag vertretenen mittelfränkischen SPD-Abgeordneten.
Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein zur
· Besichtigung um 12.00 Uhr und zum anschließenden
· Pressegespräch gegen 12.30 Uhr
Mediendienst AKTUELL Nr. 1836 vom 28.04.1999


APRIL

Technische Fakultät
Brand in der Tiefgarage
In der Tiefgarage der Technischen Fakultät in der Erwin-Rommel-Straße im Erlanger Südgelände, mit insges. 413 Stellplätzen, hat es gebrannt. In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag dieser Woche brach im unteren der beiden unterirdischen Stockwerke mit 200 Stellplätzen ein Feuer aus und verqualmte fast den gesamten Parkplatzbereich. An den geparkten Fahrzeugen ist kein Schaden entstanden.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1837 vom 29.04.1999
--------------------
Der Hochschulrat der Universität tagte zum zweiten Mal
Der Hochschulrat empfiehlt der Universität einen Prozeß der Selbstevaluation
Mitte April tagte zum zweiten Mal der Hochschulrat der Universität Erlangen-Nürnberg unter Vorsitz von Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß aus Konstanz im Erlanger Schloß. Das Gremium hat sich dabei im Rahmen des Jahresberichts der Hochschulleitung intensiv mit dem Abschneiden der FAU beim letzten Spiegel-Ranking sowie bei vorhergehenden Hochschul-Rankings befaßt.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1833 vom 23.04.1999
--------------------
RRZE auf der CeBIT ´99: Eindrücke vor Ort
Auf der CeBIT'99 war das Regionale Rechenzentrum mit den Erlanger Teilprojekten des Gigabit Testbed Süd gleich auf zwei Ständen vertreten. Dies waren der Stand vom DFN Verein und der vom BMB+F. Unter http://www.uni-erlangen.de/RRZE/proj/giga/cebit99/ gibt es eine Sammlung von Eindruecken zu besichtigen.
--------------------
Erlangen ist Sitz der Zentralen Registerstelle des epidemiologischen Krebsregisters Bayern
Gesundheitsministerin Stamm besucht Krebsregister
Die Bayerische Gesundheitsministerin Barbara Stamm wird am Dienstag, 27. April 1999, die zentrale Registerstelle des epidemiologischen Krebsregisters Bayern besuchen und sich vor Ort über den Stand der Arbeiten informieren. Begleitet wird sie dabei von Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und Prof. Dr. Walter Gallmeier von der Deutschen Krebshilfe e.V., die den Aufbau des bayerischen Krebsregisters finanziell unterstützt. Die Ministerin wird um 14.00 Uhr in der Carl-Thiersch-Str. 7 in Erlangen erwartet.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1830 vom 21.04.1999
--------------------
16. bis 18. April 1999: 480 DAAD-Stipendiaten aus aller Welt treffen sich an der Universität Erlangen-Nürnberg
Kontakt knüpfen und Erfahrungen austauschen
Rund 480 ausländische Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus 98 Ländern der Welt treffen sich vom 16. bis zum 18. April 1999 an der Universität Erlangen-Nürnberg, um untereinander Kontakte zu knüpfen und sich über die Erfahrungen während ihres Deutschlandaufenthaltes auszutauschen. In der Regel haben die jungen Akademiker in ihrem Heimatland bereits ein Studium absolviert und halten sich nun an hiesigen Hochschulen zur Promotion auf oder streben andere, zusätzliche Abschlüsse an.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1828 vom 13.04.1999
--------------------
Einladung zum Pressegespräch
Thema: Bundesweit veranstaltete Nierenwoche vom 19. bis 24. April 1999 in Nürnberg und Erlangen
Datum/Zeit: Donnerstag, 15. April 1999, 11 Uhr
Ort: Senatssaal im Schloß, Schloßplatz 4, 91054 Erlangen
Vom 19. bis 24. April 1999 findet bundesweit die "Nierenwoche" statt, die von der deutschen Nierenstiftung durchgeführt wird. Das Institut für Präventive Medizin der Nieren-, Hochdruck- und Herzerkrankungen an der Universität Erlangen-Nürnberg (Vorstand: Prof. Dr. Roland Schmieder, Prof. Dr. R. Bernd Sterzel, PD Dr. Helmut Walter) beteiligt sich mit einer Fülle von Veranstaltungen in Erlangen und Nürnberg an dieser Aktionswoche. Im Zentrum steht in diesem Jahr das Thema der Prävention der Nieren- und Hochdruckkrankheiten sowie die Nierentransplantation.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1827 vom 07.04.1999

 


MÄRZ



FEBRUAR

Zusammenarbeit mit der Universität Paraná in Brasilien
Die Bundesuniversität Paraná in Brasilien und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben einen Vertrag zur Zusammenarbeit vereinbart.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1793 vom 08.02.1999
--------------------
Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt an die Universität Erlangen-Nürnberg
Treffen der Projektgruppen "Mathematik und Industrie"
Zusammen mit der Siemens AG Erlangen sind die FAU-Lehrstühle für Angewandte Mathematik von Prof. Dr. Peter Knabner und Prof. Dr. Jochem Zowe Ausrichter des Treffens Projektgruppen "Mathematik und Industrie", das vom 17. bis 19. Februar 1999 in Erlangen stattfindet.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1793 vom 08.02.1999
Achtung: Korrektur
Mediendienst AKTUELL Nr. 1795 vom 10.02.1999
--------------------
TEMPUS-TACIS-Hauptprojekt
Einführung eines Studiengangs Wirtschaftsrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Minsk
Nach Durchführung eines entsprechenden Vorprojekts im Jahre 1997 hat die Europäische Kommission dem Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht zu Ende des Jahres 1998 1,2 Millionen Mark für ein TEMPUS-TACIS-Projekt zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit der Juristischen Fakultät der Universität Graz soll an der Belorussischen Staatlichen Universität in Minsk ein Studiengang "Wirtschaftsrecht" aufgebaut werden. Koordinator und zugleich Initiator ist Prof. Dr. Wolfgang Blomeyer als geschäftsführender Vorstand des Instituts für Europäisches Wirtschaftsrecht.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1790 vom 05.02.1999
--------------------
Zum Tod von Prof. Dr. Gerd Hegemann
Vorreiter der Bypass-Chirurgie in Deutschland gestorben
Prof. Dr. med. Gerd Hegemann, von 1955 bis 1977 Ordinarius für Chirurgie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, verstarb am 28. Januar 1999 im Alter von 86 Jahren. Prof. Hegemann war als Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik in allen Teilgebieten der Chirurgie zu Hause; die größten Erfolge erlebte er in der Herz- und Gefäßchirurgie und in der operativen Behandlung von Erkrankungen des Bauch- und Unterleibsraumes.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1789 vom 02.02.1999
--------------------
Zukunftsorientierter Studiengang für Biowissenschaftler
In acht Semestern Diplom-Molekularmediziner
Zum nächsten Wintersemester 1999/2000 wird an der Universität Erlangen-Nürnberg der Studiengang Molekulare Medizin als dritte Fachrichtung der Medizinischen Fakultät eingeführt. Das Lehrangebot schließt die Lücke zwischen dem Studium biowissenschaftlicher Fächer und dem Medizinstudium.
Mediendienst AKTUELL Nr. 1788 vom 01.02.1999


 

JANUAR


Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de