Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche

Kunst in der Klinik - ein Langzeitprojekt für tumorkranke Kinder

Die Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Rascher) und die Jugendkunstschule der Stadt Erlangen haben gemeinsam unter dem Motto "Kunst in der Klinik" ein kreatives Langzeitprojekt für tumor- und leukämiekranke Kinder und Jugendliche im Krankenhaus entwickelt. Am Donnerstag, 21. Januar 1999, werden Prof. Dr. Jörn-Dirk Beck, Leiter der Abteilung für Onkologie und Hämatologie, Diplom-Sozialpädagogin Helga Steeger, Dipl. Psychologe Dr. Paul Krappmann und Dr. Peter Eichner-Dixon von der Jugendkunstschule der Stadt Erlangen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der Kinderklinik, Station 2c, das Projekt mit einem Malfest in der Universitätskinderklinik eröffnen. Die dabei entstehenden Bilder werden gerahmt und im neu gestalteten Gang der Station ausgestellt. Das Malfest beginnt um 14 Uhr (Loschgestraße 15, 91054 Erlangen, Station 2c).

Kinder und Jugendliche mit einer lebensbedrohlichen, oftmals chronischen Erkrankung befinden sich in einer physisch und psychisch extrem schwierigen Lebenssituation. Zudem werden sie mit langen Klinikaufenthalten konfrontiert. Eine freundliche, mit Identifikationsmöglichkeiten ausgestattete Umgebung kann zumindest punktuell dazu beitragen, diese Belastungen erträglicher zu gestalten. Sehr hilfreich kann dabei sein, selbst kreativ tätig zu werden. Dabei nimmt das Malen einen besonderen Stellenwert ein. Denn gerade für Kinder, aber auch noch für Jugendliche ist das Malen nicht primär ein künstlerischer Prozeß, sondern eine Möglichkeit, die eigene Befindlichkeit auszudrücken, Hoffnungen und Wünsche sichtbar werden zu lassen.

Die Jugendkunstschule wird in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der onkologischen, immunologischen Station der Kinderklinik ab Februar 1999 durch ein kontinuierliches Malangebot diese Möglichkeit schaffen.

Schon jetzt ist die Neugestaltung des Stationsganges durch die Jugendkunstschule der Stadt Erlangen abgeschlossen. Wechselrahmen wurden aufgehängt, in denen die entstehenden Arbeiten der Kinder und Jugendlichen der Station 2c präsentiert werden können. So haben die jungen Patienten selbst die Möglichkeit, sich ein eigenes Umfeld zu gestalten, mit dem sie sich identifizieren können.

· Kontakt:
Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche
Abteilung für Onkologie, Hämatologie und Immunologie
Prof. Dr. Jörn-Dirk Beck
Loschgestraße 15, 91054 Erlangen
Tel.: 09131/85- 33122, Fax: 09131/85- 33113

Mediendienst AKTUELL Nr. 1771 vom 12.1.1999

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 13.01.1999