Vertrag zur Förderung des studentischen Spitzensports

Anläßlich der Internationalen Deutschen Hochschul-Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik am Mittwoch, 27. Januar 1999, unterzeichnen der Rektor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Gotthard Jasper, und ein Vertreter des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) einen Vertrag zur Förderung des studentischen Spitzensports. Dies ist der erste derartige Vertrag zwischen einer deutschen Universität und dem adh. Die Vertragsunterzeichnung findet um 13 Uhr in der Leichtathletik-Halle Fürth, Finkenschlag 47 statt. Anschließend finden die Hallen-Wettkämpfe statt, zu denen vom adh europäische Partner-Verbände mit ihren studentischen Spitzenathleten eingeladen wurden.

Die Vereinbarung gilt zunächst für fünf Jahre und setzt sich zum Ziel, studentischen Spitzensportlern im Rahmen des Möglichen und Zulässigen ein Engagement in Studium und Leistungssport zu erleichtern. Es sollen vor allem Benachteiligungen ausgeglichen und eine stärkere Bindung an die FAU ermöglicht werden. In diesem Rahmen startet der adh ein Förderprogramm, das er in jedem Einzelfall mit der Partneruniversität abstimmt. Er verpflichtet die studierenden Spitzenathleten, Studium und Prüfungen mit Sorgfalt zu betreiben, bei nationalen und internationalen Hochschul-Meisterschaften und Universiaden für die FAU zu starten und gegebenenfalls auch für die Hochschule repräsentative Aufgaben zu übernehmen. Der Rektor der FAU wird regelmäßig über die sportlichen Erfolge informiert werden.

Die FAU beabsichtigt ihrerseits, bei Zulassung, Studienberatung und persönlicher Förderung im Rahmen des Möglichen auf die Bedürfnisse studierender Spitzensportler Rücksicht zu nehmen. Dies betrifft insbesondere die für die Spitzensportler in ihrer Zeitplanung hoch bedeutsamen Spielräume für Scheinerwerb, Anwesenheitszeiten, Abgabefristen und Prüfungstermine.

Das in den Vertrag eingebundene Studentenwerk Erlangen-Nürnberg wird um Wohnheimplätze und ein angemessenes Verpflegungsangebot bemüht sein.

Mit diesem Vertragswerk wird dem Spitzensport nun auch an der Hochschule ein Rahmen geboten, der seinen studentischen Vertretern mehr Chancengleichheit bietet. Denn "Sport für alle" an der Universtät Erlangen-Nürnberg schließt auch den Leistungssport mit ein, der sich als gleichberechtigt - nicht als bevorrechtigt - empfinden darf.

· Kontakt:
Akad. Dir. Peter Unger, Sportzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg,
Gebbertstraße 123 b, 91058 Erlangen
Tel: 09131/85 -28178, Fax: 09131/85 -28198

Mediendienst AKTUELL Nr. 1777 vom 19.01.1999

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) pressestelle@zuv.uni-erlangen.de
Stand: 19.01.1999