Neu an der FAU 2002 2001 2000 1999 1998 - 1995

_______________________________________________________________________


DEZEMBER

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Teich, Professor an der Universität Paderborn, wurde mit Wirkung vom 1.1.2003 zum Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 12 (Hardware-Software-Codesign) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Informatik bestellt.

 

NOVEMBER

Berufungen an die Universität Erlangen-Nürnberg

Dr.-lng. Marc Stammminger, Vertreter einer C 3-Professur an der Universität Weimar, wurde mit Wirkung vom 21.10.2002 zum C 3-Professor für Informatik (Visualisierung) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Informatik bestellt.

Dr. Olaf Köller, wiss. Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, wurde mit Wirkung vom 1.9.2002 zum Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie (Pädagogische Psychologie), Nachfolge Prof. Dr. Hans-Dieter Dann, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Psychologie II bestellt.

Prof. Dr. Max-Emanuel Geis, Universität Konstanz, wurde mit Wirkung vom 1.9.2002 zum Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht; Nachfolge Prof. Dr. Richard Bartelsperger, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Staats- und Verwaltungsrecht bestellt.


OKTOBER

Berufungen an die FAU
PD Dr. Hans Dickel, wiss. Angestellter an der Universität Paderborn, wurde mit Wirkung vom 1.10.2002 zum C 3-Professor für Kunstgeschichte ernannt.
Dr. Michele Camillo Ferrari, Assistenzprofessor an der Universität Zürich, wurde mit Wirkung vom 1.10.2002 zum C 3-Professor für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der Kollegialen Leitung des Instituts für Alte Sprachen ernannt.
PD Dr. Gunther Moll, wurde mit Wirkung vom 1.10.2002 zum C 3-Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie ernannt.
Dr. Mathias Göken, Oberassistent an der Universität des Saarlandes, wurde mit Wirkung vom 1.10.2002 zum C 4-Professor für Werkstoffwissenschaften (Allgemeine Werkstoffeigenschaften), Nachfolge Prof. Dr. Hael Mughrabi, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der Kollegialen Leitung des Instituts für Werkstoffwissenschaften bestellt.
PD Dr. Ernst Beinder, Oberassistent an der Universität Erlangen-Nürnberg wurde mit Wirkung vom 30.9.2002 zum C 3-Professor für Pränataldiagnostik und Perinatalmedizin ernannt.
Dr. Wolfgang Pfeifer, C 3-Professorenvertreter für Musikpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde mit Wirkung vom 30.9.2002 zum C 3-Professor für Musikpädagogik berufen.


SEPTEMBER

Prof. Dr. Rainer Buchholz,
Universität Berlin, wurde mit Wirkung vom 15.9.2002 zum Inhaber des Lehrstuhls für Bioverfahrenstechnik ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Chemie- und Bioingenieurwesen bestellt.

Mit Wirkung vom 1.9.2002:
PD Dr. Berthold Seitz,
Oberassistent an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde zum C 3-Professor für Ophthalmologie (Nachfolge Prof. Dr. Jonas) ernannt.
PD Dr. Sven Albrecht, wiss. Angestellter an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde zum C 3-Professor für Anästhesiologie ernannt.
PD Dr. Michael Göhlich, Professorenvertreter an der Universität Siegen, wurde zum Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik (Nachfolge Prof. Dr. Wolfgang Sünkel) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Pädagogik bestellt.
PD Dr. Heinrich Max Sticht, Akad. Rat an der Universität Bayreuth, wurde zum C 3-Professor für Bioinformatik ernannt.
Dr. Peter Bubmann, Professor an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg, wurde zum C 3-Professor für Praktische Theologie ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Praktische Theologie bestellt.


JULI
PD Dr. Achim Wambach, Oberassistent an der Universität München und Professor im privatrechtlichen Dienstverhältnis an der FAU, wurde mit Wirkung vom 15.7.2002 zum Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftstheorie ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der Leitung des Volkswirtschaftlichen Instituts bestellt.
 
PD Dr. Matthias Jestaedt, wiss. Assistent an der Universität Bonn und Professor im Privatrechtlichen Dienstverhältnis an der FAU, wurde mit Wirkung vom 11.6.2002 zum Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Nachfolge Prof. Dr. Burkhardt Ziemske, berufen. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Staats- und Verwaltungsrecht bestellt.
PD Dr. Jens Wiltfang, wiss. Assistent an der Universität Göttingen, wurde mit Wirkung vom 10.6.2002 zum Professor der BesGr. C 3 für Psychiatrie und Psychotherapie, Nachfolge Prof. Dr. Barocka, ernannt.

Prof. Dr. Robert Weigel, ordentl. Professor an der Universität Linz, wurde mit Wirkung vom 1.7.2002 zum Inhaber des Lehrstuhls für Technische Elektronik, Nachfolge Prof. Dr. Seitzer, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik bestellt.

JUNI

Prof. Dr. Kathrin Klamroth, C 2-Professorin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH), wurde mit Wirkung vom 1.6.2002 zur Professorin der BesGr. C 3 für Angewandte Mathematik (Nachfolge Prof. Dr. Kirsch) ernannt.

MAI

Mit Wirkung vom 1.5.2002:
Prof. Dr. Wolfgang Schröder-Preikschat,
Professor an der Universität Magdeburg, zum Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 4 (Verteilte Systeme und Betriebssysteme; derzeit noch Prof. Dr. Fridolin Hofmann). Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Informatik bestellt.
PD Dr. Ingmar Blümcke,
Oberassistent an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, zum Inhaber des Lehrstuhls für Neuropathologie.
PD Dr. Andreas Falke,
Leitender Referent in der Wirtschaftsabteilung der amerikanischen Botschaft Berlin, zum Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft (Englischsprachige Kulturen mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialordnung), Nachfolge Prof. Dr. Doerries. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Sozialwissenschaftlichen Instituts bestellt.


APRIL


Mit Wirkung vom 1.4.2002:
PD Dr. Bernd Swoboda, Oberassistent an der Universität Erlangen-Nürnberg, zum Professor der BesGr. C 3 für Orthopädische Rheumatologie und zum Leiter der Abteilung für Orthopädische Rheumathologie an der Orthopädischen Klinik mit Poliklinik, Nachfolge Prof. Dr. Gerd Weseloh.
PD Dr. Rainer H. Fink,
Oberassistent an der Universität Würzburg, zum Professor der Bes.-Gr. C 3 für Physikalische Chemie am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie.
Prof. Dr. Josef Aff,
Universität Köln, zum Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik, Nachfolge Prof. Dr. Euler.

Dr. Carola Jäggi Meier,
wiss. Angestellte an der Technischen Universität Berlin, zur Inhaberin des Lehrstuhls für Christliche Archäologie und Kunstgeschichte, Nachfolge Prof. Dr. Peter Poscharsky. Gleichzeitig wurde sie zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Kirchengeschichte bestellt.
Prof. Dr. Peter Pilhofer, Universität Greifswald, zum Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament, Nachfolge Prof. Dr. Otto Merk. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Neues Testament bestellt.
Prof. Dr. André Freiwald, C 3-Professor an der Universität Tübingen, zum Inhaber des Lehrstuhls für Paläontologie, Nachfolge Prof. Dr. Flügel. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Paläontologie bestellt.
PD Dr. Michael Philippsen, Leiter des Forschungsbereichs Softwaretechnik des Forschungszentrums Informatik an der Universität Karlsruhe, zum Inhaber des Lehrstuhls Informatik 2 (Programmiersprachen und Programmiermethodik), derzeit noch Prof. Dr. Hans-Jürgen Schneider. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Informatik bestellt.
PD Dr. Christoph Korbmacher, University of Oxford, zum Inhaber des Lehrstuhls für Physiologie (Vegetative Physiologie), Nachfolge Prof. Dr. Manfred. Gleichzeitig wurde er zum Leiter des Instituts für Physiologie und Kardiologie bestellt.
Akad. Oberrat, apl. Prof. Dr. Georg Michelson, Universität Erlangen-Nürnberg, zum Professor der BesGr. C 3 für Ophthalmologie an der Augenklinik mit Poliklinik, Nachfolge Prof. Dr. Ursula Mayer.
Prof. Dr. Gottfried Spangler, Universität Gießen, zum Inhaber des Lehrstuhls Psychologie III, Nachfolge Prof. Dr. Erhard Olbrich. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Psychologie I bestellt.
Prof. Dr. Christine Lubkoll-Klotz, C 3-Professorin an der Universität Gießen, zur Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literaturgeschichte, an dem sie seit 1.10.2001 übergangsweise beschäftigt war. Gleichzeitig wurde sie zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Germanistik bestellt.


      FEBRUAR

PD Dr. Dirk Holtbrügge, Universität Dortmund, wurde mit Wirkung vom 1.2.2002 zum Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftlehre, insbes. Internationales Management, den er seit 1.10.2001 vertreten hatte, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Betriebswirtschaftlichen Instituts bestellt.

JANUAR

PD Dr. Stephan Schröder, wiss. Angestellter an der Universität Köln, seit 1.10.2001 übergangsweise beschäftigt als Universitätsprofessor, wurde mit Wirkung vom 27.12.2001 zum Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Philologie (Nachfolge Prof. Dr. Pöhlmann) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Alte Sprachen bestellt.
Prof. Dr. Andreas Winterpacht, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, wurde mit Wirkung vom 1.1.2002 zum C 3-Professor für Humangenetik ernannt.


Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle) 3.9.2002
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de