Neu an der FAU 2001 2000 1999 1998 - 1995

 
__________________________________________________________________________
 
Dezember
 
PD Dr. Francesca Saglietti, Referentin für Softwarezuverlässigkeit beim Institut für Sicherheitstechnologie (ISTec) GmbH in Garching, wurde mit Wirkung vom 10.12.2001 zur C 4-Professorin für Informatik 11 (Software Engineering) ernannt. Gleichzeitig wurde sie zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Informatik bestellt. Prof. Dr. Francesca Saglietti ist damit die erste Frau, die einen Lehrstuhl an der Technischen Fakutät inne hat.
 
PD Dr. Cornel Sieber, Universität Genf, wurde mit Wirkung vom 1.12.2001 zum Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin (Gerontologie), Nachfolge Prof. Dr. Platt, ernannt. Gleichzeitig wurde ihm die Leitung des Instituts Gerontologie und die Leitung der 2. Medizinischen Klinik der Stadt Nürnberg übertragen.
November
 
Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann, Universität Halle-Wittenberg, wurde mit Wirkung vom 1.11.2001 zum Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Europäisches Privatrecht (Stiftungslehrstuhl) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Zivilrecht und Zivilprozessrecht bestellt.
 
Dr.-Ing. Wolfgang Koch, Abteilungsleiter/Expert der Fa. Ericsson Eurolab Deutschland GmbH, wurde mit Wirkung vom 1.11.2001 zum Inhaber des Lehrstuhls (Stiftungslehrstuhl) für Mobilkommunikation ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik bestellt.
 
PD Dr. Thomas Harrer, Oberassistent an der Medizinischen Klinik mit Poliklinik, wurde mit Wirkung vom 1.11.2001 zum C 3-Professor für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Immundefizienz an der Medizinischen Klinik III mit Poliklinik ernannt.
 
Oktober
 
Prof. Dr. Heinrich de Wall, Universität Halle-Wittenberg, wurde mit Wirkung vom 1.10.2001 zum Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht (Nachfolge Prof. Dr. Christoph Link) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Leiter des Hans-Liermann-Instituts für Kirchenrecht bestellt.
 
Prof. Dr. Andreas Haug, Universität Trondheim (Norwegen), wurde mit Wirkung vom 1.10.2001 zum Inhaber des Lehrstuhls für Musikwissenschaft (Nachfolge Prof. Dr. Reckow) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Leiter des Instituts für Musikwissenschaft bestellt.
 
Apl. Prof. Dr. Hartmut Matthäus, wiss. Angestellter an der Universität Mainz, wurde mit Wirkung vom 1.10.2001 zum C 3-Professor für Klassische Archäologie (Nachfolg Prof. Dr. Christoph Börker) ernannt.
 
Prof. Dr. Michael Amberg, RWTH Aachen, wurde mit Wirkung vom 1.10.2001 zum Inhaber des neuen Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes Wirtschaftsinformatik II, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Betriebswirtschaftlichen Instituts bestellt.

Prof. Dr. Jochen Vollmann, Evangelische Fachhochschule Berlin, wurde mit Wirkung vom 1.10.2001 zum C 3-Professor für Ethik in der Medizin am Institut für Geschichte der Medizin ernannt.

Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Technische Universität Dresden, wurde mit Wirkung vom 1.10.2001 zum C 4-Professor für Informatik 6 (Datenbanksysteme), Nachfolge Prof. Dr. Wedekind, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Informatik bestellt.
 
September
 
Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Universität Gießen, wurde mit Wirkung vom 1.9.2001 zur Professorin der BesGr. C 4 für Pädagogik I (Nachfolge Prof. Dr. Max Liedke) ernannt.

Dr. André Kaup, Arbeitsgruppenleiter im Zentralbereich Technik der Fa. Siemens AG in München, wurde mit Wirkung vom 1.9.2001 zum Prof. der BesGr. C 4 für Nachrichtentechnik (Nachfolge Prof. Dr. Bernd Girod) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Elektrotechnik bestellt.
 
PD Dr. Matthias Lohmann, Oberassistent an der Universität Leipzig, wurde mit Wirkung vom 1.9.2001 zum Universitätsprofessor der BesGr. C 3 für Innere Medizin mit Schwerpunkt Endokrinologie an der Medizinischen Klinik I mit Poliklinik (Nachfolge Prof. Dr. Johannes Hensen) ernannt.
 
Juli
 
PD Dr. Wolfgang Uter, wiss. Mitarbeiter der "Gesellschaft der Erforschung und Prävention beruflich und außerberuflich bedingter allergischer Erkrankungen e.V." (G.E.P.A. e.V.) mit Sitz in Göttingen, wurde mit Wirkung vom 1.7.2001 zum C 3-Professor für Epidemiologie am Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie ernannt.
 
Mai
 
PD Dr. Wolfgang Holter, St. Anna Kinderspital in Wien, wurde mit Wirkung vom 8.5.2001 zum C 3-Professor für Kinderheilkunde mit dem Schwerpunkt Zelltherapie an der Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche ernannt.
 
Johanna Haberer, Pfarrerin der Ev.-Luth. Kirche in Bayern und Rundfunkbeauftragte des Rates der Ev. Kirche in Deutschland, wurde mit Wirkung vom 25.4.2001 zur C 3-Professorin für Christliche Publizistik am Institut für Praktische Theologie (Nachfolge Prof. Dr. Meier) ernannt.
 
 
April
 
Prof. Dr. Matthias Wilhelm Beckmann, Universität Düsseldorf, wurde mit Wirkung vom 1.4.2001 zum Universitätsprofessor der Bes.Gr. C 4 für Geburtshilfe und Frauenheilkunde ernannt. Gleichzeitig wurde ihm die Leitung der Klinik für Frauenheilkunde mit Poliklinik und Hebammenschule übertragen.
 
PD Dr. Cristina Meinecke, wiss. Angestellte an der Universität München, wurde mit Wirkung vom 1.4.2001 zur C 3-Professorin für Psychologie am Institut für Psychologie (Nachfolge Prof. Dr. Helmut von Benda) ernannt.
 
Prof. Dr. Alfred Rütten, Technische Universität Chemnitz, wurde mit Wirkung vom 1.4.2001 zum Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaft (Nachfolge Prof. Dr. Hartmut Baumann) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Leiter des Instituts für Sportwissenschaften bestellt.

JANUAR
 
Akad. Oberrat Prof. Dr. Günther Greiner, Verteter des Lehrstuhls für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung), Nachfolge Prof. Dr. Seidel, wurde mit Wirkung vom 31.1.2001 zum C 4-Professor für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Informatik bestellt.
 
Dipl.-Biol. PD Dr. Thomas Winkler, wiss. Angestellter an der Medizinischen Klinik III der FAU, wurde mit Wirkung vom 24.1.2001 zum C 3-Professor für Genetik am Institut für Mikrobiologie, Biochemie und Genetik ernannt.
Prof. Dr. Bettina Westle, Vertreterin der C 3-Professur für Politische Wissenschaft, wurde mit Wirkung vom 1.1.2001 zur C 3-Professorin für Politische Wissenschaft ernannt.
 
Dipl.-Biochem. Dr. Stefan Stamm, Nachwuchsgruppenleiter beim Max-Planck-Institut für Neurobiologie in München-Martinsried, wurde mit Wirkung vom 1.1.2001 zum C 3-Professor für Biochemie und Medizinische Molekularbiologie am Institut für Biochemie ernannt.

PD Dr. Hanns Ulrich Zeilhofer,
wiss. Mitarbeiter an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, wurde mit Wirkung vom 1.1.2001 zum C 3-Professor für Molekulare Neuropharmakologie am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie ernannt.


Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de