Neu an der FAU 1999

Stand: 17.11.1999
(Neu an der FAU 1995-1998)
 
 
 
 

Theologische Fakultät

- Prof. Dr. Günter Johannes Ulrich, bisher Professor der BesGr. C 3 an der Friedrich-Alexander-Universität, wurde mit Wirkung vom 11.5.1999 zum Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Nachfolge Prof. Dr. Slenczka) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Systematische Theologie bestellt.

- Dr. Konrad Klek, bisher Bezirkskantor in Nürtingen, wurde mit Wirkung vom 1.4.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Kirchenmusik und zum Leiter des Instituts für Kirchenmusik (Nachfolge Prof. Dr. Opp) bestellt. Gleichzeitig wurde ihm der Titel "Universitätsmusikdirektor" verliehen.

Juristische Fakultät


Medizinische Fakultät

- PD Dr. Frank Erbguth, bisher wissenschaftlicher Angestellter an der Neurologischen Klinik mit Poliklinik an der FAU, wurde mit Wirkung vom 1.10.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Neurologie an der Neurologischen Klinik mit Poliklinik der FAU ernannt.
- PD Dr. Kerstin Ute Amann, bisher Oberärztin des Pathologischen Instituts der Universtität Heidelberg, wurde zur
Extraordinaria für Nephropathologie ernannt.
 
- PD Dr. Michael Hertl, bisher Oberassistent an der RWTH Aachen, wurde mit Wirkung vom 1.8.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Dermatologie an der Dermatologischen Klinik ernannt.
 
- PD Dr. Rüdiger Schulz-Wendtland, bisher Oberassistent an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde mit Wirkung vom 1.8.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Gynäkologische Radiologie am Institut für Diagnostische Radiologie des Klinikums der FAU Erlangen-Nürnberg ernannt.
 
- PD Dr. Reinald Repp, bisher Oberassistent an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde mit Wirkung vom 1.8.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Kinderheilkunde mit dem Schwerpunkt Molekulare Medizin an der Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche ernannt.
 
- PD Dr. Ottó Dworák, mit der Lehrbefugnis für das Fachgebiet "Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie, wurde mit Wirkung vom 16.7.1999 die Bezeichnung "apl. Professor" verliehen.
 
· PD Dr. Karlheinz Plate, bisher Hochschuldozent auf Zeit an der Universität Freiburg, wurde mit Wirkung vom 1.6.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Neuropathologie (Nachfolge Prof. Dr. Paulus) ernannt.

· PD Dr. Michael Buchfelder, bisher Oberassistent an der FAU, wurde mit Wirkung vom 18.5.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Neurochirurgie (Nachfolge Prof. Dr. Laumer) ernannt.

· Prof. Dr. Thomas Eschenhagen, bisher Heisenberg Stipendiat der DFG an der Universität Hamburg, wurde mit Wirkung vom 3.2.1999 zum Inhaber des Lehrstuhls für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie (Nachfolge Prof. Dr. Claus-Jürgen Estler) ernannt.

- Prof. Dr. Raimund Forst, bisher stellvertretender Leiter der Orthopädischen Klinik an der RWTH Aachen, wurde mit Wirkung vom 1.4.1999 zum Inhaber des Lehrstuhls für Orthopädie (Nachfolge Prof. Dr. Hohmann) ernannt, zugleich wurde er in die Leitung der Orthopädischen Klinik mit Poliklinik berufen.

· PD Dr. Michael Weyand, bisher wiss. Angestellter an der Universität Münster, wurde mit Wirkung vom 1.4.1999 zum Inhaber des Lehrstuhls für Herzchirurgie (Nachfolge Prof. Dr. von der Emde) ernannt. Zugleich wurde ihm die Leitung der Klinik für Herzchirurgie übertragen und zum Ärztlichen Leiter des Zentrums für Herzchirurgie Erlangen-Nürnberg bestellt. Außerdem wurde er verpflichtet, die Leitung der Klinik für Herzchirurgie am Klinikum der Stadt Nürnberg zu übernehmen.

· Prof. Dr. Jörg Wiltfang, bisher Oberassistent an der Universität Göttingen, wurde mit Wirkung vom 1.2.1999 zum Professor der BesGr. C3 für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ernannt.

Philosophische Fakultät I (Philosophie, Geschichte und Sozialwissenschaften)

- Dipl.-Volksw. Jürgen Kähler PhD, bisher Lecturer and Course Director an der Universität Exeter, wurde mit Wirkung vom 1.4.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Volkswirtschaftslehre am Institut für Staats- und Versicherungswissenschaft ernannt.
 
- PD Dr. phil. Heidrun Stein-Kecks, bisher Oberassistentin an der Universität Regensburg, wurde mit Wirkung vom 1.10.1999 zur Professorin der BesGr. C 3 für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte ernannt.
 

Philosophische Fakultät II (Sprach- und Literaturwissenschaften)

- ao. Professorin Dr. phil. Gisela Schlüter, seit WS 1998/99: ao. Professorin am Institut für Romanistik an der FAU Erlangen-Nürnberg

Naturwissenschaftliche Fakultät I (Mathematik und Physik)

- Prof. Dr. Andreas Knauf, bisher wiss. Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Mathemaik in Leipzig, wurde mit Wirkung vom 1.4.1999 zum Inhaber des Lehrstuhls für Mathematik ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Mathematischen Instituts bestellt.

Naturwissenschaftliche Fakultät II (Biologie, Chemie und Pharmazie)

- Prof. Dr. Monika Pischetsrieder, Inhaberin des Bayerischen Habilitationsförderpreises 1996 und bisher beurlaubte wiss. Assistentin an der LMU München, wurde mit Wirkung vom 3.5.1999 zur Professorin der BesGr. C 3 für Lebensmittelchemie ernannt.

Naturwissenschaftliche Fakultät III (Geowissenschaften)

- PD Dr. Gernold Zulauf, bisher Hochschuldozent an der Universität Frankfurt/Main, wurde mit Wirkung vom 10.5.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Geologie (Nachfolge Prof. Dr. Nollau) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Geologie und Mineralogie bestellt.

- Prof. Dr. Matthias Göbbels, bisher Vertreter des Lehrstuhls für Mineralogie an der Friedrich-Alexander-Universität, wurde mit Wirkung vom 1.6.1999 zum Inhaber des Lehrstuhls für Mineralogie (Nachfolge Prof. Dr. Kunzel) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Geologie und Mineralogie bestellt.
 
- PD Dr. Fred Krüger, bisher Privatdozent an der Universität Freiburg, wurde mit Wirkung vom 1.11.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Geographie ernannt.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (Nürnberg)

- Prof. Dr. Harald Hungenberg, bisher Professor an der Handelshochschule Leipzig, wurde mit Wirkung vom 1.10.1999 zum Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmensführung, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Betriebswirtschaftlichen Instituts bestellt.
 

Technische Fakultät

- Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser, bisher Leiter des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen in Erlangen, wurde mit Wirkung vom 1.8.1999 zum Inhaber des Lehrstuhls für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik (Stiftungslehrstuhl) an der FAU Erlangen-Nürnberg ernannt.
 
- Dr. Michael Stoisiek, bisher Fa. EPOS, Duisburg, wurde mit Wirkung vom 1.8.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Elektronische Bauelemente am Institut für Elektrotechnik ernannt.
 
- Dr.-Ing. Manfred Albach, bisher wiss. Mitarbeiter bei der Firma Phillips GmbH, wurde mit Wirkung vom 1.7.1999 zum Inhaber des Lehrstuhls für Elektromagnetische Felder ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Elektrotechnik bestellt.

- Prof. Dr. Rainer Hock, bisher wiss. Angestellter an der European Synchrotron Radiation Facility, Grenoble, wurde mit Wirkung vom 1.4.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Kristallographie und Strukturphysik ernannt.

- Prof. Dr.-Ing. Walter Kellermann, bisher Professor an der Fachhochschule Regensburg, wurde mit Wirkung vom 15.2.1999 zum Professor der BesGr. C 3 für Nachrichtentechnik ernannt.

Erziehungswissenschaftliche Fakultät (Nürnberg)

- Dr. Ludwig Striegel, bisher Studiendirektor am Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung in München, wurde mit Wirkung vom 1.4.1999 zum Professor der Bes.Gr. C 3 für Musikerziehung ernannt.

Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)
pressestelle@zuv.uni-erlangen.de