metanavigation hilfe suche drucken sitemap impressum
zum 65. geburtstag von prof. dr. helbig

Naturwissenschaftliche Fakultät II
Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Helbig

Zum Ende des Sommersemsters 2003 wird Prof. Dr. Reinhard Helbig, C 3-Professor für Physik, 65 Jahre alt und tritt in den Ruhestand.

Prof. Helbig wurde 1938 in Bad Wilsnack (Kreis Westprignitz) geboren und studierte Physik an der Humboldt -Universität in Berlin. Nach dem Bau der Berliner Mauer beendete er das Physikstudium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, wo er auch promovierte und habilitierte. 1979 wurde er zum Professor fiir Physik an der Universität Erlangen ernannt.

Sein Arbeitsgebiet, die Halbleiterphysik und Halbleitermaterialien, legten es nahe ein Forschungssemester in der Industrie zu verbringen, im Forschungszentrum der Siemens AG in München Perlach. Von hier brachte er auch die Anregung mit sich intensiver mit den Halbleitermaterialien mit großem Bandabstand zu beschäftigen (z.B. SiC, ZnO, GaN), die zu neuen Entwicklungen für die Licht-emission und in der Optoelektronik führten, aber auch die Leistungselektronik hat von Bauelementen aus diesen Materialien profitiert.

Prof. Helbig war von 1992-1997 Vorsitzender des Fachverbandes Halbleiterphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und Herausgeber der von W. Schottky gegründeten Buchreihe "Festkörperprobleme". Von 1992 bis 1998 war er stellvertretender Sprecher des Sonderforschungsbereiches "Mehrkomponentige Schichtsysteme".

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3218 vom 30.06.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 30.06.2003