Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

philosophische fakultät

Philosophische Fakultät II
Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Pöhlmann

Der emeritierte Inhaber des Lehrstuhls für Klassische Philologie, Prof. Dr. Egert Pöhlmann, vollendet am Donnerstag, 19. Juni 2003, sein siebzigstes Lebensjahr.

Der gebürtige Nürnberger studierte 1952/53 in Bayreuth Kirchenmusik, anschließend als Mitglied der Studienstiftung des Deutschen Volkes Klassische Philologie und Germanistik in Erlangen und München. Nach Promotion und Staatsexamen für das Höhere Lehramt und dem Referendariat in Erlangen war Dr. Pöhlmann in Hof/Saale von 1960 bis 1962 im Schuldienst, später als Assistent am Seminar für Klassische Philologie der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. 1967 wurde er in Erlangen habilitiert.

Nach der Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Universität Erlangen-Nürnberg im Jahr 1972 und zum außerordentlichen Professor zwei Jahre später vertrat er in München einen Lehrstuhl für Latein und wurde 1976 zum Ordentlichen Professor am Lehrstuhl Griechisch der Universität Gießen ernannt. Danach kehrte er nach Erlangen zurück und wurde 1980 zum Ordinarius am Lehrstuhl Griechisch ernannt, wo er bis zu seiner Emeritierung 2001 tätig war.

Prof. Pöhlmann war 1968-75 Mitglied der Hochschulplanungskommission des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. An der Universität Erlangen-Nürnberg amtierte er 1982-84 als Dekan der Philosophischen Fakultät II,1984-86 als Mitglied des Senats und 1990-96 als Mitglied der Hochschulplanungskommission. 1997 erreichte er die Einführung des Studiengangs Neugriechisch als Erweiterungsfach für das Höherer Lehramt durch den Senat. 1999-2001 war er Mitglied der Hochschulkommission für Haushalt, Raum und Bau.

Die Veröffentlichungen von Prof. Pöhlmann befassen sich mit Gattungsgeschichte und Gattungstheorie, Antiker Metrik und Musik, Antiker Bühnendichtung und Theaterbau und mit der Überlieferungsgeschichte der antiken Literatur. Zu den zehn größeren Werken kommen weit über hundert Aufsätze, Artikel und Rezensionen. Gegenwärtig ist Prof. Pöhlmann beschäftigt mit der Drucklegung einer Einführung in die Überlieferungsgeschichte und in die Textkritik der antiken Literatur.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3125 vom 12.06.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Monday, 10-Jan-2005 15:10:26 CET