Archiv Pressemeldungen

prof. dr. seitzer zum 70. geburtstag

Technische Fakultät
Prof. Dr. Seitzer zum 70. Geburtstag

Prof. Dr.-Ing. Dieter Seitzer, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Technische Elektronik der Universität Erlangen-Nürnberg, vollendet am 17. April 2003 das 70. Lebensjahr.

Nach Studium und Promotion an der TH Stuttgart und anschließender Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Abteilungsleiter am IBM-Forschungslabor in Rüschlikon/Schweiz folgte Prof. Seitzer zum 1. April 1970 dem Ruf auf den Lehrstuhl für Technische Elektronik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Als Lehrstuhlinhaber setzte er die ersten Forschungsschwerpunkte auf den Gebieten der Datenreproduktion für Bild- und Tonsignale und der Realisierung der dazu benötigten Bauelemente und Schaltungen. Mit der angegliederten Informatik-Forschungsgruppe widmete sich Prof. Seitzer den völlig neuartigen Perspektiven, die von Mikroprozessoren und Mikrocomputern eröffnet wurden.

Als Beauftragter für den Technologietransfer der Technischen Fakultät initiierte Prof. Seitzer die Gründung der Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer an der FAU im Jahre 1981.Unter seiner Geschäftsführungkonnte im Jahr 1984 das "Zentrum für Mikroelektronik und Informationstechnik" gegründet werden, woraus 1985 das "Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Angewandte Elektronik" hervorging. Von 1992 - 95 war er Sprecher des Fraunhofer-Verbundes Mikroelektronik. Als erster bayerischer Stiftungslehrstuhl entstand im Jahre 1984 an der Technischen Fakultät aufgrund der Initiative Prof. Seitzers der Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, der heute zusammen mit dem Lehrstuhl für Rechnergestützten Schaltungsentwurf eine breite wissenschaftliche Basis für die Mikroelektronik an der Universität bereitstellt.

Um den Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Industrie sicherzustellen, engagierte sich Prof. Seitzer schon früh in den einschlägigen Fachgremien. Jahrelang fungierte er als Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das Bundesforschungsministerium. Von 1984 bis 1990 war er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bayerischen Staatsministers für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst. Vier Jahre lang war er Mitglied im Akademischen Senat der Universität, von 1977 - 79 Dekan der Technischen Fakultät. Im Bayerischen Forschungsverbund Mikrosystemtechnik arbeitete er von 1994 bis 1998 als Sprecher mit.

Prof. Seitzer ist mit dem Bundesverdienstskreuz 1. Klasse, der Staatsmedaille der Bayerischen Staatsregierung, dem Verdienstorden des Freistaates Bayern, dem Goldenen Ehrenring der Stadt Erlangen, dem Beckurts-Preis und der Kammerverdienstmedaille der IHK Nürnberg ausgezeichnet worden. Im Jahre 2001 erhielt er zusammen mit Prof. Dr. Heinz Gerhäuser die NET21-Auszeichnung "for the most influential internet software development: MP3".

Im Jahr 1998 trat Prof. Seitzer in den Ruhestand. Seit 1999 hat er das Amt des Präsidenten der Bayerischen Forschungsstiftung inne und ist Mitglied des Hochschulrats der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3135 vom 10.4.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004