Archiv Pressemeldungen

prof. dr. scheloske zum 65. geburtstag

Naturwissenschaftliche Fakultät II
Prof. Dr. Scheloske zum 65. Geburtstag

Am Montag, 31. 3. 2003, feiert Prof. Dr. Hans-Werner Scheloske, seit 1982 C 3-Professor für Didaktik der Biologie am Zoologischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 65. Geburtstag.

Prof. Scheloske wurde in Breslau geboren. Nach dem Abitur studierte er ab 1958 an der Universität Erlangen-Nürnberg Biologie, Chemie und Erdkunde für das Lehramt an Gymnasien.1966 legte er das 1. Staatsexamen ab und wurde im Fach Zoologie mit einer Arbeit über das Parasit-Wirt-Verhältnis promoviert.

Ab 1967 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Zoologie, 1976 erfolgte seine Habilitation im Fach Zoologie mit Arbeiten zur Morphologie der Crustaceen (Krebstiere). Ab 1976 war er Referendar für das Lehramt an Gymnasien, 1978 folgte das 2. Staatsexamen. Von 1978 bis zu seiner Berufung auf eine C 3-Professur für Didaktik der Biologie am Zoologischen Institut an die Universität Erlangen-Nürnberg war er Studienrat am Sigmund-Schuckert-Gymnasium in Nürnberg.

In der Forschung beschäftigt Prof. Scheloske das Thema Fachdidaktik mit dem Schwerpunkt Praxisorientierung des Biologieunterrichts. Derzeit beschäftigt er sich mit dem Thema Inselfauna.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3117 vom 25.03.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004