Archiv Pressemeldungen

 
prof. dr. fischer zum 75. geburtstag
 

Philosophische Fakultät II
Prof. Dr. Wolfdietrich Fischer zum 75. Geburtstag

Am Dienstag, 25. 3. 2003 feiert Prof. Dr. Wolfdietrich Fischer, von 1964 bis zu seiner Emeritierung 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Orientalische Philologie, seinen 75. Geburtstag.

Prof. Fischer ist in Nürnberg geboren. Er legte 1947 sein Abitur am Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg ab und studierte von 1947 bis 1953 Orientalistik und Philosophie an den Universitäten Erlangen und München. 1953 promovierte er an der Universität Erlangen, anschließend war er wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Frankfurt/Main und Münster/Westfahlen. 1962 erhielt er seine Habilitation mit der Lehrbefugnis für Islamwissenschaft und Semitische Philologie. 1964 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Orientalische Philologie an die Universität Erlangen-Nürnberg.

Seit 1978 ist er Vorsitzender der "Vereinigung zur Unterhaltung des Instituts für Fremdsprachen und Auslandskunde bei der Universität Erlangen-Nürnberg", seit 1986 Vorsitzender der "Rückert-Gesellschaft e.V" in Schweinfurt. Am 1.4.1995 wurde er emeritiert.

Seine Arbeitsgebiete umfassen die arabische Sprachwissenschaft und klassisch-arabische Literatur. Zur Zeit arbeitet Prof. Fischer an einer umfassenden Darstellung der Syntax der modernen arabischen Schriftsprache, deren erster Band 2001 erschienen ist.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3105 vom 18.03.2003


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004