Archiv Pressemeldungen

 

prof. dr. rupprecht zum 75. geburtstag

 

Philosophische Fakultät I
Prof. Dr. Rupprecht zum 75. Geburtstag

Prof. Dr. em. Bernhard Rupprecht, von 1974 bis 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte, feiert am Montag, 10. März 2003 seinen 75. Geburtstag.

Bernhard Rupprecht, geboren 1928 in Bamberg, studierte er von 1951 bis 1957 Kunstgeschichte, Geschichte, Philosophie und Archäologie in Bamberg und München, wo er mit dem Thema “Die bayerische Rokoko-Kirche” promoviert wurde. Anschließend arbeitete er am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München. Ein Forschungsauftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft führte ihn 1960 zu den Villen Andrea Palladios in Oberitalien. Bei seinem darauf folgenden Aufenthalt am Kunsthistorischen Institut in Florenz von 1961-1963 beschäftigte er sich intensiv mit der Renaissancearchitektur Oberitaliens.

Nach seiner Rückkehr an das Kunsthistorische Seminar der Universität München wandte sich Prof. Rupprecht erneut der süddeutschen Kunst zu und erreichte eine völlige Neubewertung des “Bildes an der Decke” im Zeitalter des Barock und Rokoko. Seine Habilitation erfolgte 1966 an der Universität München zum Thema “Die Villa in Veneto”. Bevor er an die Universität Erlangen-Nürnberg berufen wurde, hatte er von 1969 bis 1974 einen Lehrstuhl an der Universität Regensburg inne. Er war 1966 Mitbegründer und Mitherausgeber des “Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland”.

Gegenwärtig beschäftigt sich Prof. Rupprecht mit der Venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts, vor allem mit den Werken Tintorettos.

Weitere Informationen

Institut für Kunstgeschichte
Prof. Dr. Karl Möseneder
Tel.: 09131/85 -22395

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3090 vom 5.3.2003

 




zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004