Archiv Pressemeldungen

 
berufungen 2003
 
Berufungen 2003  2002 2001 2000 1999 1995-1998

 

November
* An die Universität Erlangen-Nürnberg wurden neu berufen:
  • Prof. Dr. Tilmann Volk, wiss Angestellter an der Universität Hamburg, mit Wirkung vom 1.11.2003 zum C 3-Professor für Physiologie (Vegetative Physiologie) am Institut für Zelluläre und Molekulare Physiologie.
  • PD Dr. Agathe Schründer-Lenzen, als Gastprofessorin der BesGr. C 3 in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis am Institut für Grundschulforschung.
    nach oben

 

Oktober
* Dr. Mechthild Habermann, C 3-Professorin an der Universität Erfurt, mit Wirkung vom 1.10.2003 zur Inhaberin des Lehrstuhls für Germanistische Sprachwissenschaft, Nachfolge Prof. Dr. Munske.
* Dr. Eckhart Kämpgen, Akademischer Rat an der Universität Würzburg, mit Wirkung vom 1.10.2003 bis zum 30.9.2008 zum C 3-Professor für Strategien der zellulären Immuntherapie (Stiftungsprofessur der Fa. METRIX) an die Dermatologischen Klinik mit Poliklinik.
* Dr. Sannakaisa Virtanen, Assistenzprofessorin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, mit Wirkung vom 1.10.2003 zur C 3-Professorin für Werkstoffwissenschaften (Korrosion und Oberflächentechnik), Nachfolge Prof. Dr. Wendler-Kalsch.
* Dr.-Ing. Heike Dörnenburg, Oberingenieurin an der Technischen Universität Berlin, mit Wirkung vom 1.10.2003 zur C 3-Professorin für Bioverfahrenstechnik am Institut für Chemie- und Bioingenieurwesen.
* Dr.-Ing. Thomas Moor, Research Fellow an der Australian National University Canberra, mit Wirkung vom 1.10.2003 zum C 3-Professor für Regelungstechnik am Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.
* Dr.-Ing. Joachim Hornegger, Leiter der Abteilung Medizinische Bildverarbeitung im Geschäftsbereich Ax der Fa. Siemens, mit Wirkung vom 1.10.2003 zum C 3-Professor für Informatik (Medizinische Bildverarbeitung) am Institut für Informatik.
* Dr. Peter Wasserscheid, wiss. Assistent an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, mit Wirkung vom 7.10.2003 zum Inhaber des Lehrstuhls für Chemische Reaktionstechnik. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Chemie- und Bioingenieurwesen bestellt.
*

Prof. Dr. Raymund E. Horch wurde mit Wirkung vom 1.1.2003 zum C 3-Professor für Hand- und Plastische Chirurgie an der Chirurgischen Klinik (Nachfolge Prof. Dr. J. Grünert) ernannt. Gleichzeitig wurde ihm die Leitung der Abteilung für Hand- und Plastische Chirurgie übertragen.

*

Dr. Ulrich Schubert, Research Fellow an den National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, USA, wurde mit Wirkung vom 1.1.2003 zum C 3-Professor für Virologie am Institut für Klinische und Molekulare Virologie (Nachfolge Prof. Dr. Hauber) ernannt.

*

Prof. Dr. Christian Wieners, wiss. Mitarbeiter an der Universität Heidelberg, wurde mit Wirkung vom 1.1.2003 zum C 3-Professor für Angewandte Mathematik (Nachfolge Prof. Dr. Grabmüller) ernannt.

nach oben

 

September
  * Prof. Dr. Ulrich Katz, Oberassistent an der Universität Bonn, erhielt mit Wirkung vom 1.10.2003 einen unbefristeten privatrechtlichen Dienstvertrag als Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik (Nachfolge Prof. Dr. Heinz Hoffmann). Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Physikalischen Instituts bestellt.
  * PD Dr. Dr. André Gessner, Oberassistent an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde mit Wirkung vom 1.9.2003 zum C 3-Professor für Klinische Mikrobiologie und Immunologie am Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene (Nachfolge Prof. Dr. Bogdan) ernannt.
  *

Dr.-Ing. Ben Fabry, Research Associate am Physiology Programm, Havard School of Public Health, wurde mit Wirkung vom 1.9.2003 zum Inhaber des Lehrstuhls für Physikalisch-Medizinische Technik (Nachfolge Prof. Dr. Max Schaldach) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung mit der Funktion des Geschaftsführenden Direktors des Zentralinstituts für Biomedizinische Technik bestellt.

nach oben

 
  Juli
  * Prof. Dr. Stefan Schierholz, seit 1.4.2003 mit Privatrechtlichem Dienstvertrag an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde mit Wirkung vom 30.6.2003 zum C 3-Professor für Germanische Linguistik (Nachfolge Prof. Dr. Naumann) ernannt.
  * Dr. Christoph Pflaum, Oberassistent an der Universität Würzburg, seit 1.4.2003 mit privatrechtlichem Dienstvertrag an der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt, wurde mit Wirkung vom 1.6.2003 zum C 3-Professor für Informatik (Numerische Simulation mit Höchstleistungsrechnern) ernannt.
  *

Prof. Dr. Clemens Kaufmann, derzeit Vertreter einer C 4-Professur für Politische Wissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde mit Wirkung vom 1.10.2003 zum C 4-Professor für Politische Wissenschaft (Nachfolge Prof. Dr. Gebhardt) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Politische Wissenschaft bestellt.

nach oben

 
  Mai
*

Dr. Susanne Köbele-Baltzer, Professorin im privatrechtlichen Dienstverhältnis an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde zur C 3-Professorin für Germanische und Deutsche Philologie/Komparatistische Mediävistik (Nachfolge Prof. Dr. Wyss) ernannt.

nach oben

 

April
* Prof. Dr. Stefan Fröhlich, wurde mit Wirkung vom 1.4.2003 zum C 3-Professor für Politische Wissenschaft (Nachfolge Prof. Dr. Friedrich von Krosigk) ernannt.
*

PD Dr. Ralf Lothar Schild, wiss. Angestellter an der Universität Bonn, wurde mit Wirkung vom 1.4.2003 zum C 3-Professor für Pränataldiagnostik und Perinatalmedizin an der Klinik für Frauenheilkunde mit Poliklinik und Hebammenschule (Nachfolge Prof. Dr. Beinder) ernannt.

* Dipl.-Chem. Dr. Yves Muller, Universität of Sussex at Brighton, wurde mit Wirkung vom 1.4.2003 zum Inhaber des neu errichteten Lehrstuhls für Biotechnik (Proteinstruktur und -design), Nachfolge Prof. Dr. Förster, ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Mikrobiologie, Biochemie und Genetik bestellt.
*

PD Dr. Michael Stürzl, Arbeitsgruppenleiter am GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit GmbH in Neuherberg, wurde mit Wirkung vom 1.4.2003 zum C 3-Professor für Molekulare und Experimentelle Chirurgie an der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik ernannt.

nach oben

 

März
*

Ernennungen an der Universität Erlangen-Nürnberg:
PD Dr. Rüdiger Krause, Universität Göttingen, mit Wirkung vom 1.3.2003 zum Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht, internationales Privatrecht sowie Rechtsvergleichung (Nachfolge Prof. Dr. Blomeyer). Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Wirtschafts- und Arbeitsrecht bestellt.

nach oben


Februar
*

Prof. Dr. Martina de Zwaan, wurde mit Wirkung vom 1.1.2003 zur C 3-Professorin für Psychosomatik und Psychotherapie (Nachfolge Prof. Dr. P. Joraschky) ernannt. Gleichzeitig wurde ihr die Leitung der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie in der Klinik mit Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie übertragen.

*

Prof. Dr. Martin Klingler, Oberassistent an der Universität München, wurde mit Wirkung vom 1.2.2003 zum C 3-Professor für Zoologie (Nachfolge Prof. Dr. J. Heinze) ernannt.

*

Dipl.-Math. Dr. Hans-Ulrich Prokosch, Universität Münster, wurde mit Wirkung vom 28.1.2003 zum Inhaber des Lehrstuhls für Medizininformatik (Stiftungslehrstuhl) ernannt. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Medizininformatik bestellt.

nach oben

 

Januar
*

Prof. Dr. Raymund E. Horch wurde mit Wirkung vom 1.1.2003 zum C 3-Professor für Hand- und Plastische Chirurgie an der Chirurgischen Klinik (Nachfolge Prof. Dr. J. Grünert) ernannt. Gleichzeitig wurde ihm die Leitung der Abteilung für Hand- und Plastische Chirurgie übertragen.

*

Dr. Ulrich Schubert, Research Fellow an den National Institutes of Health in Bethesda, Maryland, USA, wurde mit Wirkung vom 1.1.2003 zum C 3-Professor für Virologie am Institut für Klinische und Molekulare Virologie (Nachfolge Prof. Dr. Hauber) ernannt.

*

Prof. Dr. Christian Wieners, wiss. Mitarbeiter an der Universität Heidelberg, wurde mit Wirkung vom 1.1.2003 zum C 3-Professor für Angewandte Mathematik (Nachfolge Prof. Dr. Grabmüller) ernannt.

nach oben


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle--- zuletzt aktualisiert am 10.01.2005