Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich erziehungswissenschaftliche fakultät

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Walter Fürnrohr zum 80. Geburtstag

Prof. Dr. Walter Fürnrohr, Emeritus des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg, vollendet am Samstag, 31. Dezember 2005, sein 80. Lebensjahr.

Walter Fürnrohr studierte Geschichte, Germanistik und Geographie an der Universität Erlangen-Nürnberg und schloss 1949 mit dem 1. Staatsexamen ab. Nach dem 2. Staatsexamen war er von 1950 bis 1963 an verschiedenen Gymnasien tätig und promovierte nebenbei in Erlangen in Neuerer Geschichte über „Das Patriziat der Freien Reichsstadt Regensburg zur Zeit des Immerwährenden Reichstags“. Anschließend war er Dozent an der Pädagogischen Hochschule in München-Pasing, bis er 1971 als Ordinarius für Didaktik der Geschichte an die Universität Erlangen-Nürnberg wechselte.

Bis 1975 hatte Prof. Fürnrohr den Vorsitz in der bundesdeutschen „Konferenz für Geschichtsdidaktik“ inne. Ab 1976 führte er internationale Kolloquien über Fragen der Geschichtsdidaktik in der Akademie für Politische Bildung Tutzing durch. Dort kam es zur Gründung der „Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik“, deren Vorsitz er in den Jahren 1980 - 1990 übernahm. Neben seinem Buch „Der immerwährende Reichstag zu Regensburg“, das eine Neubewertung der frühneuzeitlichen Verfassungsgeschichte versucht, ist unter seinen vielfältigen Veröffentlichungen besonders sein Werk „Ansätze einer problemorientierten Geschichtsdidaktik“ hervorzuheben.

Auch nach seiner Emeritierung 1994 hielt er bis 2001 hin und wieder Lehrveranstaltungen. An seinem Wohnsitz Gauting hat er eine Arbeitsgruppe für Zeitgeschichte aufgebaut. Zuletzt veröffentlichte er 2005 in diesem Zusammenhang gemeinsam mit F. Muschialik das Buch „Überleben und Neubeginn. DP-Hospital Gauting ab 1945“. In diesem Lungensanatorium waren Tausende von displaced persons (Zwangsverschleppten) aus etwa 25 Nationen untergebracht. Prof. Fürnrohr nähert sich mit seinem vorerst letzten Buch der Vorstellungswelt, dem Fühlen und Denken dieser Menschen. Weitere Forschungen sind im Gang.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4457 vom 23.12.2005