Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich 10.000 euro für besseren chemieunterricht

Erlös der Benefiz-Zaubervorlesung 2005 geht an Schulen der Region

10.000 Euro für besseren Chemieunterricht

Beachtliche 10.000 Euro haben Chemie-Professor Dr. Rudi van Eldik von der Universität Erlangen-Nürnberg und sein Team bei ihrer Benefiz-Zaubervorlesung im Oktober gesammelt. In diesem Jahr wollten die Chemiker dazu beitragen, die Qualität des Chemieunterrichts zu verbessern. Chemielehrer an Schulen in Erlangen und der Region waren aufgerufen, sich mit originellen Konzepten für Unterrichtsprojekte zu bewerben. 19 Schulen hatten sich daraufhin bei Prof. van Eldik gemeldet. 16 Projekte hat die Jury ausgewählt, die nun mit 500 bzw. 1000 Euro gefördert werden. Anfang dieser Woche haben Prof. van Eldik und Prorektor Prof. Dr. Harald Meerkamm die Schecks überreicht.

Der größte Teil der Schulen, die gefördert werden, sind Gymnasien, aber auch eine Hauptschule und eine Berufsfachschule haben sich mit ihren Projekten erfolgreich beworben. Die Schulen wollen mit dem Geld unter anderem die Grundausstattung an Chemikalien auffrischen, außerdem haben die Lehrerinnen und Lehrer vor, Periodensysteme, Molekülbaukästen zur Demonstration von chemischen Strukturen, Kristallgittermodelle, Schülerübungskästen zur Solar-Wasserstoff-Technologie oder Atommodelle anzuschaffen. Einige der Lehrer planen eigene Zaubervorlesungen sowie kleinere Projekte, die dann auch zu Tagen der offenen Tür an den Schulen präsentiert werden sollen.

„Im Unterricht sollen die Schüler die Möglichkeit haben, aktiv Erfahrungen zu sammlen und zu experimentieren. Das vergrößert den Unterrichtserfolg, und damit steigt auch das Interesse und die Begeisterung für die Naturwissenschaften“, erklärt Professor van Eldik sein Engagement.

Zusammen mit dem Soroptimist International Club Erlangen hatte Prof. Rudi van Eldik in diesem Jahr schon zum zweiten Mal eine Benefiz-Zaubervorlesung organisiert. Im Jahr 2004 konnten die Chemiker mit Unterstützung des Service-Klubs Erlangen und der Soroptimistinnen mit der Benefizvorlesung ebenfalls 10.000 Euro sammeln, die in die Ausstattung von Studentenlabors und zur Deckung von Lehrmittelbedarf im Chemischen Institut in Erlangens Partnerstadt Wladimir geflossen sind.

Informationen zur Zaubervorlesung gibt es im Internet unter www.zaubervorlesung.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Rudi van Eldik
Tel.: 09131/85-27350
vaneldik@chemie.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4455 vom 21.12.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007