Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich einladung zur buchpräsentation

Einladung zur Buchpräsentation

Die Trias des Maimonides

Das Graduiertenkolleg „Kulturtransfer im europäischen Mittelalter“ und der Lehrstuhl für Orientalische Philologie der Universität Erlangen-Nürnberg stellen einen Band mit dem Titel „Die Trias des Maimonides“ vor, in dem die Vorträge einer internationalen Tagung an der Universität Erlangen-Nürnberg im Juli 2004 gesammelt sind. Zur Buchpräsentation wird am Donnerstag, 15. Dezember 2005, um 17.00 Uhr im Sitzungssaal der Alten Universitätsbibliothek (Erlangen, Universitätsstraße/Ecke Schuhstraße, Raum 2.011) eingeladen.

Jüdischer Glaube, islamisches Denken und griechische Philosophie prägen das Werk des Moses Maimonides und machen es zu einem ausgezeichneten Beispiel für den fruchtbaren Kulturtransfer im Mittelalter. Unterschiedliche Aspekte dieser kulturellen Befruchtung über religiöse und ethnische Grenzen hinweg werden im Buch beleuchtet. Dabei stellt sich die auf Gegenwart und Zukunft gerichtete Frage nach Möglichkeiten und Gefahren der Vermittlung zwischen verschiedenen Religionen, Kulturen und Wissenskonzepten.

Der Sammelband wird von Dr. Georges Tamer herausgegeben und erscheint im Verlag de Gruyter. Neben dem Herausgeber werden Prof. Dr. Hartmut Bobzin, Professor für Islamwissenschaft und Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg, sowie Prof. Dr. Hartmut Kugler, Sprecher des Graduiertenkollegs 516, einige Worte zum vorgestellten Band sagen.

Weitere Informationen für die Medien:

Dominik Waßenhoven
Graduiertenkolleg 516