Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl für kunsterziehung

Diplomfeier an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

311 Absolventinnen und Absolventen

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg verabschiedet am Freitag, 9. Dezember 2005, ihre Absolventinnen und Absolventen. Im Rahmen der Diplomübergabe werden um 14.00 Uhr im Hörsaal H4 mehrere Preise und Stipendien für herausragende Leistungen vergeben (Fakultätsgebäude Lange Gasse 20, Nürnberg), darunter erstmals der Diplompreis des Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums.

Von den insgesamt 311 Absolventinnen und Absolventen haben 179 Betriebswirtschaftslehre studiert, 11 haben ihr Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Die zweitstärkste Gruppe sind die 61 Absolventinnen und Absolventen des Faches Wirtschaftspädagogik, gefolgt von den 28 Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftlern. 10 Absolventinnen und Absolventen der Volkswirtschaftslehre, zwei der Internationalen Volkswirtschaftslehre und 14 der Wirtschaftsinformatik haben erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. In diesem Jahr schlossen sechs Studierende den Masterstu diengang International Business ab. Die Diplomübergabefeier wird vom afwn - Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg e.V. unterstützt.

Der diesjährige Prüf-den-Prof-Preis für gute Lehre, den die Studierendenvertretung RCDS jährlich in Kooperation mit der Siemens AG verleiht, geht an Prof. Dr. Klaus Moser, Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Das Preisgeld von 2.500 Euro ist zweckgebunden und muss wieder der Lehre zufließen. Die Jury stützt sich bei der Preisträgerauswahl auf die Lehrevaluation des Studiendekans, wobei studentenfreundliche Kriterien im Fokus stehen. Den Preis wird Ulrich Krips, Leitung Corporate Communications, Medical Solutions, Siemens AG übergeben.

Die Preisträger:

Dr. Hans Novotny-Preis:
Aneliya Uzunova (Internationale Betriebswirtschaftslehre)

Diplompreis des Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums:
Simone Gehlert (Wirtschaftspädagogik)
Thomas Klösel (Sozialwissenschaften)

Dr. Michael-Munkert-Stipendium:
Christian Müller (Betriebswirtschaftslehre)

Jane M. Klausman Women in Business Scholarship:
Carolin Franz

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Ingo Klein