Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich aiesec nürnberg veranstaltet infowoche an der wiso

AIESEC Nürnberg veranstaltet Infowoche an der WiSo

AIDS - (k)ein Thema?!

Die Studierendenorganisation AIESEC Nürnberg veranstaltet vom 1. bis 8. Dezember 2005 eine AIDS-Infowoche an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg. Am Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18.30 Uhr, Hörssal H5, Lange Gasse 20 (Nürnberg), referiert Prof. Dr. Werner Lachmann, Ph.D., Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Entwicklungspolitik, über die ökonomischen Folgen von AIDS, und Dr. Norbert Otten, Director Policy Issues, External Affairs and Public Policy, DaimlerChrysler AG, berichtet aus der Praxis über die HIV/AIDS-Arbeitsplatzprogramme von DaimlerChrysler.

Am Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18.30 Uhr, H5, wird in einer Podiumsdiskussion über die Pharmaindustrie und den Kampf um den freien Zugang zu AIDS-Medikamenten diskutiert. Dr. Klaus Korn, Leiter der Sektion für Klinische Diagnostik am Universitätsklinikum Erlangen, gibt einen Überblick über den neuesten Forschungsstand. Rainer Seybold, Geschäftsführer des „Aktionsbündnisses gegen AIDS“, und Almut Katharina Grau, Diplomandin für Gesundheits-
management, diskutieren darüber, ob die Pharmaindustrie schon genug gegen AIDS unternimmt. Hinter der Forderung der deutschlandweiten Kampagne „Pillen statt Profit: Aids-Behandlung für alle“ steht die Tatsache, dass noch immer nur zwölf Prozent der sechs Millionen vom Tod bedrohten AIDS-Kranken eine Behandlung erhalten. Almut Katharina Grau berichtet über Position und Aktivitäten der Pharmaindustrie im Bereich AIDS.

Dass selbst ein solch ernstes Thema wie AIDS-Prävention auch vergnüglich-lustvolle Seiten hat, wird am Dienstag, 6. Dezember, 18.30 Uhr, H3, Lange Gasse 20 (Nürnberg) deutlich. Jan Vinzenz Krause von der Firma Vincio-World of condoms berichtet in einem Vortrag über die bunte Welt der Kondome. Das Vorurteil, Kondome seien „Liebestöter“, sollte danach ein für alle mal aus der Welt geschafft sein.

AIESEC ist mit 20.000 studentischen Mitgliedern in 90 Ländern, 750 Universitäten die größte internationale Studentenorganisation. Schon seit 1948 verfolgt die Organisation ein klares Ziel: Durch internationalen Praktikantenaustausch und die außeruniversitäre Weiterbildung seiner Mitglieder durch Schulungen und Projekte sollen verantwortungsbewusste junge Führungspersönlichkeiten ausgebildet werden, die heute und in ihren zukünftigen Positionen einen Beitrag zur positiven Gestaltng der Gesellschaft leisten.

Weitere Informationen für die Medien:

Christian Stehling
Vice President