Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für chemie- und bioingenieurwesen

Institut für Chemie- und Bioingenieurwesen

Zum 65. Geburtstag von Professor Durst

Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst, Inhaber des Lehrstuhls für Strömungsmechanik (LSTM) an der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am 6. Dezember 2005 seinen 65. Geburtstag.

Prof. Durst übernahm den Lehrstuhl am 1. April 1982 und wirkte damit nahezu 24 Jahre in Erlangen. In dieser Zeit hat er den Lehrstuhl in Forschung und Lehre zu einer national und international auf dem Gebiet der Strömungsmechanik führenden Einrichtung aufgebaut. LSTM-Erlangen ist zu einem Markenzeichen für strömungsmechanische Forschung geworden.

Franz Durst hat an der Technischen Universität Stuttgart Luftfahrttechnik studiert und am Imperial College der Universität London promoviert. Er war danach über zehn Jahre an der Universität Karlsruhe in der Hydromechanik tätig bevor er nach Erlangen kam. Seine Tätigkeit in Erlangen war durch den Aufbau eines der vier größten Lehrstühle an einer Universität geprägt. Die durchgeführten Forschungsarbeiten reichten von der Grundlagenforschung über darauf aufbauende Entwicklungen bis hin zur kommerziellen Umsetzung von Forschungsprodukten seines Lehrstuhls.

Zehn Firmen- und Institutionsgründungen gingen aus dem LSTM-Erlangen hervor. Aus den zehn Mitarbeitern, die Prof. Durst am an seinem Lehrstuhl übernommen hat, wurden so insgesamt 250 Arbeitsplätze. Mit nahezu 400 Publikationen, bei denen nur die Journalbeiträge gezählt sind, sind die wissenschaftlichen Beiträge von Prof. Durst auf vielen modernen Gebieten der Strömungsmechanik dokumentiert.

Besonders hervorzuheben sind Beiträge zur optischen Strömungsgeschwindigkeitsmessung, die Entwicklung der Phasen-Doppler-Anemometrie, die Erstellung von effizienten Computerprogrammen für numerische Strömungsberechnungen, Rühr- und Begasungssysteme für die Abwassertechnik und nicht zuletzt die Entwicklung der Porenbrennertechnik. Abschließende Arbeiten stehen in der Messtechnik an, mit der Möglichkeit einer weiteren Firmengründung. Beiträge zur Theorie der Verdampfung mit experimentellen Verifikationen, der laminarturbulenten Transition, der Berechnung von Strömungen in Blutgefäßen mit Aneurismen stehen noch an. Mit weiterhin hoher Aktivität werden noch über 20 Promotionsarbeiten vorangetrieben.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4419 vom 1.12.2005