Sie befinden sich im Bereich exkursionen ins „normale leben“

Vortrag und Lesung mit Dieter Wellershoff

Exkursionen ins „normale Leben“

Im Rahmen der Reihe „Dichter am Text“, die vom Institut für Germanistik der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Theater Erlangen und der Buchhandlung Exlibris organisiert wird, kommt der international renommierte Autor und Literaturwissenschaftler Dieter Wellershoff am 1. Dezember 2005 zu zwei Veranstaltungen nach Erlangen. Im Senatssaal des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, hält Wellershoff um 14.15 Uhr eine Vorlesung zu seiner Poetik unter dem Titel „Perspektive und Totalität. Leben und Schreiben als Wege ins Ungebahnte“. Um 20 Uhr liest der Autor im Markgrafentheater aus seinem in diesem Herbst erschienenen und von der deutschen Literaturkritik in seltener Einmütigkeit gepriesenen Erzählungsband „Das normale Leben“.

Wellershoff gehört seit den fünfziger Jahren zu den prägenden Figuren der deutschsprachigen Literaturszene, was nicht zuletzt mit dem Spektrum seiner Tätigkeitsfelder als Autor, Literaturwissenschaftler, Herausgeber und Lektor zusammenhängt. Dem Erlanger Publikum ist Dieter Wellershoff, der am 3. November seinen 80. Geburtstag feierte, unter anderem von seinen beiden Auftritten beim Erlanger Poetenfest 1989 und 1995 bekannt.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Markus May
Institut für Germanistik
Tel.: 09131/85-29233
markus.may@ger.phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4417 vom 25.11.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007