Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich herzchirurgische klinik

Herzchirurgische Klinik

Aktuelle Aspekte in der Behandlung der koronaren Herzerkrankung

Im Rahmen der Herzwoche 2005 veranstaltet die Herzchirurgische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Michael Weyand) am Freitag, 25. November 2005, von 16 bis 19 Uhr ein Arzt-Patienten-Seminar für Betroffene und Interessierte zum Thema „Aktuelle Aspekte in der Behandlung der koronaren Herzerkrankung“. Veranstaltungsort ist der Hörsaal der Medizinischen Kliniken und der Frauenklinik, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen.

Neben Vorträgen, der Vorstellung eines 42-jährigen Patienten, dem ein Kunstherz implantiert wurde und der auf eine Herztransplantation wartet, ist eine Führung durch das Operationszentrum der Herzchirurgie geplant. Außerdem besteht die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Referenten aus den Bereichen Herzchirurgie, Anästhesie und Kardiologie des Universitätsklinikums Erlangen und der Rehabilitationsklinik Herzogenaurach. Da sich bereits 400 Interessierte zur Veranstaltung angemeldet haben, sind nur noch wenige Plätze frei. Die Veranstaltung soll aber wegen des großen Andrangs im Frühjahr wiederholt werden, verspricht Prof. Dr. Theodor Fischlein, der das Arzt-Patienten-Seminar organisiert hat.

Die koronare Herzkrankheit (KHK) stellt eine der häufigsten Erkrankungen in den modernen Industrienationen dar. In Abhängigkeit vom Befund der Herzuntersuchung erfordert die Therapie häufig ein interdisziplinäres Vorgehen. Die Behandlung wird dann in enger Kooperation zwischen Kardiologe, Kardiochirurgie, Kardioanästhesie und Intensivmedizin sowie postoperativer Rehabilitation geplant und durchgeführt.

Weitere Infos unter 09131/85-39328 und www.herzchirurgie.med.uni-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Theodor Fischlein, Tel.: 09131/85-33697
Theodor.Fischlein@herz.imed.uni-erlangen.de