Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich hohe auszeichnung für erlanger professor

Hohe Auszeichnung für Erlanger Professor

Prof. Huber wird Fellow am Institute of Electrical and Electronics Engineers

Prof. Dr. Johannes Huber, Inhaber des Lehrstuhls für Informationsübertragung an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist vom Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) für seine wissenschaftlichen Verdienste auf den Gebieten der DSL-Übertragungstechnik und der Kombination von Kanalcodierung mit digitalen Modulationsverfahren mit dem Ehrentitel eines „Fellow of the IEEE“ ausgezeichnet worden.

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers ist mit mehr als 365.000 Mitgliedern in etwa 150 Ländern der weltweit bedeutendste Fachverband für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Der Titel „Fellow“ wird vom IEEE an Mitglieder verliehen, die außerordentliche Leistungen in Wissenschaft und Technik erbracht haben. Er stellt die ranghöchste Stufe in der IEEE-Mitgliedschaft dar.

Am Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg tragen derzeit drei Hochschullehrer im aktiven Dienst diesen Titel: Neben Professor Huber sind Prof. Dr. Heiner Ryssel, Inhaber des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente, und Prof. Dr. Robert Weigel, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Elektronik, IEEE-Fellows.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Walther Göttlicher
Tel.: 09131/85-27156