Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich antrittsvorlesung an der medizinischen fakultät

Antrittsvorlesung an der Medizinischen Fakultät

100 Jahre Hornhauttransplantation

Zu der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Friedrich E. Kruse, Inhaber des Lehrstuhls für Augenheilkunde der Universität Erlangen-Nürnberg und Direktor der Augenklinik, lädt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, am Samstag, 26. November 2005, 11.15 Uhr, in die Aula des Erlanger Schlosses ein (Schlossplatz 4). Prof. Kruse spricht über das Thema „100 Jahre Hornhauttransplantation - Von den Anfängen zur Stammzelltransplantation“.

Friedrich E. Kruse wurde am 19. Januar 1959 in Heidelberg geboren. Von 1977 bis 1984 studierte er Medizin an der FU Berlin und in Heidelberg. 1986 wurde mit einer Experimentellen Doktorarbeit über das Thema „Beeinflussung der intrazellulären Konzentrationen freier Aminosäuren: Eine Untersuchung an Gewebekulturzellen, isolierten Hepatozyten und perfundierter Leber“ promoviert. 1984 erhielt er seine Approbation als Arzt. Ab Oktober 1984 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universitäts-Augenklinik Heidelberg. Von Oktober 1988 bis 1990 hatte er ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Bascom Palmer Eye Institute, Miami, Florida, wo er an-schließend bis 1991 als Research Instructor eingestellt war.

Im Oktober 1992 erhielt er die Anerkennung als Arzt für Augenheilkunde und war ab Januar 1993 Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik Heidelberg. 1993 habilitierte er sich im Fach Augenheilkunde mit dem Thema „Zur Bedeutung der Stammzellen und Teilungszellen des Hornhautepithels“. Im Dezember 2000 wurde er außerplanmäßiger Professor und 2001 zum leitenden Oberarzt der Augenklinik und zum Stellvertreter des ärztlichen Direktors bestellt. Zum 1. Januar 2004 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Augenheilkunde der Universität Erlangen-Nürnberg.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Bernhard
Fleckenstein