Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich licht misst schwerkraft

Antrittsvorlesung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät I

Licht misst Schwerkraft

Wie man Zeiten, Entfernungen und sogar die Erdanziehungskraft mit Hilfe von Licht äußerst präzise bestimmen kann, erklärt Prof. Dr. Lijun Wang, Inhaber eines Lehrstuhls für Experimentalphysik an der Universität Erlangen-Nürnberg in seiner Antrittsvorlesung am Montag, 14. November 2005. Der Vortrag beginnt um 17.15 Uhr und findet im Hörsaal E im Hörsaalgebäude Staudtstraße 5-7, Erlangen, statt. Die Vorlesung wird in englischer Sprache gehalten.

Mit seinem Team arbeitet Professor Wang unter anderem an einer „optischen Uhr“, die die Zeit präziser misst als die derzeit genauesten Atomuhren - mit einer Messunschärfe von nur drei Billionstel Sekunden pro Jahr. Auf die Optik als Mittel zur Präzisionsmessung gestützt, wollen die Wissenschaftler aber auch ein hochgenaues Schwerkraftmessgerät konstruieren, um Variationen der Erdanziehungskraft in Echtzeit messen zu können. Solche präzisen auf optischen Technologien basierenden Messinstrumente könnten dann zum Beispiel zur Erkundung von Bewegungen in der Erdkruste, zur Überprüfung der Allgemeinen und Speziellen Relativitätstheorie, in GPS-Systemen oder in zukünftigen Weltraummissionen eingesetzt werden. In seinem Vortrag wird Professor Wang seine Forschungsarbeit und mögliche Einsatzgebiete dieser neuen Technologien vorstellen.

Lijun Wang wurde 1966 in Peking geboren. Nach seinem Physikstudium an Universitäten in China und den USA wurde er 1992 an der University of Rochester promoviert. Danach wirkte er an bedeutenden Forschungseinrichtungen in den USA, zuletzt am NEC Research Institute in Princeton. Seit 2003 ist der Experte für Photonik und Präzisionsmessungen Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik am Institut für Optik, Information und Photonik der Universität Erlangen-Nürnberg und zugleich Leiter der Abteilung II der Erlanger Max-Planck-Forschungsgruppe. Professor Wang gilt als einer der renommiertesten Wissenschaftler auf seinem Gebiet.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Sabine König
koenig@optik.uni-erlangen.de