Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für germanistik

Institut für Germanistik

Zum 65. Geburtstag von Professor Lehmann

Prof. Dr. Jürgen Lehmann, Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Literaturwissenschaft und Neuere deutsche Literaturgeschichte am Institut für Germanistik der Universität Erlangen-Nürnberg, begeht am 5. November 2005 seinen 65. Geburtstag.

Der gebürtige Potsdamer studierte Germanistik, Slawistik und Philosophie an den Universitäten Münster, Freiburg, Moskau und Leningrad. Nach Staatsexa-
men und Promotion im Fach Slawistik über die Schelling-Rezeption in Russland arbeitete er bis 1974 als Assistent am Slawischen Seminar der Universität Freiburg, wechselte dann Fachgebiet und Universität und habilitierte sich 1984 an der Universität Göttingen im Fach Germanistik mit einer Arbeit zur Theorie und Geschichte der Autobiographie. Anschließend war er als Leiter eines Teilprojekts am Sonderforschungsbereich „Die literarische Übersetzung“ in Göttingen und als Gastprofessor in Freiburg tätig. 1988 folgte er einem Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Lehmann war 1994 bis 1996 Dekan der Philosophischen Fakultät II, 1996 bis 2000 Senator der Universität, 1999 bis 2003 Mitglied der Fachkommission Germanistik für die Koordinierung der Studien- und Prüfungsordnungen bei der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder. Er ist Vorsitzender der vor kurzem gegründeten Sektion Franken der Fontane-Gesellschaft. Seine Forschungsschwerpunkte sind deutsch-russische, literarische und kulturelle Beziehungen, die literarische Übersetzung, Theorie und Geschichte der Autobiographie, Geschichte des europäischen Romans und das Werk Paul Celans, das dem Jubilar besonders am Herzen liegt. Gemeinsam mit seinen Schülern hat Prof. Lehmann Erlangen zu einem international renommierten Zentrum der Celan-Forschung gemacht. Zur Zeit arbeitet er an der Herausgabe eines Celan-Handbuches und an einer Geschichte der deutsch-russischen literarischen Beziehungen.

Weitere Informationen für die Medien:
Isabelle Urban
Institut für Germanistik