Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich zentralinstitut für regionalforschung

Zentralinstitut für Regionalforschung

Arm und Reich - die Schere öffnet sich

Die Folgen der Globalisierung sind in den Entwicklungsländern besonders augenfällig. Der Forschungsförderverein „Wirtschaft und Gesellschaft e.V.“ lädt am Freitag 28. Oktober 2005 anlässlich seines 15jährigen Bestehens zum Vortrags- und Diskussionsforum „Arm und Reich - die Schere öffnet sich“. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Regionalforschung der Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt.

Die Professoren Hermann Kreutzmann (Freie Universität Berlin, bis vor kurzem Inhaber des Lehrstuhls für Geographie III der Universität Erlangen Nürnberg), Dirk Messner (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik, Bonn) und Dieter Nohlen (Universität Heidelberg) widmen sich in drei Vorträgen und einer Podiumsdiskussion den Ursachen und Lösungsansätzen. Sie fragen, welche Konflikte diese Entwicklungsschere birgt und auf welche Weise sich die Außen- und Entwicklungspolitik dazu verhalten kann und soll.

Die Vorträge finden von 14 bis 18 Uhr im Hotel Bayerischer Hof, Schuhstr. 31, Erlangen statt. Ab 19.30 Uhr laden die Veranstalter zur Podiumsdiskussion in den Bayerischen Hof. Das Vortrags- und Diskussionsforum ist öffentlich; es ist keine Anmeldung erforderlich.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4374 vom 24.10.2005