Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich transfusionsmedizinische und hämostaseologische abteilung

Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung

Uniklinikum bildet im Bereich „Blutgerinnungslehre“ weiter

Die Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung (Leiter Prof. Dr. Reinhold Eckstein) des Universitätsklinikums Erlangen gehört zu den ersten Einrichtungen bundesweit, die im Bereich Blutgerinnungslehre (Hämostaseologie) Ärzte ausbilden dürfen. Im September diesen Jahres wurde Prof. Eckstein von der Landesärztekammer Bayern die Weiterbildungsermächtigung zuerkannt. „Diese Zusatzqualifikation ist bislang wenig verbreitet, und Bayern hat erfreulicherweise eine Vorreiterrolle in Deutschland übernommen“, sagt Prof. Eckstein.

Ärzte mit der Qualifikation „Hämostaseologie“ können - zum Beispiel wie Prof. Eckstein - eine Gerinnungssprechstunde durchführen. Sie wird überwiegend von Patienten aufgesucht, die unter Thromboseneigung leiden. Der Arzt analysiert molekularbiologisch die Bestandteile des Blutes und legt eine Therapie für den Patienten fest. Auch Menschen, deren Blut nur schwer gerinnt oder die an der Bluterkrankheit (Hämophilie) leiden, finden hier Hilfe. Vor Reisen, Operationen und in der Schwangerschaft ist Beratung und Therapie für gefährdete Menschen besonders wichtig.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Reinhold Eckstein
Tel.: 09131/85-36972

Dr. Jürgen Ringwald
Tel.: 09131/85-33328
Juergen.Ringwald@trans.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4373 vom 24.10.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007