Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ringvorlesung im wintersemester 2005/2006

Ringvorlesung im Wintersemester 2005/2006

Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Der Studienbereich Steuern und Prüfung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg und der Verein Nürnberger Steuergespräche e.V. laden im Wintersemester 2005/2006 zur Ringvorlesung „Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ ein. Zum Auftakt am Donnerstag, 27. Oktober 2005, 18.30 Uhr, spricht Dr. Jens Blumenberg, StB, Linklaters, Oppenhoff & Rädler; Frankfurt a. M., über das Thema „Besteuerung von grenzüberschreitenden Umstrukturierungen“ (Lange Gasse 20, Hermann-Gutmann-Hörsaal H2, Nürnberg).

Der folgende Vortrag am Dienstag, 8. November 2005, ausnahmsweise im H5, von Prof. Axel Börsch-Supan, Ph.D., Mannheim Research Institute for Economics of Aging (MEA) findet in Kooperation mit dem Forschungsseminar des Volkswirtschaftlichen Instituts statt und behandelt das Thema „Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen des demographischen Wandels“. Am Donnerstag, 24. November 2005, spricht Dr. Thomas J. Sacher, RA, Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft, Nürnberg, über „Steering the Deal: Projektsteuerung von Transaktionen mit Auslandsbezug“. Dieser Vortrag wird in Kooperation mit den Lehrstühlen Industriebetriebslehre und Internationales Management veranstaltet. Am Donnerstag, 1. Dezember 2005, steht das Thema „Steuerrecht im Spannungsverhältnis und Rechtsprechung“ auf dem Programm der Ringvorlesung. Es referiert Dr. Wolfgang Spindler, Präsident des Bundesfinanzhofes. Zum Abschluss, am Donnerstag, 8. Dezember 2005, bereits um 17.15 Uhr, gibt Prof. Dr. Joachim Lang, Institut für Steuerrecht der Universität Köln, Einblicke in die „Neuordnung der Unternehmensbesteuerung“.

Für die Vorträge wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25 Euro erhoben. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular unter www.nuernberger-steuergespraeche.de. Für Angehörige der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitglieder des Vereins Nürnberger Steuergespräche ist die Veranstaltung unentgeltlich.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfram Reiß
Lehrstuhl für Deutsches und Internationales Steuerrecht, Finanz- und Haushaltsrecht
Tel.: 0911/5302-353
Reiss@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4372 vom 24.10.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007