Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich nation und fußball nach 1945

Auftakt der Universitäts-Ringvorlesung im Wintersemester 2005/2006

Nation und Fußball nach 1945

„Nicht mehr im Abseits“ ist das erste Thema der Universitäts-Ringvorlesung „Flanke, Kopfball, Tor!“ im Wintersemester 2005/2006. Prof. Dr. Gregor Schöllgen, Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg, referiert am Dienstag, 25. Oktober 2005, über Nation und Fußball in Deutschland nach 1945. Die Veranstaltung beginnt um 19.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses.

Prof. Schöllgen beleuchtet das Nationalgefühle der Deutschen und die internationale Anerkennung einer Nation, die 1945 den Krieg verlor. Ausgangspunkt seines Vortrags ist der überraschende WM-Sieg der Fußballnationalmannschaft 1954 in Bern.

In der nächsten Veranstaltung am Dienstag, 8. November 2005, mit dem Titel „Wer umarmt wen? Zur Freiheit des Sportjournalismus“ diskutiert Prof. Johanna Haberer, Institut für Praktische Theologie, mit dem Sportreporter Günther Koch vom Bayerischen Rundfunk. Die weiteren Themen und Termine stehen im Internet unter www.uni-erlangen.de/infocenter/presse/veranstaltungen/index.shtml

Wissenschaft rund um den Fußball gibt es auch in der neuesten Ausgabe des uni.kurier.magazins der Universität Erlangen-Nürnberg, das im Internet unter www.uni-erlangen.de/infocenter/presse/publikationen/unikurier_magazin/ zum Download bereitsteht.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Gregor Schöllgen
Tel.: 09131/85-22355