Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich herzchirurgische klinik

Herzchirurgische Klinik

Europäischer Preis für Herzchirurgen an Erlanger Mediziner

Den diesjährigen Forschungspreis „Congenital Heart Surgery Award“ für angeborene Herzfehler erhielt Olaf Rörick, Assistenzarzt an der Herzchirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen (Direktor Prof. Dr.
Michael Weyand), im Rahmen der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie in Barcelona. Damit wurde er für seine experimentelle wissenschaftliche Arbeit über verschiedene Perfusionsmethoden bei kindlichen Aortenbogenoperationen ausgezeichnet. Der „Congenital Heart Surgery Award“ ist einer der renommiertesten Preise für junge herzchirurgische Forscher in Europa und wird jedes Jahr für eine herausragende Arbeit aus dem Gebiet der Chirurgie angeborener Herzfehler vergeben.

Rörick hat die Jury aus fünf internationalen Experten in einem Vortrag über die experimentellen Grundlagen eines in Erlangen weiterentwickelten und verbesserten Operationsverfahrens überzeugt. In diesem Operationsverfahren kann die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns während komplexen Aortenbogenkorrekturen bei Neugeborenen aufrechterhalten werden. Die Ergebnisse in der Erlanger Herzchirurgie belegten einen verbesserten Schutz des Gehirns gegenüber den bekannten herkömmlichen Operationsverfahren. Folgeschäden in der Entwicklung des Kindes können damit langfristig wahrscheinlich deutlich eingeschränkt werden. Rörick wurde trotz harter Konkurrenz aus Europa und Übersee ohne Gegenstimme zum diesjährigen Preisträger bestimmt.

Die verbesserte Operationsmethode wurde von Rörick im Team der experimentellen Forschungsgruppe der Erlanger Herzchirurgie unter der federführenden Leitung von Oberarzt Dr. Robert Cesnjevar und Prof. Dr. Michael Weyand entwickelt und erprobt.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Robert Cesnjevar
Tel.: 09131/85- 33590