Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich predigten zu „frau musica“

Universitätsgottesdienste im Wintersemester 2005/06

Predigten zu „Frau Musica“

„Musik liegt in der Luft“ bei den Universitätsgottesdiensten im Wintersemester 2005/06. Zum Auftakt am Dienstag, 18. Oktober 2005, um 20.00 Uhr, predigen Prof. Johanna Haberer, Professorin für christliche Publizistik der Universität Erlangen-Nürnberg und evangelische Universitätspredigerin, und Dr. Stefan Kiechle, katholischer Universitätsprediger, im ökumenischen Gottesdienst zum Semesterbeginn über das Thema „Zwischen Solo und Sinfonie“ in der St. Bonifaz-Kirche, Sieboldstraße 1. Alle weiteren Universitätsgottesdienste finden ab 30. Oktober 2005 jeden zweiten Sonntag, um 10.00 Uhr, in der Neustädter Kirche statt.

Fortgesetzt werden in diesem Semester auch die Universitätsgottesdienste in englischer Sprache. Sie werden jeweils am dritten Sonntag des Monats, um 11.30 Uhr in der Sakristei der Neustädter Kirche abgehalten. Termine sind: 23. Oktober, 20. November, 18. Dezember 2005 sowie 15. Januar, 19. Februar und 19. März 2006.

Die Termine der Universitätsgottesdienste im Einzelnen:
30. Oktober 2005
Soli deo Gloria
Prof. Dr. Walter Helmuth Sparn, Lehrstuhl für Systematische Theologie
Orgelmusik von Johann Sebastian Bach u.a.

13. November 2005
Trösterin Frau Musica
Prof. Johanna Haberer, Professur für Christliche Publizistik
Akademischer Chor

27. November 2005 (1.Advent)
Dein König kommt in niedern Hüllen
Prof. Dr. Bernhard Forssman, Lehrstuhl für Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft; Prof. Johanna Haberer
Singgottesdienst

11. Dezember 2005 (3. Advent)
Ich klopfe an zum Heiligen Advent
Alexander Deeg, Lehrstuhl für Praktische Theologie; Daniel Meier, Professur für Christliche Publizistik
Sologesang Reinhard Krämer mit Cyriakus Alpermann (Violoncello)

15. Januar 2006
Mit Pauken und Trompeten
Prof. Dr. Johannes Lähnemann, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts
Blechbläserensemble der Universität Erlangen-Nürnberg unter der Leitung von Ekkehard Wildt

29. Januar 2006
He is wonderful
Studentenpfarrer Christian Sudermann und Studierende
Gospelchor und der Leitung von Sigrid Wildt

Die Musikalische Leitung der Gottesdienste übernimmt Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek vom Institut für Kirchenmusik.

Weitere Informationen für die Medien:

zu den Universitätsgottesdiensten:
Prof. Johanna Haberer
Tel.: 09131/85 -22475
johanna-haberer@t-online.de

zu den Gottesdiensten in englischer Sprache:
Prof. Dr. Alasdair Heron
Tel.: 09131/85-22202