Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich vortrag am institut für geographie

Vortrag am Institut für Geographie

Katrina - Vorbotin der Klimakatastrophe?

Katrina, Rita, Stan - gleich drei verheerende Wirbelstürme fegten innerhalb nur weniger Wochen über die Golfküsten der Vereinigten Staaten und Mittelamerikas. Eine Folge des weltweiten Klimawandels? Diese Frage wird Prof. Dr. Michael Richter vom Institut für Geographie an der Universität Erlangen-Nürnberg in einem öffentlichen Vortrag am 18. Oktober 2005 kritisch beleuchten. Der Geographieprofessor erklärt, wie die riesigen Zyklonen entstehen und wie sie überwacht und erforscht werden und stellt einige rekordverdächtige Beispiele so genannter „Hypercanes“ - besonders gewaltiger Wirbelstürme - und ihre Auswirkungen vor. Außerdem präsentiert Prof. Richter Forschungsergebnisse, die am Erlanger Institut erarbeitet wurden. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr und findet im Hörsaal C, im Seminargebäude Kochstraße 4, Erlangen, statt. Der Eintritt ist frei.

Extreme Klimaereignisse gehören zu den Schwerpunkten der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Dr. Michael Richter. Unter anderem erforscht er das El Niño-Phänomen sowie die Ursachen und Auswirkungen von Starkregen und Wirbelstürmen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Michael Richter
Institut für Geographie
Tel.: 09131/85-22015
mrichter@geographie.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4344 vom 7.10.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007