Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich rektor begrüßt den zweiten jahrgang

Master of Business Administration (MBA) behauptet sich auf dem Markt

Rektor begrüßt den zweiten Jahrgang

Im Rahmen einer akademischen Feier begrüßt der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, am Freitag, 7. Oktober 2005, die neuen Studierenden des MBA-Jahrgangs 2005 in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg in Nürnberg. Als Gastredner wird Professor Dieter Kempf, Vorsitzender des Vorstands der DATEV eG, einen Vortrag zum Thema „Die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung für den Standort Deutschland” halten. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Teilnehmerzahl um sieben Prozent gesteigert werden. Damit hat sich der MBA-Studiengang gegen den allgemein rückläufigen Trend erfolgreich am Markt behauptet. Die zweijährige berufsbegleitende Fortbildung wird von der WiSo-Fakultät in Zusammenarbeit mit der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA) veranstaltet.

Der Studiengang richtet sich an junge Führungskräfte sowohl mit wirtschaftlichem als auch mit naturwissenschaftlichem, technischem oder juristischem Hintergrund, die eine betriebswirtschaftliche Höherqualifizierung anstreben oder sich auf eine Managementposition vorbereiten. Der MBA vermittelt grundlegendes Managementwissen für Führungspositionen, baut zusätzliche Qualifikationen auf und macht mit den neuesten, für die Geschäftswelt relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut.

Das Programm setzt sich aus Pflicht- und Wahlpflichtfächern aus den Bereichen Corporate Management, Functional Management und Global Management zusammen. Zu den Fächern gehören neben Unternehmensführung und Finanzmanagement auch Grundfragen internationaler Wirtschaft und internationale Unternehmensbesteuerung, europäisches Unternehmensrecht sowie Technologie- und Innovationsmanagement und E-Business-Management. Die einzelnen Bereiche werden von den Professoren der WiSo-Fakultät in Kooperation mit Unternehmen und externen Partnern aus Wissenschaft und Praxis gelehrt.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
MBA-Koordinator