Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich universität gedenkt stifter und förderer

Dr. Alfred Vinzl wäre 100 Jahr alt geworden

Universität gedenkt Stifter und Förderer

Die Universität Erlangen-Nürnberg erinnert an Dr. Alfred Vinzl, Begründer der Dr. Alfred Vinzl-Stiftung, der am 11. Oktober 2005 100 Jahre alt geworden wäre.

Seit 1974 fördert die Dr. Alfred Vinzl-Stiftung Lehre und Forschung in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, der Juristischen Fakultät und den beiden Philosophischen Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg. Das Stiftungsvermögen beläuft sich auf über eine Million Euro und hat ein jährliches Fördervolumen von rund 50 000 Euro. Nach dem Prinzip der Subsidiarität werden alle Vorhaben im Wissenschaftsbetrieb gefördert, für die von anderer Seite, also in erster Linie vom Staat, keine Mittel verfügbar sind. Hierzu zählt die Durchführung von Fachkongressen, die Unterstützung von Publikationen oder wissenschaftlichen Kontakten. Nachwuchswissenschaftler profitieren ebenso von der Stiftung wie Studierende. Schwerpunkt der Stiftung sind die Atzelsberger Gespräche, ein interdisziplinäres wissenschaftliches Symposium, das dieses Jahr zum 24. Mal durchgeführt wurde.

Alfred Vinzl wurde am 11. Oktober 1905 in Böhmen geboren. An der Handelshochschule St. Gallen studierte er und an der Universität Bern wurde er promoviert. Sein Berufsweg führte ihn zurück ins Sudetenland, wo er als Wirtschaftsprüfer tätig war. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft baute er sich in Nordbayern eine neue Existenz auf, zunächst als Wirtschaftsprüfer, danach 20 Jahre lang in Führungspositionen in der nordbayerischen Porzellanindustrie.

Die Einrichtung einer Stiftung bezeichnete er selbst als einen Höhepunkt seines Lebens. Dass die Stiftung der Universität Erlangen-Nürnberg zugute kam, ist Verdienst von Prof. Dr. Rudolf Stucken, damals Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre und Finanzwissenschaft in der Philosophischen Fakultät sowie des damaligen Rektors Prof. Dr. Johannes Herrmann.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Günter Buttler
Vorstandsvorsitzen der der Stiftung