Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich studium international

Studium international

Universität begrüßt Austauschstudierende

Etwa 250 internationale Studierende kommen in diesem Wintersemester an die Universität Erlangen-Nürnberg, um hier für ein oder zwei Semester zu studieren. Am Freitag, 7. Oktober 2005, um 11.00 Uhr, begrüßen der Prorektor der Universität, Prof. Dr. Hartmut Bobzin, und die Erlanger Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß die ausländischen Gäste in der Aula des Erlanger Schlosses.

Seit September sind schon 60 der internationalen Studierenden in Erlangen und Nürnberg. Die übrigen werden Anfang Oktober in ihrer neuen Heimat auf Zeit ankommen. Dann nehmen sie an einem Intensivsprachkrus teil. Orientierungskurse des Akademischen Auslandsamtes der Uni helfen ihnen, ihr Gastgeberland und ihre neuen Studienorte kennen zu lernen. Ehrenamtliche deutsche Studierende unterstützen die ausländischen Gäste bei den notwendigen Formalitäten bei Einwohnermeldeamt und Ausländerbehörde, bei Banken und Krankenkassen und bei der Einschreibung an der Hochschule. Kleine Ausflüge in die Umgebung, informelle „Welcome-Treffs“ und Aktivitäten wie Einkaufen in Erlangen und Nürnberg ergänzen das Programm. Dabei werden auch ganz praktische Fragen beantwortet: Wie funktioniert das mit dem Einkaufswagen, wo gibt es Lebensmittelgeschäfte in der Nähe meines Wohnheims und wo schmeckt das fränkische Bier am besten. Die Teilnehmer sind jedenfalls einhellig der Meinung, dass dieses Angebot des „betreuten Eingewöhnens“ sehr hilfreich ist.

Die Austauschstudierenden und Stipendiaten kommen in diesem Semester von Partnerhochschulen aus 39 Ländern von Armenien bis Zambia. Die stärksten Gruppen stellen die Studierenden aus Spanien, Irland, Polen, Italien, Frankreich und den USA.

Weitere Informationen für die Medien:

Bianca Köndgen
Tel.: 09131/85-25788