Sie befinden sich im Bereich ausstellung in der technisch-naturwissenschaftlichen zweigbibliothek

Ausstellung in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek

„Ein mathematisches Kunstbuch -
Ein künstlerisches Mathematikbuch“

„Überprüfung ohne Tüv. Ammonit / Spirale“
Buntstift auf getöntem Papier, 1991.

Natur, Technik und Kunst verschmelzen in den Werken von Franz Xaver Lutz, die vom 4. Oktober bis 17. Dezember 2005 in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen, präsentiert werden. Öffnungzeiten der Ausstellung „Ein mathematisches Kunstbuch - Ein künstlerisches Mathematikbuch“ sind Montag bis Freitag 9 bis 20 Uhr, samstags 10 bis 16 Uhr. Am Donnerstag, den 6. Oktober, 18.00 Uhr wird die Ausstellung, die von der Klaus Tschira- Stiftung gefördert wird, von Dr. Klaus Tschira offiziell eröffnet.

Franz Xaver Lutz aus Oberstenfeld bei Ludwigsburg ist Maschinenbauingenieur und Künstler. Als Ingenieur untersucht er mechanische Prozesse, beschreibt sie mathematisch und stimmt sie aufeinander ab. Als Künstler fragt Lutz nach dem Ursprung und den Vorbildern der technischen Formen. In seinen Zeichnungen und Lasurarbeiten verbindet der Künstler Natur, Technik und Mathematik und regt die Betrachter zu neuen Deutungen von Formen und Farben an.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Volker Müller
Technisch-Naturwissenschaftliche Zweigbibliothek Tel.: 09131/85-27842
volker.mueller@bib.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4324 vom 26.09.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007