Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich von der tiefsee bis ins hochgebirge

Internationale Geo-Tagung an der Uni Erlangen-Nürnberg

Von der Tiefsee bis ins Hochgebirge

Das „System Erde“ steht im Mittelpunkt der gemeinsamen Jahrestagung der Geologischen Vereinigung und der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften, die vom 24. bis 29. September 2005 in Erlangen stattfindet. Die Organisation der größten deutschen Geo-Tagung liegt in den Händen des Paläontologischen Institutes der Universität Erlangen-Nürnberg unter Federführung von Prof. Dr. André Freiwald und Dr. Sonja-Bettina Löffler, in Zusammenarbeit mit den Instituten für Geologie und Mineralogie.

Für Geologen kein ungewöhnlicher Parkplatz -
auf der Suche nach unbekannten Lebens-
formen auf Sptizbergen. Foto: Freiwald

Auf der internationalen Konferenz präsentieren über 400 Teilnehmer aus 22 Nationen ihre neuesten Forschungsergebnisse. Unter dem Titel „System Erde“ ist es gelungen, ein hochkarätiges Programm mit 22 Schwerpunkthemen auf die Beine zu stellen. Die Spannbreite der Themen reicht von der Erforschung unbekannter Lebensformen in der „tiefen Biosphäre“, über den Ursprung des Lebens auf der Erde, den Klimawandel heute und in der geologischen Vergangenheit, den vielfältigen Möglichkeiten des Geotourismus, bis hin zum Kontinentalen Tiefbohrprogramm sowie den Einflüssen geologischer Prozesse auf die Gesellschaft, die beträchtlich sein können wie die Tsunamikatastrophe in Südostasien bewiesen hat. Ein weiterer Schwerpunkt beleuchtet die spannende Thematik zunehmender vulkanischer Aktivität im deutsch-tschechischen Grenzgebiet.

Im Vorfeld der Tagung finden vier geologische Exkursionen statt, unter anderem zum Meteoriten-Einschlagkrater im Nördlinger Ries sowie eine Besichtigung des Seismologischen Zentralobservatoriums in Gräfenberg. Darüber hinaus werden noch drei halbtägige Kompaktkurse zu ausgewählten Themen für das Fachpublikum angeboten, zum Beispiel über Kaltwasser-Korallenriffe, aber auch zur Öffentlichkeitsarbeit für die Geowissenschaften.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. André Freiwald
Lehrstuhl für Paläontologie