Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich schnupperpraktikum für nachwuchswissenschaftler

Schnupperpraktikum für Nachwuchswissenschaftler

„Jugend forscht“-Regionalsieger zu Gast an Erlanger Informatiklehrstuhl

Dass man ihm in Mathematik und Informatik nicht so leicht etwas vormachen kann, hat André Aichert aus Hohenstadt längst bewiesen: Beim Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ belegte er im Erlanger Regionalentscheid in dieser Fachrichtung den ersten Platz. Seine Fähigkeiten darf der 18-Jährige Gymnasiast jetzt bei einem Schnupperpraktikum am Lehrstuhl für Mustererkennung an der Universität Erlangen-Nürnberg beweisen. Vom 19. bis 21. September 2005 wird André Aichert Prof. Dr. Joachim Hornegger, der am Lehrstuhl die Abteilung Medizinische Bildverarbeitung leitet, und seinen Mitarbeitern über die Schultern schauen und sogar an einem wissenschaftlichem Projekt mitarbeiten.

Unter der Leitung von Professor Hornegger suchen die Erlanger Wissenschaftler nach Wegen, medizinische Bilddaten - zum Beispiel Aufnahmen vom Inneren des menschlichen Körpers und Bilder von Stoffwechselvorgängen - in einer Bildschirmansicht zu vereinen. „Vielleicht können wir Herrn Aichert ein paar Anregungen für seine weitere Forschungstätigkeit mit auf den Weg geben. Grundsätzlich ist die Verzahnung von Schule, Universität und Industrie gerade in der Medizinstadt Erlangen ein wegweisender Ansatz“, sagt Joachim Hornegger. „Der frühzeitige Kontakt zu Industrie und Forschung ist für jeden ambitionierten Schüler enorm wichtig und wird hoffentlich seine berufliche Entwicklung prägen.“

Das Praktikum an der Universität wird ermöglicht durch den „Jugend forscht-Sponsorpool Bayern“, der von der Bayerischen Staatsregierung und dem Energiedienstleister E.ON Bayern getragen wird.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Joachim Hornegger
Tel.:09131/85-27883