Sie befinden sich im Bereich institut für werkstoffwissenschaften

Institut für Werkstoffwissenschaften

Materialwissenschaftler tagen in Erlangen

Die Charakterisierung der Mikro- und Nanostruktur von Werkstoffen ist das Thema der 39. Materialographietagung, die vom 14. bis 16. September 2005 in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen stattfindet. Etwa 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Wissenschaftler und Metallographen aus dem In- und Ausland - werden dort die neusten Entwicklungen zur Mikrostrukturcharakterisierung aller Werkstoffklassen von den Metallen über Keramiken, Gläser und Polymere diskutieren. Die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde findet erstmalig in Erlangen statt und steht unter der organisatorischen Leitung von Prof. Dr. Mathias Göken, Inhaber des Lehrstuhls Allgemeine Werkstoffeigenschaften (WW1) an der Universität Erlangen-Nürnberg. Begleitend zur Tagung werden in der Lades-Halle die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet mikroskopischer, analytischer und materialographischer Geräte ausgestellt.

Neue Methoden wie die Rasterkraftmikroskopie (AFM) und Focused Ion Beam Technik (FIB) erlauben die Untersuchung und gezielte Strukturierung von Werkstoffen und Beschichtungen auf der Nanometerskala und ermöglichen somit eine gezielte Optimierung und Entwicklung neuer Werkstoffe. Neben diesen neuen mikroskopischen Entwicklungen müssen auch die Verfahren zur Präparation der Werkstoffe immer weiter entwickelt werden, um die Sichtbarmachung der feinsten Strukturen mit den entsprechenden Mikroskopen zu erlauben.

Die Universität Erlangen-Nürnberg ist eines der wichtigsten werkstoffwissenschaftlichen Zentren in Deutschland, an dem alle Werkstoffklassen durch eigene Lehrstühle vertreten sind. An den sieben Lehrstühlen des Instituts für Werkstoffwissenschaften werden die neuesten mikroskopischen und analytischen Methoden eingesetzt, um beispielsweise neue Nanostrukturwerkstoffe und Biomaterialien zu erforschen und zu entwickeln.

Das vollständige Programm zur Tagung kann im Internet unter www.dgm.de/metallographie/ abgerufen werden.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Mathias Göken Lehrstuhl Allgemeine Werkstoffeigenschaften
Tel.: 09131/85-27501
goeken@ww.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4307 vom 13.09.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007