Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich hdtv-übertragung im dienste der wissenschaft

Regionales Rechenzentrum präsentiert sich auf der IFA

HDTV-Übertragung im Dienste der Wissenschaft

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) an der Universität Erlangen-Nürnberg präsentiert sich auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Im Technisch-Wissenschaftlichen Forum (TWF) in Halle 5.3, Stand 4, stellen die Erlanger Informatiker das von der Europäischen Union geförderte Projekt MUPBED (Multi-Partner European Test Beds for Research Networking) vor, an dem 16 Partner aus insgesamt acht europäischen Ländern teilnehmen. MUPBED dient zur Demonstration der Leistungsfähigkeit moderner Kommunikationsnetze. In dem Projekt arbeitet die Universität Erlangen-Nürnberg - als einzige deutsche Universität im Programm - eng mit dem Institut für Rundfunktechnik (IRT) in München zusammen.

Am Messestand präsentiert das RRZE live die unkomprimierte Übertragung von HDTV-Video-Signalen in hochauflösender Qualität mit 1,5 Gigabit pro Sekunde sowie - als Weltneuheit - im leicht komprimierten und damit für Gigabit-Ethernet Schnittstellen geeigneten Format mit 800 Megabit pro Sekunde.

Unkomprimierte Video-Übertragungstechnik setzt die Universität Erlangen-Nürnberg unter anderem zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen und zur Produktion von multimedialem Lehrmaterial ein, um so den wissenschaftlichen Austausch zwischen Hochschulen und das allgemeine Bildungsangebot noch zu verbessern. Video und Audiosignale werden vom Campus in Erlangen zum Studio im IRT übertragen und dort von Experten des IRT und des Bayerischen Rundfunks zu einer TV-Sendung geschnitten. Diese Live-Produktionen sind auf die ständige Kommunikation zwischen Kamerateam vor Ort und Regisseur im Studio angewiesen, was über Standard-Internet-Verbindungen nicht möglich ist. Der Universität Erlangen-Nürnberg steht dafür eine besonders leistungsfähige Glasfaserverbindung zur Verfügung, die die hohen Anforderungen - zum Beispiel sehr kurze Verzögerungszeiten in der Übertragung - erfüllt.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Peter Holleczek
Regionales Rechenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg (RRZE)
Tel.: 09131/85-27817
peter.holleczek@rrze.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4302 vom 07.09.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007