Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich die zukunft des religionsunterrichts

Symposium der Professur für Praktische Theologie

Die Zukunft des Religionsunterrichts

Welchen Herausforderungen muss sich die Religionspädagogik in Zukunft stellen? Welche Perspektiven hat der Religionsunterricht? Fragen wie diesen widmet sich das Symposium „Religion - Kirche - Welt“, das die Professur für Praktische Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg vom 10. bis 12.Oktober 2005 veranstaltet. Die Anmeldung ist noch bis zum 4. Oktober 2005 unter Tel.: 09131/85-29375 bzw. E-Mail: eekastl@theologie.uni-erlangen.de möglich.

In Vorträgen und Workshops haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums - Wissenschaftler, Pädagogen und Pfarrer - die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, wie zum Beispiel der Dialog zwischen unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften in den Religionsunterricht einfließen kann oder wie man das Thema Religion in einer Mediengesellschaft vermittelt.

Anlass des Symposiums ist der 100. Geburtstag von Kurt Frör am 10. Oktober. Der bayrische Religionspädagoge, der bereits 1980 verstarb, lehrte 20 Jahre lang - von 1952 bis 1972 - Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er prägte den Wiederaufbau des evangelischen Religionsunterrichtes in Bayern und darüber hinaus entscheidend mit. An Frörs Lebenswerk erinnern die Erlanger Theologen unter anderem mit dem Festvortrag von Prof. Dr. Hans-Jürgen Fraas aus München: „Kurt Frör und die bayrische Religionspädagogik“ am 10. Oktober, um 15.30 Uhr, in der Aula des Erlanger Schlosses. Am selben Tag wird um 19.00 Uhr ebenfalls in der Aula des Schlosses eine Performance zum 100. Geburtstag von Prof. Kurt Frör aufgeführt werden.

Das ausführliche Programm der Symposiums gibt es im Internet unter: http://www.theologie.uni-erlangen.de

Jürgen Belz
Institut für Praktische Theologie
Tel.: 09131/85-26333