Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich vorlesungen mit knalleffekt

Chemie-Zaubershow in diesem Jahr gleich fünf Mal

Vorlesungen mit Knalleffekt

Gleich fünf Mal lassen es die Erlanger Chemiker in diesem Herbst krachen - in ihrer legendären Zaubershow. Das Team um den als „Magic Rudi“ bekannten Chemieprofessor Dr. Rudi van Eldik arbeitet bereits mit Feuereifer an der Zusammenstellung spektakulärer Versuche und dem Einstudieren unterhaltsamer Spielszenen. Was das Thema der diesjährigen Shows angeht, hält sich das Zauberteam allerdings noch bedeckt: Es habe nichts mit Einstein zu tun, war das Einzige, was sie bisher verrieten.

Effetkvoll wird es auch bei der
diesjährigen Show zugehen
Foto: Michael Galle

Am Donnerstag, 20. Oktober 2005, um 20.00 Uhr, gibt es die Chemievorlesung der besonderen Art im Auditorium Maximum der Universität Erlangen-Nürnberg, Bismarckstraße 1 in Erlangen. Beginn der Show ist um 20.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr. Wie immer gilt: Frühzeitiges Anstellen sichert (vielleicht) einen der begehrten Plätze.

Benefizvorlesung
Eine seiner Shows stellt Rudi von Eldik auch in diesem Jahr in den Dienst eines guten Zwecks: Heuer wollen die Chemiker Geld in die Kassen der Schulen in Erlangen und der Umgebung zaubern und so dazu beitragen, die Qualität des Chemieunterrichts zu verbessern. Die Benefizvorlesung findet am Freitag, 21.Oktober, um 20.00 Uhr im Audimax, Bismarkstraße 1, Erlangen, statt. Karten für die „Zaubervorlesung 2005“ sind zum Preis von 14,50 Euro an den bekannten Ticket-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.eventim.de oder www.getgo.de erhältlich oder können telefonisch unter Tel.: 01805/570 000 (12 Cent pro Minute) bestellt werden.

Mit dem Erlös aus der Benefizshow sollen die Ausstattung der Schullabors verbessert und neue Lehrmittel angeschafft werden. „Die Schüler sollen im Unterricht die Möglichkeit haben, aktiv Erfahrungen zu sammlen und zu experimentieren. Das vergrößert den Unterrichtserfolg, und damit steigt auch das Interesse und die Begeisterung für die Naturwissenschaften“, erklärt Professor van Eldik sein Engagement.

Die Schulen der Region können sich noch bis zum 31. Oktober 2005 mit einem originellen Konzept für ein Chemieprojekt am Institut für Anorganische Chemie, Egerlandstraße1, 91058 Erlangen, um eine finanzielle Unterstützung in Höhe von etwa 1.000 Euro bewerben. Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.zaubervorlesung.de

Lange Nacht der Wissenschaften
Auch zur Langen Nacht der Wissenschaften in der Region präsentieren die Erlanger Chemiker ihre Show - in einer etwas verkürzten Version: am Samstag, 22. Oktober, um 18.00 Uhr und 21.00 Uhr, wieder im Audimax der Uni Erlangen-Nürnberg, Bismarckstraße 1, Erlangen.

Schülertag der Chemie
Traditionell eine Woche vor der eigentlichen Zaubershow von Prof. Dr. Rudi van Eldik lädt die Erlanger Chemie zu einem Schülertag in ihre Institute. Rund 1.200 Schülerinnen und Schüler haben am Mittwoch, 12. Oktober 2005, 15.00 Uhr, Gelegenheit, die neue Zaubervorlesung in einer speziellen Schülervorstellung im Audimax, Bismarckstraße 1, Erlangen, zu erleben.

Mit seiner Zaubervorlesung konnte sich Rudi van Eldik
im Laufe der Jahre eine treue Fangemeinde erobern.
Foto: SG Öff

Initiiert wurde die Zaubervorlesung von Prof. Dr. Klaus Brodersen Mitte der 60er Jahre. Seit damals sind die Erlanger Zauber-Shows zum Start des Wintersemesters eine Kultveranstaltung. Heute organisieren Brodersens Nachfolger Prof. Dr. Rudi van Eldik, Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie, und seine engagierte Crew die Vorlesung. Mit ihrer Show wollen sie gegen das schlechte Image der Chemie in der Öffentlichkeit kämpfen. „Jeder, der die Chemie jenseits der oft negativen Schlagzeilen einmal von ihrer faszinierenden Seite erlebt und ein wenig darüber lernt, ist ein Gewinn für uns“, fasst Professor van Eldik die Idee hinter der Veranstaltung zusammen. Allein die drei Zaubervorlesungen des letzten Jahres unter dem Titel „Eine chemische Weltreise mit Dali“ haben insgesamt 3.500 Zuschauer gesehen.

Einen Vorgeschmack auf die Zauber-Show von Rudi van Eldik gibt es auf der Website www.zaubervorlesung.de

Prof. Dr. Rudi van Eldik
Institut für Anorganische Chemie
Tel.: 09131/85-27350