Sie befinden sich im Bereich von seifenblasen und rote-beete-solarzellen

Noch freie Plätze beim Mädchen+Technik-Praktikum

Von Seifenblasen und Rote-Beete-Solarzellen

In der letzten Woche der Sommerferien, vom 5. bis zum 9. September 2005, laden die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und die Fraunhofer Institute für Integrierte Schaltungen sowie für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie zum Mädchen+Technik-Praktikum. Bereits zum siebten Mal öffnen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Schülerinnen der achten bis elften Klasse ihre Labore und bieten den Mädchen die Möglichkeit, Naturwissenschaft und Technik von ihren spannendsten Seiten zu erleben. In einigen der zahlreichen Workshops sind noch Plätze frei. Die Anmeldung ist unter Tel.: 09131/85-29767 oder per Mail an frauenbeauftragte@techfak.uni-erlangen.de möglich.

Die Fraunhofer Institute sowie die Technische Fakultät und das Physikalische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit den Frauenbeauftragten der Einrichtungen eine riesige Auswahl an Versuchen aus Naturwissenschaft und Technik zusammengestellt. Die Angebote reichen von Parfümanalyse über die Herstellung von Fruchtsaftkonzentrat bis hin zu Experimenten mit Licht und Farbe. Die Schülerinnen können lernen, wie man Computer und Rechnernetzwerke gegen Eindringlinge schützen kann und zusehen,
wenn die Wissenschaftler im Labor künstliche Blitze erzeugen.

Wie Mikroben für die menschliche Gesundheit nutzbar gemacht werden können, darüber berichtet Prof. Dr. Heike Dörnenburg vom Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik am Mittwoch, 7. September, um 13 Uhr. Der Vortrag findet im Konferenzraum 2 der Technischen Fakultät, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen, statt.

Das ausführliche Programm des Mädchen+Technik-Praktikums gibt es im Internet unter www.maedchen-technik.de

Weiteren Informationen

Anna Malarski
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik